Royal Digital - Kalter Kaffe

Diskutiere Royal Digital - Kalter Kaffe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Einen schönen guten Vormittag, ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Saeco Royal Digital die bisher ohne Mucken funktioniert hat. Sie wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #1
J
JaneDoe
Teetrinker
Einen schönen guten Vormittag,

ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Saeco Royal Digital die bisher ohne Mucken funktioniert hat. Sie wurde regelmäßig entkalkt. Seit ca. 3 Wochen war beim Anschalten ein leises Zischen zu hören, als wenn in der Maschine Luft entweicht. Heute Morgen ziehe ich mir wie immer einen Kaffe und alles ist OK. 30 Minuten später ziehe ich erneut einen und der Kaffe ist eiskalt. Na ja denke ich mir irgendwie den Kaffe zu lange stehen gelassen. Also noch einen gemacht und KALT. Auch das Wasser welches man über die Düse bezieht ist kalt. Maschine ausgemacht und neu angeschaltet. Im Display steht immer "Spülen / Aufwärmen". Dann habe ich die Maschinen nochmals entkalt. Aber leider bleibt das Teil kalt.

Da ich "2 linke Hände" habe, traute ich mich bisher nicht daran das Teil zu zerlegen. Eine Anleitung zu genau meiner Royal Digital habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ist mir zu Helfen ?

Ich liebe meine Kaffeemaschine !!! SCHLUCHZ

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Seit ca. 3 Wochen war beim Anschalten ein leises Zischen zu hören, als wenn in der Maschine Luft entweicht.

Hallo,

Öffne Deine Maschine ....
Magic - Royal -Stratos​
  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
  3. Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Das Zischen deutet auf einen undichten DLEH, der neu abgedichtet werden muß.
Als zweiter Fehler ist evtl. die Heizschlewife defekt ( ihr Sollwiderstand beträgt ca. 50 Ohm) oder die Schleife bekommt keine Spannung.

mfg
Harry

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #3
J
JaneDoe
Teetrinker
Danke schon mal.
3 dumme Fragen:
Was ist ein DLEH ?
Kann man die Heizschleife selber tauschen und wenn ja wo gibt es die zu kaufen ?

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

DLEH = Durchlauferhitzer.
Eine Heizschleife kann man mit Hobbymitteln nicht selber tauschen. Man kann sie als Ersatzteil auch nicht kaufen.

mfg
Harry

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #5
J
JaneDoe
Teetrinker
OK, dass bedeutet ? Ich schraube die Maschine dann doch nicht selber auseinander sondern wende mich an den freundlichen Fachhandel - so langsam fange ich an ohne Kaffe zu zittern ;-)

Kann mir jemand einen Fachhandel in der Region Euskirchen/Köln/Bonn empfehlen?

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #6
J
JaneDoe
Teetrinker
Ich habe mal das Gehäuse abgemacht und siehe da. So wie es aussieht, scheint der Druchlauferhitzer hin zu sein (falls es sich um den Druchlauferhitzer handelt) Siehe Bild (hier als Link eingefügt da sonst zu gross:
http://www.beschlaege-shop.com/media/IMG_0072.JPG

Also rund um das Teil (DLEH) weisse Pulverspuren. Ich denke mal KALK ?
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe kostet so ein Teil ca. 100 Euro, oder ? Kann ich das selber einbauen ?

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #8
J
JaneDoe
Teetrinker
Wie wahrscheinlich ist es, dass es nur der Durchlauferhitzer ist ?
Ich habe gerade beim Service-Engel angerufen und der benötigt 2 Wochen und 200 Euro für den Austausch ...

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bisher ist nur ein Austausch des DLEHs wegen der Kalkspuren gesichert. Die Heizschleife wurde noch nicht als defekt erkannt. Die fehlende Heizleistung kann auch durch eine defekte Platine verursacht werden. Das bedeutet dann ... Austausch von DLEH plus Platine und Reparaturkosten von ca. 300 bis 350 €.

mfg
Harry

• Royal Digital - Kalter Kaffe Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo,Jane Doe,

hast Du Deine Maschine wieder am laufen?
Gruß aus Lommersum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital - Kalter Kaffe

Oben