Royal digital - auch Brühgr. blokiert

Diskutiere Royal digital - auch Brühgr. blokiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #1
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal digital - SUP012D

Hallo,
an der Maschine erscheint nach dem Einschalten "Selbsttest" im Display. Nach einiger Zeit springt die Anzeige dann um in "Brühgr. blokiert". Nach Studium diverser Beiträge diese Forums habe ich schon einiges unternommen, den Fehler aber noch nicht gefunden.
Im Testmodus funktionieren Mahlwerk, Pumpe, Dosierer. Der Getribemotor läßt sich mit einer externen Gleichspannungsquelle in beide Richtungen bewegen. Dabei fährt er auf die Endschalter welche auch funktionieren (Durchgang gemessen).

Ich habe den Transistor BD245C und die Zenerdiode 1,3W/33V getauscht. Leider kein Erfolg. Anschließend erneute Messungen:
Messung am abgezogenen Motorstecker:
- ge/ge: ca. 131 Ohm
- rt/bl: ca. 22 Ohm
Spannungsmessung mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus:
- ge/ge: 0V (jeweils auch umgepolt)
- rt/bl: 0V (jeweils auch umgepolt)

Die Platine hat die Bezeichnung M4DCPUV1-3 (siehe angehängte Fotos).
Nun stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Schonmal Danke und Grüße
jacke

PS: Ich habe die Maschine von einem Elektrofachhandel als verschrottet bekommen, sie konnten nicht mehr sagen was defekt war. Ich habe aber das Gefühl es hat schon vor mir jemand an der Platine "gearbeitet" - es fehlten die Befestigungsschrauben und eine Ecke der Platine sieht nach "löten" aus.

Anhänge
  • M4DCPUV1-3_1.jpg
    M4DCPUV1-3_1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 42
  • M4DCPUV1-3_2.jpg
    M4DCPUV1-3_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 37
  • M4DCPUV1-3_3.jpg
    M4DCPUV1-3_3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 34
  • M4DCPUV1-3_4.jpg
    M4DCPUV1-3_4.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 39
  • Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #2
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Sorry hab mich getäuscht. Es ist eine Magic digital. Somit ist der Beitrag im falschen Forum. Kann den ein Mod bitte verschieben.

Sorry!

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #3
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Evtl. ist die Heizungsspirale der Warmhalteplatte defekt, diese dient bei einigen Modellen, u.a. der Royal Cappucino, als Vorwiderstand für den Rücklauf.
Warum/wieso/weshalb das so geschaltet wurde, ist mir zwar ein Rätsel, sicher weiss einer hier darüber mehr.
Ist diese Heizung durchgebrannt, unterbrochen oder der Ansteuer-Triac defekt, läuft der Motor und damit die Brühgruppe zwar hoch (in die Brühstellung), jedoch nicht mehr zurück und es wird "Brühgruppe blockiert" angezeigt!
-o.g. hab ich heute als Nebeneffekt beim Zusammenbau einer Royal Capp. festgestellt-

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #4
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke aber das kann ich ausschließen. Die gelben Leitungen vom Motorstecker führen zur Heizung der Wärmeplatte.
Gemessen habe ich da ca. 131 Ohm. Sollwert ist ca. 130 Ohm. Das müsste also passen.
Ich werde dennoch nochmal nachsehen und die Heitung prüfen.

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #5
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
von Lötarbeiten kann ich nichts erkennen, wo soll das sein?

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #6
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Im 4. Bild, rechte untere Ecke. Lässt sich aber auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung und für die Fehlersuche erstmal nicht so relevant.

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Messung am abgezogenen Motorstecker:
- ge/ge: ca. 131 Ohm
- rt/bl: ca. 22 Ohm
Spannungsmessung mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus:
- ge/ge: 0V (jeweils auch umgepolt)
- rt/bl: 0V (jeweils auch umgepolt)

Hallo.

Der Tassenwärmer und der Getriebemotor sind o.k.

Da der Mahlwerksmotor im Testmodus arbeitet, untersuche den Triac, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet. Er ist vermutlich defekt oder wird vom Mikroprozessor nicht angesteuert ... Anhang.

mfg
Harry

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #8
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

werde ich Heute abend gleich in Angriff nehmen. Laut der angehängten Grafik müsste es der Triac T410-700T sein.
Da meine Elektronik Kenntnisse schon eingerostet sind :(, kannst Du mir beschreiben wie ich den Triac bzw. dessen Ansteuerung testen/messen kann.

Danke.
jacke

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
  • Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #10
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Ich habe mir das Dokument mit der "triac-messanleitung" angeschaut und versucht danach die Messungen vorzunehmen. Hat aber nicht ganz so zufriedenstellend geklappt.

Ich habe aber auf der Platine direkt nebeneinander 3 x T410. Um dennoch mit der Fehlersuche weiterzukommen habe ich alle drei gemessen (in sämtlichen Variationen) und die Ergebnisse zusammengefasst. Das ganze ist als PDF angehängt.

Kann jemand aus den Messwerten erkennen ob der Triac (mit Kreuz gekennzeichnet) defekt ist?
Die blaue Motorleitung ist mit dem mittleren Pin dieses Triac verbunden.

Danke
jacke

Anhänge
  • Messwerte-Triac.pdf
    147,5 KB · Aufrufe: 29
  • Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #11
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Der Triac T4 dürfte (lt. Triac-Prüfhilfe hier im Forum)hinüber sein, zur Sicherheit auslöten und nochmal messen,
W.G.

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #12
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Hast Recht. Hab ich gerade noch ausgelötet und gemessen. Gleiches Ergebnis wie in meiner Meßreihe. Ich tausch Ihn mal aus. Melde mich dann wieder.

Gruß
jacke

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #13
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Ich hab den Triac T4 ausgetauscht. Leider ist der Fehler immer noch da.
Was kann ich noch tun / messen?

Gruß
jacke

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist die Anode 2 vom Triac T4 mit dem Motorsteckerpin des blauen Kabels verbunden ?
Wenn ja, untersuche den Gatekreis von T4.

mfg
Harry

• Royal digital - auch Brühgr. blokiert Beitrag #15
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Ja die Verbindung ist wie von Dir beschrieben. Ich habe dann die Gateleitung agbesucht. An einer Stelle war die Leiterbahn "abgeraucht" und im weiteren Verlauf kommt dann ein SMD Widerstand mit 221 Ohm. Der war auch defekt. Nach dem Widerstand geht die Verbindung direkt zum Prozessor.
Ich habe beides repariert und der erste Test war Erfolgreich. Brühgr. block. ist weg!
Ich werde in den nächsten Tagen alle Funktionen der Magic testen und hoffe es ist nicht noch mehr defekt.

Erstmal vielen Dank an alle die mir so super geholfen haben.

Gruß
jacke

PS: War meine erste Platinen-Reparatur :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal digital - auch Brühgr. blokiert

Oben