Royal Digital - kein Kaffee mehr

Diskutiere Royal Digital - kein Kaffee mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , habe eine Royal Digital, die leider keinen Kaffee mehr produziert. Folgende Symptome: Mahlvorgang ok, Pumpe läuft, das heisse Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #1
G
guzz
Teetrinker
Hallo ,
habe eine Royal Digital, die leider keinen Kaffee mehr produziert.
Folgende Symptome:
Mahlvorgang ok, Pumpe läuft, das heisse Wasser landet in der Schale unter dem Mahlwerk sowie irgendwann in der Tropfschale. Wenn ich das Cremaventil ausbaue (Feder mit Gummiteller raus), dann kommt das Wasser aus dem Auslauf. Entkalkt und komplett gereinigt habe ich, alles ohne Erfolg. Dann die Maschine Mitte April zum Spezialisten gebracht, 50 Ocken vorab für die Fehlersuche, 7 Wochen dann absolute Fehlanzeige (total überlastet, die Truppe) und am gestern dann die Aussage, dass die Reparatur ca. 250 € kosten werde, man müsse die Elektronik tauschen.
Ist das plausibel, für mich sah das Ganze eher nach einem mechanischen Problem aus? Oder versucht mich dieser "Spezialist" (...alles um die Bohne...) einfach über den Tisch zu ziehen?
Danke für eure Hilfe,

Grüsse aus Rhein-Main

Guzz

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Elektronik kann ich mir nicht vorstellen.
Liegt wohl eher am Auslaufstutzen wen die ganze Suppe in der schale landet. 250 Taler ist ein Stolzer Preis!!!
MfG caff02

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #3
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Elektronik kann ich mir nicht vorstellen.
Liegt wohl eher am Auslaufstutzen wen die ganze Suppe in der schale landet. 250 Taler ist ein Stolzer Preis!!!
MfG caff02

Durchlaufzeit bei mir in der Regel innerhalb 24 - 48Std. Notfalls Arbeite ich auch am Wochenende, so wie Gestern noch schnell 3 Masch. Repariert.
MfG caff02

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo guzz,

leih dir eine andere Brühbaugruppe und prüfe das Verhalten damit.

Gruß ksb

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
probier mal Pulverkaffee. Geht der auch nicht, ist vielleicht die Pumpenkugel und -dichtung zu tauschen. Geht es mit Pulver, aber nicht mit ganzen Bohnen, Pulver anschauen: vielleicht zu fein? Am Mahlgrad und Pulvermenge spielen und gucken, ob es dann geht.
Viele Grüße, tandem65

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #6
G
guzz
Teetrinker
Royal Digital, immer noch kein Kaffee

Nachdem nun wieder 3 Wochen vergangen waren, gab es Ende Juni vom "Bohnenprofi" erneut die Meldung, dass man bei meiner Royal Digital die Elektronik tauschen müsse, Kostenvoranschlag insgesamt 302 Ocken, davon waren pauschal 50 vorher zu entrichten...
Nochmal zur Erinnerung, abgegeben hatte ich die Maschine Mitte April, Problem war, dass am Auslauf kein Kaffee ankam, sondern das Wasser (durchaus heiss!) sich seinen Weg in die Auffangschale unter dem Mahlwerk und anschliessend auf den Fussboden suchte. Bei Ausbau des Cremaventils und Versuch ohne Kaffeepulver (über die Pulverkaffeefunktion) konnte man ganz komfortabel die Tasse mit heissem Wasser füllen.
Also Maschine abgeholt und zuhause wiedert ans Netz gehängt, da passiert jetzt Folgendes:
Beim Selbsttest rattert es vernehmlich, hörtg sich an, als ob ein Relais ständig anzieht und wieder abfällt.
Irgendwann hört das dann auf, und im Display erscheint folgende Meldung: "Brhgruppe block."
Das hat die Maschine definiv noch nicht gemacht, bevor ich sie bei diesem Spezialisten abgegeben hatte.
Bin total ratlos...

Grüsse aus Rhein-Main

• Royal Digital - kein Kaffee mehr Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Nimm die Brühbaugruppe heraus und prüfe, ob sich diese manuell leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen

lässt. Ist dies der Fall, so haben die Zahnräder im Getriebe vermutlich ein paar Zähne verloren.

Gruß ksb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital - kein Kaffee mehr

Oben