Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C

Diskutiere Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #1
B
Bastel_Wastel
Teetrinker
zu Hause bei meiner Familie im Kreis Offenbach
Vollautomat
Royal Digital plus - gerade defekt gekauft
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bastel_Wastel,

herzlich willkommen im Forum.

Könntest du bitte ein wenig mehr zum Problem schreiben?

Gruß ksb

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #3
B
Bastel_Wastel
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

gestern in der Nacht bin ich leider Opfer meiner Browser-Einstellungen geworden und mein kompletter Text wurde ignoriert, deshalb komme ich jetzt nochmal neu mit meinem Problem:

- Ausreichtend Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ! Muss ich zum Teil aber auffrischen.
- Messgerät vorhanden - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Digital Plus BJ 2003

Ich habe die Maschine gebraucht und als Defekt gekauft, dem Vorbesitzer reichte der Dampf nicht aus. Beim ersten Test hat die Maschine zwar Dampf produziert, aber nicht wirklich viel (Im Vergleich zu meiner alten Vienna). Ich habe dann zuerst mal nach Sergios Beschreibung alle Parameter des Testmodus ausprobiert und konnte nichts feststellen, was auf einen Fehler schließen ließe. Alle Schalter, Sensoren, Heizungen, die Pumpe und die Mühle liefen problemlos. Den Dampf konnte ich wegen der beim Testmodus kalten Maschine aber nicht weiter testen. Die Heizung konnte ich aber per Hand über das Menü hochheizen und die Sensoren haben auch entsprechend reagiert.

Dann habe ich das Service-Menü aufgerufen und festgestellt, dass ich über die bei Sergio für die Royal Professional beschriebenen Menüpunkte noch weitere habe. Beim 10. Punkt des Menüs, nämlich dem Eintrag "Temp Dampf" habe ich die Einstellung "110°C" vorgefunden.

Frage: Ist das vielleicht die Ursache für den schwachen Dampf? Sergio hat für die Royal Professional ja einen Wert von 125 °C als Ausgangswert beschrieben.

Soll ich 125 °C wählen?

Ich habe die Maschine mittlerweile teilzerlegt und die Brühgruppe komplett gereinigt und gefettet. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Pumpe habe ich diese auch geöffnet und festgestellt, dass die (große) Feder in insgesamt drei Teile gebrochen war. Die Menge an gepumptem Wasser erschien mir aber ausreichend. Mit den noch intakten Teilen einer anderen EX5 habe ich dann aus zweien wieder eine gemacht.

Ein Problem (ist es eines?) habe ich aber noch: Beim Testmodus hat der Zähler für die Impulse der Messturbine nicht gleichmäßig geblinkt, wenn ich die Pumpe angesteuert habe, sondern immer für ca. 2 s. geblinkt und dann wieder ca. 2 s. eine Pause eingelegt. Beim Zerlegen des Durchflusssensors konnte ich aber keine Klumpen oder ähnliches feststellen, diese lief frei.
Muss ich hier reagieren oder soll ich erst die Maschine wieder komplett zusammenbauen und dann testen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Falls ich hier noch irgendwelche Dinge tue, die nicht im Sinne des Boards sind, bitte einfach kurz darauf hinweisen, ich bin zum ersten Mal in Foren unterwegs.

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bastel_Wastel,

die Ursache für die Probleme ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verkalkung.

Du kannst versuchen, eine gründliche Entkalkung speziell des Dampfsystems durchzuführen.

Gruß ksb

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #5
B
Bastel_Wastel
Teetrinker
Vollautomat
Hallo ksb, unabhängig von deiner Diagnose, dass der Kalk der Heizung den Rest besorgt hat, stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Einstellung von 110 °C die richtige ist oder ich auf 125°C wechseln soll. Grüße, Bastel_Wastel

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Versuch macht klug....... ein Defekt ist dadurch nicht zu erwarten.

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Standard-Dampftemperaturen der Royal Digital sind 128 °C beim Boiler J und 130 °C beim alten ALU-DLEH.

mfg
Harry

• Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C Beitrag #8
B
Bastel_Wastel
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Hmilbrand,

zu den Temperaturen habe ich nochmals recherchiert und auf der "AndyFAQ"-Seite den Hinweise gefunden, dass die Standard-Dampftemperatur für die Royal bei 125°C liegt und die des Redesign-Modells (habe ich auch) bei 110 °C.

Und hallo ksb,

ich habe sicherheitshalber den kompletten Dampfkreis zerlegt und dabei festgestellt, dass praktisch kein Kalk festzustellen war. Alle Leitungen waren frei, die beweglichen Teile freigängig. Einzig das Magnetventil konnte ich nicht zerlegen, da der Ventildeckel sich nicht von der Messinghülse lösen ließ. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht der Fehler liegt. Möglicherweise hat der Fehler mit der gebrochenen Feder in der Pumpe zu tun - ich halte es für möglich, dass bei der Taktung der Pumpe im Dampfbetrieb nicht genügend Wasser in den Dampfkreislauf gelangt. Sobald mein bestelltes Dichtungssets kommt, werde ich die Maschine wieder montieren und dann mal berichten.
Als Dichtung für die Messingverschraubungen des Dampfkreises habe ich übrigens mittelfeste Schraubensicherung von Engelbert-Strauß verwendet, die bis 175 °C Temperaturfest ist. Mal sehen, ob diese dauerhaft dicht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus BJ 2003 - Wenig Dampf bei 110°C

Oben