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ZumofenP
Teetrinker
- Dabei seit
- 27.09.2011
- Beiträge
- 2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> nein
- Messgerät vorhanden ? -> nein
Guten Abend,
bin seit Kurzem im Besitz einer gebrauchten Saeco Royal Digital, welche ich nach ausführlichem Reinigen und (nicht ganz korrekt ausgeführtem) Entkalken wieder auf Vordermann gebracht habe (davor ist fast kein Wasser mehr durchgeflossen).
Zuerst grad zu meinem Fehler bzgl. des Entkalkens (könnte relevant sein): Habe statt die Entkalkfunktion der Maschine zu benutzen, einfach den Entkalker im korrekten Mischverhältniss in den Wassertank gefüllt und anschliessend ca. 3-4 Tassen durchlaufen lassen (habe bewusst die Option "Pulver" gewählt, ohne vorher Kaffeemehl einzufüllen). Irgendwann hab ich dann mal nachgeschaut wie das eigentlich gehen sollt mit dem Entkalken und bin dann auf die richtige "Variante" im Internet gestossen und habe dann sofort aufgehört und die Maschine sich selber entkalken lassen (durch den Dampfablass bei pasender Temperatur wie es sich gehört...).
Danach funktionierte die Maschine eigentlich einwandfrei während knapp einem Tag (habe selbstverständlich alles mehrmals durchgespült vor dem ersten Konsum, auch die Teile, die eigentlich nicht in Kontakt mit dem Entkalker hätten kommen sollen...) , doch als ich sie heute morgen eingeschaltet habe, verschwand die Meldung "Heizvorgang" (o.ä.) nicht mehr und die Maschine/das Wasser bleibt komplett kalt seit dem (auch durch den Dampfablass).
Wo könnte das Problem liegen? Beim Thermoblock? (bis jetzt nach internet-recherche die für mich als Laie plausibelste Diagnose) Falls ja, kann man solche Teile ohne wirkliche Vorkenntnisse selber auswechseln, oder braucht es dort schon mehr Know-How? (meins im Moment = 0, aber der geschilderte Entkalkungsversuch spricht ja wahrscheinlich schon für sich )
Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüsse
Phil
p.s.: wo kann ich die genaue Nummer der Maschine nachsehen? (nur um sicher zu gehen, dass im Falle eines anfallenden Ersatzteilerwerbs auch wirklich die Kompatibilität gewährleistet ist...)
- Messgerät vorhanden ? -> nein
Guten Abend,
bin seit Kurzem im Besitz einer gebrauchten Saeco Royal Digital, welche ich nach ausführlichem Reinigen und (nicht ganz korrekt ausgeführtem) Entkalken wieder auf Vordermann gebracht habe (davor ist fast kein Wasser mehr durchgeflossen).
Zuerst grad zu meinem Fehler bzgl. des Entkalkens (könnte relevant sein): Habe statt die Entkalkfunktion der Maschine zu benutzen, einfach den Entkalker im korrekten Mischverhältniss in den Wassertank gefüllt und anschliessend ca. 3-4 Tassen durchlaufen lassen (habe bewusst die Option "Pulver" gewählt, ohne vorher Kaffeemehl einzufüllen). Irgendwann hab ich dann mal nachgeschaut wie das eigentlich gehen sollt mit dem Entkalken und bin dann auf die richtige "Variante" im Internet gestossen und habe dann sofort aufgehört und die Maschine sich selber entkalken lassen (durch den Dampfablass bei pasender Temperatur wie es sich gehört...).
Danach funktionierte die Maschine eigentlich einwandfrei während knapp einem Tag (habe selbstverständlich alles mehrmals durchgespült vor dem ersten Konsum, auch die Teile, die eigentlich nicht in Kontakt mit dem Entkalker hätten kommen sollen...) , doch als ich sie heute morgen eingeschaltet habe, verschwand die Meldung "Heizvorgang" (o.ä.) nicht mehr und die Maschine/das Wasser bleibt komplett kalt seit dem (auch durch den Dampfablass).
Wo könnte das Problem liegen? Beim Thermoblock? (bis jetzt nach internet-recherche die für mich als Laie plausibelste Diagnose) Falls ja, kann man solche Teile ohne wirkliche Vorkenntnisse selber auswechseln, oder braucht es dort schon mehr Know-How? (meins im Moment = 0, aber der geschilderte Entkalkungsversuch spricht ja wahrscheinlich schon für sich )
Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüsse
Phil
p.s.: wo kann ich die genaue Nummer der Maschine nachsehen? (nur um sicher zu gehen, dass im Falle eines anfallenden Ersatzteilerwerbs auch wirklich die Kompatibilität gewährleistet ist...)