Royal Digital mahlt, aber brüht nicht

Diskutiere Royal Digital mahlt, aber brüht nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #1
F
franker79
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> geringfügig
- Messgerät vorhanden ? welches Messgerät? -> wohl eher nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Royal Digital Professional, 9 Jahre alt

Hallo zusammen,

dank der Hilfe habe ich zwar schon einige Tests machen können, richtig weiter komme ich aber nicht. Das Problem ist schnell geschildert:

Die Maschine mahlt völlig normal, klackt dann 2x und beginnt mit dem Vorbrühen, womit der Vorgang dann ein jähes Ende findet - es kommt nämlich nichts raus. und der nicht erfolgreich durchgeführte Brühvorgang ist sehr leise.

Ich habe nach dem Supportventil geschaut, das lässt sich problemlos nach oben bewegen, also diese "Stifte". Ich habe über das Dampfventil Heißwasser gezogen, auch das funktioniert. Zu guter letzt hab ich die Brühgruppe nochmals grob gereinigt bzw. mit Wasser abgespült, aber auch hier waren keine sichtbaren Verstopfungen oder Probleme zu sehen.

Hat jemand eine weitere Idee? In Andy FAQ hab ich noch das Crema Ventil gefunden, da ich aber seit heut morgen erstmal unterwegs bin und erst am WE wieder heim komme, kann ich das nicht testen (lassen). Allenfalls ein Kaffeebezug via Pulverfach könnte ich noch testen lassen.

VG

Frank

• Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #2
F
franker79
Teetrinker
Hat denn wirklich keiner ne Idee?

• Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wie ist es wenn die Vorbrühung auf nein steht?

• Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #4
F
franker79
Teetrinker
Muss ich testen, melde mich direkt nach dem Test, bin wie gesagt noch nicht vor Ort.

• Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #5
F
franker79
Teetrinker
Da geht es auch nicht. ich habe die Maschine eben nochmal entkalkt und durchspülen lassen. Nach dem Aufheizen ging dann das Spülen nicht mehr (es lief wieder mal nichts aus dem Auslauf), im Anschluss kam dann die Meldung entlüften.

Hat jemand eine Idee? Dann kann ich dieses WE hoffentlich wieder Kaffee trinken...

• Royal Digital mahlt, aber brüht nicht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du problemlos heißwasser beziehen kannst ist das problem wahrscheinlich ab oder kurz vor der wasserübergabe vom supportventil bis zum kaffeeauslauf zu suchen.

anhand des baujahres wird bei dir ein herkömmlicher durchlauferhitzer (dleh), bestehend aus 2 zusammengeschraubten hälften, verbaut sein. kalk im messingteil am wasserauslauf des dleh unmittelbar vor dem aufgeschraubten beigefarbenen supportventilaussenkörper aus kunststoff könnte eine wasserblockade verursachen.

das problem könnte auch am supportventil selber liegen, teile verformt, angebrochen z.b. gleitstück oder aussenkörper.

weiterhin kann in der brühgruppe selber durch alten kaffeeschmodder eine verstopfung vorliegen z.b. cremaventil / siebe etc.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital mahlt, aber brüht nicht

Oben