royal digital exclusiv mahlwerk läuft

Diskutiere royal digital exclusiv mahlwerk läuft im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe eine saeco royal exclusiv ca.10 jahre alt mein problem ist,das mahlwerk läuft obwohl der dosierer voll ist. Im testmodus ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #1
deejr
deejr
Teetrinker
Hallo ich habe eine saeco royal exclusiv ca.10 jahre alt mein problem ist,das mahlwerk läuft obwohl der dosierer voll ist. Im testmodus ist der endschalter auch angefahren (3) trotzdem bei jedem anmachen oder
auch bei der benutzung von pulverkaffee läuft das mahlwerk mit so das der ganze kaffee aus dem dosierer gedrückt wird. Im testmodus ist der endschalter für brühgruppe in ruhestellung die(2) nicht angezeigt, ist das vielleicht der fehler?

• royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Stromkreise --- Mühle und Getriebemotor --- sind miteinander verbandelt. Überprüfe zuerst den zweiten BTB06-700SW. Der erste wird von einem Optokoppler angesteuert (meist ISO1). Dieser ist o.k., aber der andere hat vermutlich einen Kurzschluß. Überprüfe im stromlosen Zustand (Netzkabel ziehen) den Widerstand der Schaltstrecke des Triacs .... Anode1 (linkes Bein) zu Abnode2 (mittleres Bein).
Ist der Wert fast 0 Ohm ... tausche den Triac und den Varistor.
Überprüfe danach im Testmodus die Mikroschalter .... Dosierer und Getriebe. Melde Dich wieder mit dem Befund.

mfg
Harry

• royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #3
deejr
deejr
Teetrinker
Hallo!
erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort,ich habe aber vergessen zu sagen das ich kein Elektroniker
bin. aber was ein triac und ein Varistor ist habe ich verstanden aber nur wo die gemeinten Bösewichte sitzen ist mir noch nicht so klar,ich habe zwei Fotos´s von der Platine gemacht vielleicht könntest du mir
diese genauer zeigen.Aber ich habe auch gesehen das der triac T1 und daneben stehende Varistor (RV10) schon leicht schwarz sind. Bis auf weiteres erst einmal vielen dank für die Hilfe.

Jürgen

Anhänge
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 41
  • royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac T1 mit RV10 liegen im Stromkreis der Wasserpumpe. Meine Vermutung zielt auf T10 mit RV12. Sie liegen im Mühlenstromkreis.

mfg
Harry

• royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #5
deejr
deejr
Teetrinker
mühle läuft

:rolleyes:noch eine frage! ich als leihe habe jetzt den widerstand der triacs gemessen der besagte t10 zeigte 17 an,
aber der andere t9 zeigte garnichts an(gemessen linke anode zur mittleren anode). Leider sagt das mir wenig aus was normal ist und was nicht,für deine Hilfe bin ich sehr dankbar.Wenn eine von diesen defekt ist, wo kann man sich Ersatz besorgen z.b conrad Elektronik??
(Platine M6AV1-8)

jürgen

• royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
noch eine frage! ich als leihe habe jetzt den widerstand der triacs gemessen der besagte t10 zeigte 17 an,

Hallo,

Wenn der Triac T10 im stromlosen Zustand 17 Ohm zwischen dem linken und mittleren Pin anzeigt, hat er einen Kurzschluß und muß ausgetauscht werden. Tausche aber auch den parallel liegenden Varistor. Evtl liegt der Kurzschluß sogar hier.

mfg
Harry

• royal digital exclusiv mahlwerk läuft Beitrag #7
deejr
deejr
Teetrinker
Mahlwerk!!!

:) Hallo!!
noch einmal tausend dank für deine hilfe,ich habe den triac und den varistor ausgetauscht und
siehe da die Maschine läuft wie neu aus dem laden.Schön das es solche foren gibt dadurch kann man
viel geld sparen.Übrigens habe ich hier auch deine liste gefunden um baugleiche triacs und varistoren zu finden,die ich dann bei conrad elektronik gekauft habe.

MFG
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal digital exclusiv mahlwerk läuft

Oben