Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht

Diskutiere Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden. Multimeter und Labornetzteil vorhanden. Die Maschine Royal Digital+ funtionierte einwandfrei bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #1
A
adrian
Teetrinker
Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden. Multimeter und Labornetzteil vorhanden.
Die Maschine Royal Digital+ funtionierte einwandfrei bis sie nicht mehr Kaffee mahlen wollte, da kamm nur Wasser. Die Maschine macht nicht einmal einen Ansatz Kaffee zu mahlen sondern lässt gleich das Wasser durch.
Durchgeführt Diagnose laut Reparaturhandbuch:
Testmodus eingeschlatet: Espresso+Pulver gedrückt->einschlaten.
Mahlwerk aktiviert -> geht nicht.
Dosierer aktiviert -> geht nicht.
Brühgruppe auf und ab-> alles ok.

Ich habe die Maschine zerlegt und dabei festgestellt, dass ein Stecker beim Dosierer asugesteckt war. Nachdem ich es eingesteckt hatte hat der Dosierer im Testmodus funktioniert, MW aber noch immer nicht.

Ich habe das Mahlwerk aufgemacht und gereinigt (laut Reparaturhandbuch). Das Mahlwerk ist nicht blockiert, da es sich von Hand drehen lässt (zwar nicht besonders leicht, aber ich denke dass es O.K ist wenn dahinter noch ein Getriebe steckt)
Das reed-relais für die Dossierung habe ich gemessen: Multimeter zeigt duchgehend wenn Relais geschlossen. (Ich habe es mit dem Finger von unten betätigt, nachdem ich die Dosiererklappe aufgemacht habe.)

Den Motor von Mahlwerk habe ich gemessen und er hat ~ 60Ohm. Bei Anwenden von 60V (Labornetzteil) dreht er sich auch!

Als nächstes habe ich die Spannung an den Platinenen Kontakten wenn Stecker ausgesteckt gemessen beim aktivieren des MW aus dem TestModus (ENTER)-> 2.5V DC. (Das scheint ein bisschen wenig zu sein)

Die Frage die sich nun stellt: Ist die Leistungselektronik defekt, oder habe ich da was nicht beachtet.

Wenn die Leistungsplatine defekt ist, was ist da hin?

Danke im Voraus für die Hilfestellungen,

Adrian

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Den Motor von Mahlwerk habe ich gemessen und er hat ~ 60Ohm. Bei Anwenden von 60V (Labornetzteil) dreht er sich auch!
Als nächstes habe ich die Spannung an den Platinenen Kontakten wenn Stecker ausgesteckt gemessen beim aktivieren des MW aus dem TestModus (ENTER)-> 2.5V DC. (Das scheint ein bisschen wenig zu sein)

Die Frage die sich nun stellt: Ist die Leistungselektronik defekt, oder habe ich da was nicht beachtet.
Wenn die Leistungsplatine defekt ist, was ist da hin?

Es ist zu wenig.

Es mus an der Platine liegen, Widerstand Wert von MW passt aber Spannung am MW Stecker nicht.

Schau was ist El. verbunden mit dem MW Stecker (JP2), sollte eine Dioden Brücke (Grez) sein.
Messe an seine " ~ " Pins ob liegt Spannung und wie hoch? Wenn an die Pins ist auch so wenig, dann die angeschlossene Triacs sind die nächste auf die Liste.

Gruß Aydin

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das reed-relais für die Dossierung habe ich gemessen: Multimeter zeigt duchgehend wenn Relais geschlossen. (Ich habe es mit dem Finger von unten betätigt, nachdem ich die Dosiererklappe aufgemacht habe.)

Gibt der Dosiermikroschalter (Das was du Reedrelais nennst ist ein normaler Mikroschalter) denn auch die korrekte Rückmeldung im Testmodus?

Falls der Mikroschalter dauernd als betätigt erkannt wird, wäre es normal dass das Mahlwerk nicht anläuft und erklärt auch warum die Maschine ohne Fehlermeldung den kompletten Ablauf ohne mahlen und ohne Fehlermeldung durchläuft.

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #4
A
adrian
Teetrinker
Muss wohl der Triac sein

Schau was ist El. verbunden mit dem MW Stecker (JP2), sollte eine Dioden Brücke (Grez) sein.
Messe an seine " ~ " Pins ob liegt Spannung und wie hoch?
Gruß Aydin

Die Spannung liegt bei 3.6VAC. Deutlich zu wenig. Nun stellt sich die Frage wie ich den Triac testen kann?

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Die Spannung liegt bei 3.6VAC. Deutlich zu wenig. Nun stellt sich die Frage wie ich den Triac testen kann?

Lies Seite 4 im Angehängte Datei "Triacs-Autor: hmilbradt"!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 101
  • Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #6
A
adrian
Teetrinker
Der Mikroschlater ist es wohl nicht!

Gibt der Dosiermikroschalter (Das was du Reedrelais nennst ist ein normaler Mikroschalter) denn auch die korrekte Rückmeldung im Testmodus?

Falls ich ihn im testmodus tätige erscheint im Display auf der oberen Zeile eine 3.
Ich finde es ein bisschen auffälig, dass im Testmodus im display nur ein "D" erscheint und sonst nichts.
1. Was bedeutet das "D"?
2. Müssten da nicht noch ein paar andere Schalter an sein -> mehr Zahlen an sein?

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #7
A
adrian
Teetrinker
Hallo
Lies Seite 4 im Angehängte Datei "Triacs-Autor: hmilbradt"!

Doch stellt sich die Frage welche triacs. Sind beide Halbleiterwellen über Triacs angesteuert oder nur eine?
1. Welche ~ soll ich verfolgen bis zu einem Triac?
2. Die Varistoren nach dem Triac beeinflussen das Geschehen nicht?

Gruß,

Adrian

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Doch stellt sich die Frage welche triacs.

Sind beide Halbleiterwellen über Triacs angesteuert oder nur eine?

2. Die Varistoren nach dem Triac beeinflussen das Geschehen nicht?

T6 sollte sein.

Beide Halbwellen.

Wenn Triac defekt, tausche zusammen mit dem dazugehörige Varistor.

Gruß Aydin

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #9
A
adrian
Teetrinker
Hallo
T6 sollte sein.
Wenn Triac defekt, tausche zusammen mit dem dazugehörige Varistor.
Gruß Aydin

Tatsächlich einer der Triacs ist hin. Er hat die Bezeichnung: BTB06-700BW der dazugehörige Varistor: 7n471k 55+
Da sie in der vorherigen Liste nicht aufgeführt sind ist mir nicht so ganz klar mit was ich sie ersetzen soll.

Ich hätte mal folgenden Ersatz vorgeschlagen:
BTB06-700BW->BTB06-700SW (Unterschied ist der Widersatand wenn offen 0.1Ohm vs 0.5Ohm)
7n471k 55+ -> S07K275 (Unterschied AC300V, DC350V vs. AC300V, DC 385V)

Ich denke, dass es schon in Ordnung sein sollte, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Die Frage die ich mir immer gestellt habe: Warum gehen die Triacs kaputt? Sollte der Varistor sie nicht schützen?

Gruß,

Adrian

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Tatsächlich einer der Triacs ist hin. Er hat die Bezeichnung: BTB06-700BW der dazugehörige Varistor: 7n471k 55+
Da sie in der vorherigen Liste nicht aufgeführt sind ist mir nicht so ganz klar mit was ich sie ersetzen soll.

Ich hätte mal folgenden Ersatz vorgeschlagen:
BTB06-700BW->BTB06-700SW (Unterschied ist der Widersatand wenn offen 0.1Ohm vs 0.5Ohm)
7n471k 55+ -> S07K275 (Unterschied AC300V, DC350V vs. AC300V, DC 385V)

Ich denke, dass es schon in Ordnung sein sollte, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Es geht in Ordnung mit Ersatz Vorschlag.

Gruß Aydin

• Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #11
A
adrian
Teetrinker
Maschine läuft wieder

Ich habe T5 samt Varistor ersetzt sowie nur Varistor von T6 und nun fliest der Kaffee wieder. Vielen Dank für die schnelle, kompetente und freundlich Hilfe.

MfG,

Adrian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital+ Mahlwerk funktioniert nicht

Oben