jacke
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal digital - SUP012D
Hallo,
an der Maschine erscheint nach dem Einschalten "Selbsttest" im Display. Nach einiger Zeit springt die Anzeige dann um in "Brühgr. blokiert". Nach Studium diverser Beiträge diese Forums habe ich schon einiges unternommen, den Fehler aber noch nicht gefunden.
Im Testmodus funktionieren Mahlwerk, Pumpe, Dosierer. Der Getribemotor läßt sich mit einer externen Gleichspannungsquelle in beide Richtungen bewegen. Dabei fährt er auf die Endschalter welche auch funktionieren (Durchgang gemessen).
Ich habe den Transistor BD245C und die Zenerdiode 1,3W/33V getauscht. Leider kein Erfolg. Anschließend erneute Messungen:
Messung am abgezogenen Motorstecker:
- ge/ge: ca. 131 Ohm
- rt/bl: ca. 22 Ohm
Spannungsmessung mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus:
- ge/ge: 0V (jeweils auch umgepolt)
- rt/bl: 0V (jeweils auch umgepolt)
Die Platine hat die Bezeichnung M4DCPUV1-3 (siehe angehängte Fotos).
Nun stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Schonmal Danke und Grüße
jacke
PS: Ich habe die Maschine von einem Elektrofachhandel als verschrottet bekommen, sie konnten nicht mehr sagen was defekt war. Ich habe aber das Gefühl es hat schon vor mir jemand an der Platine "gearbeitet" - es fehlten die Befestigungsschrauben und eine Ecke der Platine sieht nach "löten" aus.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal digital - SUP012D
Hallo,
an der Maschine erscheint nach dem Einschalten "Selbsttest" im Display. Nach einiger Zeit springt die Anzeige dann um in "Brühgr. blokiert". Nach Studium diverser Beiträge diese Forums habe ich schon einiges unternommen, den Fehler aber noch nicht gefunden.
Im Testmodus funktionieren Mahlwerk, Pumpe, Dosierer. Der Getribemotor läßt sich mit einer externen Gleichspannungsquelle in beide Richtungen bewegen. Dabei fährt er auf die Endschalter welche auch funktionieren (Durchgang gemessen).
Ich habe den Transistor BD245C und die Zenerdiode 1,3W/33V getauscht. Leider kein Erfolg. Anschließend erneute Messungen:
Messung am abgezogenen Motorstecker:
- ge/ge: ca. 131 Ohm
- rt/bl: ca. 22 Ohm
Spannungsmessung mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus:
- ge/ge: 0V (jeweils auch umgepolt)
- rt/bl: 0V (jeweils auch umgepolt)
Die Platine hat die Bezeichnung M4DCPUV1-3 (siehe angehängte Fotos).
Nun stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Schonmal Danke und Grüße
jacke
PS: Ich habe die Maschine von einem Elektrofachhandel als verschrottet bekommen, sie konnten nicht mehr sagen was defekt war. Ich habe aber das Gefühl es hat schon vor mir jemand an der Platine "gearbeitet" - es fehlten die Befestigungsschrauben und eine Ecke der Platine sieht nach "löten" aus.
Anhänge