Royal Digital Brüheinheit total verklebt

Diskutiere Royal Digital Brüheinheit total verklebt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir habe vor kurzem testweise den Kaffee auf Tschibo Bohnen (extra für Vollautomaten) umgestellt und nach ca. 400 Gramm kam kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Brüheinheit total verklebt Beitrag #1
Z
zego
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir habe vor kurzem testweise den Kaffee auf Tschibo Bohnen (extra für Vollautomaten) umgestellt und nach ca. 400 Gramm kam kein Kaffee mehr ausgelaufen, sondern das Überdruckventil ging ständig auf und blies ab. Ein Blick in Brüheinheit offenbarte mir das Dilemma: das Sieb in der Brüheinheit, die Laufflächen waren total mit Kaffeepulver verklebt, nein besser: festgebacken. Selbst mit dem Messer bekam ich es nicht ab.

Meine Fragen: kann das an den Kaffeebohnen gelegen haben (die Mahlung ist recht grob eingestellt), diese sind für mein Empfinden sehr ölig. Und wie bekomme ich das festgeklebte Pulver wieder weg?

Danke im voraus für die Hilfe!

Thomas
 
  • Royal Digital Brüheinheit total verklebt Beitrag #2
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
verklebte Brühgruppe

Hallo,
nachdem die Brühgruppe voller Kaffeereste ist, kommt wohl kein Kaffee mehr, weil auch das Crema Ventil verstopft ist (war bei mir so). Das Teil erreichst Du, wenn du die beiden Kreuzschlitzschrauben oben für den Auslauf löst. Vorsicht: Feder springt Dir entgegen!
Feder, Kugel und die Öffnung für beides reinigen. Am besten auch Sieb abschrauben und die Kammer darüber reinigen.
Einbau des Crema Ventil: erst die Kugel, dann die Feder mit der dünneren Seite nach unten,dann den O-Ring, dann Auslauf wieder so aufsetzen das er sich ganz andrücken lässt und die beiden Schrauben wieder eindrehen
Achtung: nicht das Gewinde vergnaddeln: Schrauben erst ein wenig links rum drehen, bis sie in das Gewinde einrutschen, dann rechtsrum festdrehen, aber nicht zuuu fest!
Wie Du den übrigen Dreck wegbekommst, weiss ich auch nicht so recht. Schlage vor, die ganze Brühgruppe längere Zeit in warmen Wasser zu baden und dann bürsten, wischen usw. Keine harten Gegenstände im Zylinder und am oberen Teil mit dem roten O-Ring bebutzen, sonst dichtet das Ganze nachher nicht mehr ab.
Weitere Maßnahme:Kaffeesorte wechseln
Viel Glück
___________________
If anything can go wrong, it will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Brüheinheit total verklebt

Oben