Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Royal Digital auf der zur Zeit "Brühgruppe blockiert" steht. Die Brühgrupppe befindet sich ausserhalb der Maschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #1
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, ich habe eine Saeco Royal Digital auf der zur Zeit "Brühgruppe blockiert" steht.

Die Brühgrupppe befindet sich ausserhalb der Maschiene, ist gereinigt und gefettet.

Im Testmodus stehen nun folgende zahlen:

12 567
Normal sollte ja da nur 1 oder 2 stehen nicht beide Oder?

Ich habe das Getriebe von einer anderen Maschiene mal eingebaut um zu sehen ob es ggf an den Mikroschaltern liegt, aber der Fehler bleibt nach wie vor bestehen.

Wenn die Maschiene eingeschaltet wird fängt das Getriebe normal an zu drehen, läuft aber verhältnissmäßig lange bis dann erscheint Brühgruppe blockiert. Soweit ich erkennen kann läuft das Getriebe mit normaler Geschwindigkeit.

Was kann ich nun noch veruschen um den Fehler zu finden?

Vielen Dank schonmal!

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

kontrolliere doch mal die Controllerpins und die Leiterplatte auf leitfähiger Verschmutzungen und reinige diese ggf.mit Wattestäbchen und/oder Pinsel.

Gruss KSB

BEI ALLEN ARBEITEN AN DER MASCHINE STECKER RAUS!
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #3
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe nunmal geschaut um Strom anliegt auf den 4 PINS die zu den Mikroschaltern führen und bei beiden PIN Paaren liegt Strom an.

Verunreinigungen sind nicht zu erkennen auch keinerlei verschmorungen oder so...

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

auch wenn Du den Stecker abziehst ?
Aus der Platine kommen 5V DC raus und gehen zu den Eingängen wieder rein. Miss gegen Masse, ob beide Endschaltereingänge auf 5V liegen:

a) ohne Stecker
b) mit Stecker

Gruss KSB

Pass bitte auf, dass Du nicht mit den "Meßstrippen" abrutscht und fass nichts an - an vielen Punkten liegt Netzspannung an !
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #5
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi ksb, ich habe leider keinen Multimeter da um den Spannungswert zu messen, aber einen Fasenprüfer der mir ausgibt ob Strom läuft oder nicht.

Habe eben ohne Stecker, direkt an den Pins gemessen:

braun (+) / schwarz (-) = Strom läuft
rot (+) / schwarz (-) = Strom läuft

anschließend mit Mikroschalter:

braun (+) / schwarz (-) = beim anschalten der Maschiene kein Strom, dann fing das Getriebe normal an sich zu drehen und da lief das Zahnrad 2mal über den Schalter, hat jedenfalls 2mal den Kontakt gegeben (also Stromfluß)

rot (+) / schwarz (-) = genau das gleiche wie oben

Also daran wird es wohl nicht liegen, oder?

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

wie dem auch sei - beide Endschalter dürften nicht melden.

Welches Baujahr ist Deine Maschine denn ?

Die Endschalter der Brühbaugruppe sollten kurz nach dem Einschalten die Grundposition melden und bei Verfahren auf die Brühposition (im Testmodus) diese Position.

Ein "klassischer" Phasenprüfer mit Glimmlampe kann mit 5V "nicht viel anfangen" - er zeigt nur Spannungen >> 50V an.

Evtl. meinst Du ein Prüfgerät mit mehreren LED " +/- 12 24 48 usw. Volt" (Elektriker sagen glaub ich "Zipp" dazu).

Für eine fundierte Fehlersuche wäre ein Multimeter besser:

- jeweils 1 Pin der Stecker zum Endschalter hat 5V
- der andere bei abgezogenem Stecker nahe 0V.
- misst Du hier eine höhere Spannung, ist etwas nicht in Ordnung.

Schau auch mal zwischen die Controllerpins, ob da etwas zwischen sitzt.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #7
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, ein Multimeter wäre schon besser, ich weiß leider nur nicht wer sich den ausgeliehen hatte ;) Werde morgen versuchen mal einen zu besorgen. Wie auch immer dieses Teil heisst was ich habe, dachte es wäre ein Phasenprüfer, hat nur 2 LED's + und -. Es leuchtet auf jedenfall auf wenn ich + und - an den PINS teste. Es leuchtet auch noch bei einer fast leeren 9V Batterie auf.

Baujahr: 01/2001 Type SUP015 Royal Dig.


MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

unsere "RP" hat ein ähnliches Baujahr und da ist es, wie ich schrieb:
auf keinen Fall melden beide.

Gruss KSB

PS: hast Du mal die Kabel der Schalter über die gesammte Länge auf fehlende Isolation usw. kontrolliert?
 
Anhänge
  • 08-05-06_2140.jpg
    08-05-06_2140.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 448
  • Royal Digital blockiert Beitrag #9
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, ich habe ja das Getriebe komplett gewechselt inkl. der Kabel und Schalter aus einer Maschiene in der es wunderbar funktioniert.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt:

Steuerelektronik
Steuerplatine.jpg


Leistungselektronik
Leistungsplatine.jpg


2 vom Display
Display1.jpg
Display2.jpg


Nun habe ich eben gesehen das mittlerweile eine 8 im Display steht. Soweit ich weiss sollte die da nur stehen wenn die Pumple läuft und eigentlich auch nur flackern.

Wenn ich die Maschiene einschalte steht im Testmenü 2568 dann drücke ich die 1 damit das Getriebe läuft und danach steht 12568 im Display und ich kann mit drücken der 1 oder 2 das Getriebe weder vor- noch rücklaufen lassen.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

wenn die Maschine "glaubt" auf beiden Endschaltern zu stehen, kann sie weder "vor" noch "zurück".

"Einschliesslich Kabel" hattest Du geschrieben - ich hatte es übersehen

Wie Du auf dem von mir beigefügten Foto sehen kannst, steht da auch "128". Das ist also nicht weiter schlimm.

Was steht denn auf dem Display, wenn Du den Stecker der Endschalter (bei gezogenem Netzstecker) abziehst und dann in den Testmodus gehst ?

Die PLatine sieht von oben ja sehr sauber aus - und darunter ?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #11
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Grade noch mal wegen der 8 geschaut, habe kurz die Pumpe anlaufen lassen und nun ist sie auch wieder weg. 7 steht nun auch da, dank des kleinen Magneten ;)

Display3.jpg


MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #12
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi, du redest von der zweiten Zeile mit den 128 in deinem Bild wovon ich nicht weiss was diese bedeuten, allerdings rede ich nur von der 1. Zeile und in deinem Bild ist weder die 1 noch die 2 an.

567 bedeutet ja Tresterbehälter, Brühgruppe, Wassertank OK

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

Die Platine sieht von oben ja sehr sauber aus - und darunter ?

Hast Du auch die Elektronik von der anderen Maschine mal eingebaut?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #14
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hier sind weitere Fotos.

Leistungsplatine Unterseite:
LeistungsplatineUnten.jpg

Steuerungsplatine Unterseite:
SteuerplatineUnten.jpg


MfG

Edit: Die andere Maschiene ist eine Magic Deluxe, denke nicht das da die elektronik passt.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

a) ist ja gut......sehen wie neu aus - auch im Bereich der Stecker ?

b) NEIN - brauchst kein Foto reinstellen - ich glaubs Dir dann

c) nein das passt dann eher nicht

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

was passiert, wenn Du den Stecker der Endschalter abziehst ?
Ist dann immer noch die "2" da ?
Wenn ja, hat Eingang einen "Kurzschluss" nach +5V.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #17
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Sorry wegen der vielen Fotos, ich denke nur wenn man was sieht ist es leichter zu erklären ;)

"Was steht denn auf dem Display, wenn Du den Stecker der Endschalter (bei gezogenem Netzstecker) abziehst und dann in den Testmodus gehst?"

- Also habe ich nun mal probiert und den Stecker abgezogen, die 2 bleibt weiterhin an. ich kann nun die 1 drücken und das Getriebe dreht und dreht solange ich gedrückt halte ohne das was im Display kommt, ist ja klar ohne die MS ;)

Stecke ich nun das Kabel wieder ein, drücke die 1 fängt es an zu laufen bist die 1 fest dort steht und auch die 2 bleibt stehen.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

dann hat Eingang "2" einen "Kurzschluss" nach +5V auf der Steuerplatine
( an einen Controllerdefekt wollen wir mal gar nicht denken) .
Nun braucht Du ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich.

Gruss KSB

PS: Um Deine Frage noch zu beantworten:
Die "128" in der 2. Zeile sind von der Wassermengenerfassung - dem sogenannten "Flowmeter"
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #19
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Werde morgen versuchen einen Multimeter zu bekommen.
Habe eben noch mal etwas hin und her probiert und plötzlich stand werde 1 noch 2 im Display und ich konnte vor und rücklaufen lassen bis dann wieder 1 und 2 stehen blieben :(

Vielen Dank für deine Hilfe erstmal!

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #20
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So, habe mir einen Digitalen Multimeter besorgt, jetzt müsstest du mir nur noch sagen was ich wo messen soll ;)

Edit: Folgende Werte habe ich schon:

bei abgezogenen Steckern an den PINS
braun (+) / schwarz (-) = 3,4 VDC
rot (+) / schwarz (-) = 4,98 VDC

Wenn die MS keinen Kontakt haben sind beide Werte auf 0 VDC, ist der braun/schwarz Kontakt gegeben dann steht er auf 3,44 VDC und der rot/schwarz auf exakt 5 VDC

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben