Frage Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen

Diskutiere Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #1
I
Isomac Venus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP015 Royal Digital 1998

Hallo erst mal,

ich habe ein Problem mit der Saeco Royal meiner Frau. Seit gestern kommt die Maschine nicht mehr aus dem Aufheizmodus raus. Auch die Wärmplatte heizt nicht. Im Display steht "Aufheizen" und nix passiert.

Ich habe schon etwas hier gestöbert und die Heizung (48,5 Ohm) als auch die Temperaturfühler (haben Durchgang) gemessen. Bei diesen dachte ich erst, den Fehler gefunden zu haben, da die Klammer, die diese Fühler hält, nicht mehr fest war. Daran lag es aber nicht.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Volker

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Durchgang darf nur der Thermostat haben. Der Temperaturfühler sollte dieser Kennlinie folgen ..... X_7353.KTY10-Kennlinie_2x_

mfg
Harry

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #3
I
Isomac Venus
Teetrinker
Danke, sitze gerade vor der offenen Maschine und hab jetzt mal das Kabel an der Platine abgemacht und dort gemessen, 1,89kohm. Habe wohl bei der ersten Messung direkt am DLEH falsch gemessen.
Scheint also in Ordnung zu sein.

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Triac BTA12-700SW am Kühlkörper. Er schaltet die Spannung auf die Heizschleife.

mfg
Harry

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #5
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Selbes Problem - Wie gehe ich vor?

Hallo,

Untersuche den Triac BTA12-700SW am Kühlkörper. Er schaltet die Spannung auf die Heizschleife.

mfg
Harry

Hallo Harry,

Würde gerne den selben Fehler meiner Royal Digital beheben, der seit heute (ausgerechnet an meinem Geburtstag) besteht. Kommt aus dem Aufheizen nicht mehr raus.
Zuerst hat sich die Maschine noch gefangen, aber der Dampf war zu schwach. Nach erneutem Neustart hat sie sogar aufgeheizt und normal funktioniert. Doch jetzt, am Nachmittag ging nichts mehr... Nur noch AUFHEIZEN!
Ich habe schon öfters mal was repariert (DLEH ersetzt usw), aber noch nie an der Platine oder den Teilen gemessen. Ein Messgerät und "Geschick" sind vorhanden, aber wo muss ich was messen? Und wie misst man den Durchgang, die Ohm-Werte oder ruft die "Eigendiagnose" ab, wenn es so was gibt?
Wäre super nett, wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest - bin schon auf Kaffeeentzug :(

Vielen Dank
Marty

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. Marty,

entweder heizt die Maschine wirklich nicht auf oder die Temperatursensoren melden dies nicht zurück.

Gehe in den Testmodus und versuche dies herauszufinden.

home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Gruß ksb

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #7
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Maschine getestet

Hallo Mr. Marty,

entweder heizt die Maschine wirklich nicht auf oder die Temperatursensoren melden dies nicht zurück.

home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Gruß ksb

Hallo ksb und danke für das schnelle Feedback :)

Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kaffeetemperatur normal ist und sich auch manuell aufheizen lässt. Das heisst, wenn man die 109W Heizschlange aufheizt ist ein rascher Temp-Anstieg zu erkennen (stieg bis 88 Grad).
Heizt man die 437W Heizschlange auf, steigt die Brühtemperatur 1 ebenfalls an.
Warum gibt es hier eigentlich zwei Heizschlangen? Ist da eine für Heißwasser? Oder beide für Kaffee?

Dagegen zeigte die Temperatur 2 des Dampferzeugers immer nur 35 Grad an. Ein manuelles Aufheizen hat hier nichts gebracht. Die Temperatur blieb auch nach etwas längerem manuellem Aufheizen immer bei 35-36 Grad. Dagegen sank aber die Temperatur 1 auf etwa 75-77 Grad ab.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, zeigen die Sensoren alles an, aber der Dampferzeuger (Durchlauferhitzer) heizt einfach nicht mehr auf. Diesen hatte ich vor ca. 1-2 Jahren schon mal getauscht, da er undicht war (hatte ein Loch, vermutlich durch Kalk). Habe dann einen neuen mit neuer Wärmeleitpaste eingebaut und alles ging bis eben gestern.

Ist da wieder ein neuer fällig, oder liegt es doch an etwas anderem (evtl. am Sensor)?

Grüße Marty

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #8
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Eins hatte ich noch vergessen...

...

Gruß ksb

Sorry, eins habe ich auch noch festgestellt als ich im Testmodus war. Die Brühgruppe war nicht in der Homeposition bestätigt. Das heisst, es fehlte die 2 in der Statusanzeige. Es erschienen nur die Zahlen 567 9.
Erst als ich die Brühgruppe manuell in die Homeposition gefahren hatte, erschienen die "richtigen" Statuszahlen 2 567 9.

Ist das ein Problem, oder "normal".

Danke Marty

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. Marty,

zu 1) miss den Widerstand des Dampferhitzers (Netzstecker ziehen!) - dieser muss 50 Ohm betragen.

zu 2) Die BG fährt bei der Initialisierungsfahrt auf den Endschalter der Ruheposition und dann herunter - isz´t also normal.

Gruß ksb

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #10
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Bräuchte etwas Nachhilfe ;o)

Hallo Mr. Marty,

zu 1) miss den Widerstand des Dampferhitzers (Netzstecker ziehen!) - dieser muss 50 Ohm betragen.

zu 2) Die BG fährt bei der Initialisierungsfahrt auf den Endschalter der Ruheposition und dann herunter - isz´t also normal.

Gruß ksb

Kann ich machen. Allerdings bräuchte ich da etwas Nachhilfe ;)
Das ich mein Messgerät auf Ohm stelle ist klar.
1. Nur an welches Kabel halte ich die Messstifte (grün, blau oder weiß)?
2. Gibt es einen Referenzwert des Kaffeedurchlauferhitzers und wo messe ich da? Nur damit ich weiß, dass ich auch richtig messe :)
3. Die Maschine sollte vom Netz getrennt sein, ist das korrekt?

VIELEN DANK
Marty

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. Marty,

1. NETZSTECKER ZIEHEN!

2. Messbereich 200 Ohm.

3. Die Messung erfolgt an der U-förmigen Heizung - Farben meißt blau und weiß.

Gruß ksb

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #12
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Ohm-Werte am DLEH

Also am DLEH für Dampf ist keinerlei Ohm-Ausschlag am weißen und blauen Kabel zu messen. Die Anzeige bleibt auf 1.
Messe ich am rechten Sensor, springt die Anzeige manchmal sporadisch auf Werte zwischen 50 und 70 Ohm.

Dagegen werden am anderen DLEH für den Kaffee Werte von genau 47,7 Ohm angezeigt (gemessen am U-förmigen Ausgang mit blauem und weißem Kabel). Messe ich am anderen Ende des Kaffee-DLEHs pendelt es sich meist bei 119 Ohm ein (beide Kabel blau).

Marty

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann ist die Heizung des Dampferhitzers defekt.

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #14
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
  • Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #15
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Dann ist die Heizung des Dampferhitzers defekt.

Danke ert Mal für die schnelle und kompetente Hilfe neulichhttp://www.saeco-support-forum.de/images/styles/saeco_style/smilies/biggrin.gif. Ich habe den DLEH für Dampf getauscht und alles ging wieder. Bis auf ....

Problem 1: Nach dem Einbau fiel mir auf, dass die Mühle in der Mahl-Länge unregelmäßig mahlt. Das bedeutet, sie mahlt zwischen 1 und ca. 7 Sekunden lang, ohne dass ich die Mahlmenge verstellt habe. die erste Tasse morgens kommt meist "normal" mit der wie üblich eingestelten Mahlmenge raus. Aber bei der zweiten mahlt die Mühle meist schon volle 7-8 Sekunden lang.
Verändert man die Mahlmenge tut sich nichts. Es mahlt genau so unregelmäßig wie zuvor.

Das kann doch nicht mit dem getauschten DLEH zusammenhängen, oder? Ich habe ja nichts an der Mühle geändert.
Kann es sein, dass ich im Testmodus etwas verstellt habe an der Mahlmenge? Aber warum wechselt dann ständig die Mahlmenge?

Problem 2: Die Maschine (Royal Digital SUP015RE) lief immer perfekt und der Kaffe schmeckte sehr gut. Außer, dass immer sehr viel Pulver im Auffangbehälter unter der Mühle daneben lag (nach ca. 6-8 Wochen war dieser übervoll).
Die Tresterpads zerfielen auch immer mehr und mir kam vor, dass das Kaffeemehl zu grob war. Ein Feinerstellen half nicht wirklich viel. Die Kuchen waren nie richtig fest.

Was ist hier zu tun?

Ich kann messen (also Messgerät vorhanden) und kann auch alles ein- und ausbauen denke ich :)

DANKE!

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

es passiert bei der Arbeit sehr gerne, dass man das offenliegende Mahlwerk verstellt.

Stelle es zunächst neu ein: http://www.saeco-support-forum.de/fa...0Mahlwerks.PDF

Weiterhin künnte ein Problem mit dem Mikroschalter der Dosierkammer vorliegen:

AndyFAQ - Fehler

Reinige die Dosierkammer (Aussaugen).

Ist die Klappe der Dosierkammer leichtgängig?

Kontrolliere das Schaltverhalten des Mikroschalters:

Netzstecker ziehen - Schalter betätigen - Widerstand messen - 10x wiederholen - es muss 10x nahezu der selbe Wert gemessen werden - bei Zweifel austauschen

Gruß ksb

• Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen Beitrag #17
M
Mr. Marty
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo,

es passiert bei der Arbeit sehr gerne, dass man das offenliegende Mahlwerk verstellt.

Stelle es zunächst neu ein: http://www.saeco-support-forum.de/fa...0Mahlwerks.PDF

Weiterhin künnte ein Problem mit dem Mikroschalter der Dosierkammer vorliegen:

AndyFAQ - Fehler

Reinige die Dosierkammer (Aussaugen).

Ist die Klappe der Dosierkammer leichtgängig?

Kontrolliere das Schaltverhalten des Mikroschalters:

Netzstecker ziehen - Schalter betätigen - Widerstand messen - 10x wiederholen - es muss 10x nahezu der selbe Wert gemessen werden - bei Zweifel austauschen

Gruß ksb

OK, da mach ich mich demnächst mal dran. DANKE erst Mal!

Marty

Thema:

Royal Digital bleibt im Aufheizmodus stehen

Oben