Royal Digital Anzeige

Diskutiere Royal Digital Anzeige im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi und hallo Habe eine Royal Digital, der fehler war das der getriebemotor nicht mehr lief also platine ausgebaut und siehe da die diode und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Anzeige Beitrag #1
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Hi und hallo

Habe eine Royal Digital, der fehler war das der getriebemotor nicht mehr lief also platine ausgebaut und siehe da die diode und der BD245 waren abgeraucht also erneuert und die Platine gereinigt weil kalkablagerungen drauf waren, danach wieder eingebaut und jetzt habe ich keine anzeige mehr auf dem display, obwohl bevor ich sie ausgebaut habe es einwandfrei funktionierte hat einer vieleicht eine ahnung was es sein könnte, display macht nur noch kästchen, sieh bild.

Anhänge
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 478
  • Royal Digital Anzeige Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Display wird bei der RD über einen 13poligen Stecker mit der Steuerplatine verbunden. In diesem Bereich könnte der Fehler liegen, wenn Du
die Displayplatine abgezogen hast.

Zur weiteren Fehlersuche mein Textbaustein ............................................
Die rechteckigen Felder zeigen alle Pixels der Buchstabenmatrix 8 x 5. Die zweite Zeile wird nicht angesteuert. Es kommt kein Steuersignal vom µP.
Es können keine Buchstaben angezeigt werden, weil ........
1. -- der Displayprozessor arbeitet nicht
2. -- der Mikroprozessor (µP), der das ganze System steuert, schickt keine Daten an den Displayprozessor. (Steckleiste !)
3. -- der µP ist defekt oder wird beim Einschalten nicht korrekt "resettet"
4. -- der Keramik-Resonator schwingt nicht
5. -- das 5V= Netzteil arbeitet nicht korrekt.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mister X,

kontrolliere, ob der Temperatursensor (grüne Kabel) am Platinenstecker 1,9 kOhm hat und ob der Stecker richtig aufgesteckt ist.

Gruss KSB

• Royal Digital Anzeige Beitrag #4
M
Mister_X
Kaffeetrinker
@hmilbradt
Danke für die schnelle Hilfe werde es nachher mal überprüfen.

@
Temperatursensor (grüne Kabel) am Platinenstecker 1,9 kOhm-- kannst du mir bitte sagen welcher stecker es ist JP ??
JP2 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Wasser
JP9 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Dampf

gruss MR_X

• Royal Digital Anzeige Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Royals ist der obere Stecker .....JP2 für den Heißwasser-DLEH zuständig
und JP9 für das Dampfrohr (Royals mit RapidSteam-System) bzw. den Dampf-DLEH (bei SUP016)
Es ist exakt so, wie Du es geschrieben hast.
Nach meinen Aufzeichnungen hat die Royal Digital kein Dampfrohr --- also JP9 bleibt leer.
Die Royal Digital plus hat ein RapidSteam-System---- JP9 ist belegt.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige Beitrag #6
M
Mister_X
Kaffeetrinker
So nun bin ich ein bischen weiter, fehler war JP9 keinen richtigen kontakt, display funktioniert wieder, aber beim einschalten kommt immer wieder Brühgruppe blokiert, schalter überprüft und ist in ordnung, spannung gemessen an JP7,
-- gelb-gelb ca 80V
-- rot-blau nur 16 V

woran kann es liegen, sicherung F3 32 mA hat einen wiederstand von 28 Ohm getauscht gegen eine neue. fehler aber immer noch.
Zehnerdiode und BD 245 ist neu wiederstand 100Ohm in ordnung, Brückengleichrichter gegen einen neuen ersetzt aber den Varistor weiß ich nicht welcher es ist ( RV9 ? ) und was er für einen wert hat, weiß ja nicht ob es die gleiche beschaltung ist wie bei der Vienna, habe kein schaltbild um es zu identifiezieren. für eure mühe bin ich sehr dankbar.

• Royal Digital Anzeige Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Varistor hat die Bezeichnung S07K35 und häufig auch eine andere Farbe als die anderen Varistoren (S07K275). Der S07K35 verbindet ....
1. -- beide Gleichspannungspins der Brücke
oder ..
2. -- beide Wechselstrompins der Brücke
Beide Schaltungen sind bei Saeco üblich.

Varistor S07K35
Der EPCOS S07K35 hat eine Duchbruchspannung von 35 V~ und 45 V=.
Ein guter Ersatztyp für den S07K35 ist ......
Joyin ------ JVR-7N560N -- entspricht dem S07K35 (gleiche Werte)

Welche Widerstände hast Du gemessen ?
----- gelb / gelb
und ........
----- rot / blau

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige Beitrag #8
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Danke dir werde es gleich mal überprüfen kamm mit der bezeichnung nicht zurecht für den Varistor stand 7N560N drauf wuste nicht das es der S07K35 ist, liegt an den wechselstrom pins von der Brücke.

Danke

• Royal Digital Anzeige Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Saeco kauft manchmal Halbleiter in China auf. Wahrscheinlich werden auch einige Platinen-Serien i n Fernost angefertigt. Das ist preiswerter. Der 7N560N ist von der Firma Joyin (China) und zum EPCOS-Typ S07K35 voll kompatibel.

mfg
Harry

• Royal Digital Anzeige Beitrag #10
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Jepp danke dir

so nun alles neu, aber hatte immer noch keine funktion und im testmodus nur ein leichtes brummen, also hab ja noch eine defekte vienna, getriebemotor an der royal angeschlossen dann testmodus und der getriebemotor von der vienna läuft. also werde ich den einfach umbauen muß mal schauen wie ich den aus der royal rausbekomme. Obwohl die wiederstands messung sagt mir das er in ordnung wäre ?????

danke nochmals für die hilfe.

• Royal Digital Anzeige Beitrag #11
M
Mister_X
Kaffeetrinker
So nun endlich geschaft RD läuft wieder einwandfrei Getriebemotor hin, getauscht und schnurt jetzt wieder wie ein Kätzchen. Danke für die super unterstützung. :D :D :D :D , jetzt genemige ich mir erstmal einen schönen espresso, jepp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Anzeige

Oben