Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore

Diskutiere Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegenüssler ich stehe vor der Anschaffung einer gebrauchten Royal Digital, Professional oder Cappucino. Für 250 Euro könnte ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore Beitrag #1
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Hallo Kaffeegenüssler

ich stehe vor der Anschaffung einer gebrauchten Royal Digital, Professional oder Cappucino.
Für 250 Euro könnte ich von einem Händler mit 1 Jahr Garantie eine Royal Digital bekommen. Nun weis ich aber nicht wo genau der Unterschied zu der Professional oder Cappucino liegt. Bei der Modellvielfalt blicke ich nicht mehr durch, denn es gibt zum teil auch gleichnamige Maschinen mit anders aussehenden Bedienknöpfen.

Was für mich wichtig ist: Hat die Royal Digital auch einen Cappucinatore? Ich habe bei meinen Eltern an einer Royal Professional immer wenn ich sie besuche den super leckeren Cappucino und Latte Macchiato mit diesem Milchaufschämer getrunken und möchte den nicht missen.
Da die Modelle in der Royal Serie wohl fast alle identlisch sind, vermute ich mal dass auch die Digital den Cappuciantore hat oder das er eventuell nachrüstbar ist.

Sicher kann mir einer von Euch SAECO Profis da helfen und meine Vermutung bestätigen :)

Weiterhin habe ich noch eine Frage zum Preis.
Was darf eine gebrauchte Seaco Royal kosten? Neu gibt es das Teil im Internet für ca. 600 Euro. Im Ebay finde ich die Sofortkäufe für teils 7 Jahre alte Maschienen mit 300-350 Euro recht teuer oder ist das okay? Wenn ich das mit dem Preis für 7 Jahre alte Autos vergleiche hat so ein Gerät ja fast keinen Wertverlust :) und das bei täglicher Nutzung.

Dank Euch im Vorraus für eine Antwort auf meine Fragen.

Kikkilatzi

• Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Mit den verschiedenen Ausführungen in einer Modell-Reihe kann mann schon den Durchblick verlieren.
Die Royal Digital, Classic und Royal Redesign haben keine Cappuccinatore.
Die Royal Digital Plus ist mit einer zusätzlichen Schnelldampfheizung ansonsten gleich.
Dann haben wir die Royal Proffesional: 2 x Flowmeter, 2 x Wasserpumpe 2 Heizkreise und Cappuccinatore.
Proffesional Rediesign : Ein Heizkreis, Schnelldampfheizung und Cappuccinatore.
Royal Cappuccino: 2x Erhitzer, 2x Wasserpumpe, 2x Flowmeter und Cappuccinatore.
Royal Coffebar: Schnelldampfheizung, Flowmeter und eine zusatzliches Ansaugventil mit Druckminderer und Cappuccinatore.
Ich denke das ich alles halbwegs zusammengetragen habe. Also die Digital hat KEINE Cappuccinatore.
Für 300-350 € kannst du alle in der Bucht (Eb..) bekommen (mit etwas Glück). In deinem Fall würde ich raten die Proffesional Redesign zu bekommen, hier hast du die Möglichkeit auch den Schnelldampf zu nutzen.
Die beste ist natürlich die Coffeebar aber für den Preis wahrscheinlich nicht zu bekommen.
Zu deiner Frage mit dem: was darf die Kosten?
Es wird dir keiner genau sagen können doch deine Beobachtung stimmt, das kommt von der Qualität der Maschine, die auch nach 7 Jahren bei regelmäßiger Wartung nicht nachlässt.
Viel Spaß beim aussuchen.
LG Coffecup

• Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore Beitrag #3
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Halloechen Coffecup

vielen Dank für diese Aufklärungsarbeit.

Hmm habe da noch ein Frägchen zu den beiden nachfolgenden Geräten. Du schreibst:

Royal Proffesional: 2 x Flowmeter, 2 x Wasserpumpe 2 Heizkreise und Cappuccinatore.
Royal Cappuccino: 2x Erhitzer, 2x Wasserpumpe, 2x Flowmeter und Cappuccinatore.

Wenn Heizkreise bei Dir das gleiche sind wie Erhitzer wären diese beiden Geräte ja absolut identisch?

In der Bucht habe ich einen Verkäufer gefunden, der die Royal Maschinen komplett zerlegt, sogar das Gehäuse säubert und alles dann neu aufbereitet. Bei ihm kosten die Geräte dann so um die 300 Euro was ich für eine derart aufwändig überholte Maschine dann auch wirklich zahlen würde.

LG

Dee

• Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Nein sind sie nicht. Zwei Heizkreise heist: ein Erhitzer mit zwei Heizungen darauf,
zwei, halt getrennte, Erhitzer mit jeweils einer Heizung darauf.
300 € beim Händler mit 1 Jahr Garantie und jährlicher Wartung zum günstigen Preis (aushandeln), noch OK.
LG

• Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zwei Heizkreise heist: ein Erhitzer mit zwei Heizungen darauf

Das stimmt so nicht. Wenn zwei Heizkreise vorhanden sind sind auch immer 2 einzelne Erhitzer vorhanden, zumindest bei den Saecos wo nicht wie bei Siebträgern mit Wärmetauschern gearbeitet wird.

Die Saeco SUP016 hat zusätzlich zum 2. Erhitzer auch eine 2. Pumpe. Damit kann während der Kaffeebereitung Dampf und Heisswasser gezapft werden. Diese SUP016 hiess anfangs Professional, später dann Cappuccino. Als die SUP016 zu Cappuccino umbenannt wurde, wurde unter dem Namen "Royal Professional" einfach die SUP016E verkauft bei welcher die 2. Pumpe eingespart wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital - mit oder ohne Cappucinatore

Oben