Hallo,
gestern in der Nacht bin ich leider Opfer meiner Browser-Einstellungen geworden und mein kompletter Text wurde ignoriert, deshalb komme ich jetzt nochmal neu mit meinem Problem:
- Ausreichtend Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ! Muss ich zum Teil aber auffrischen.
- Messgerät vorhanden - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Digital Plus BJ 2003
Ich habe die Maschine gebraucht und als Defekt gekauft, dem Vorbesitzer reichte der Dampf nicht aus. Beim ersten Test hat die Maschine zwar Dampf produziert, aber nicht wirklich viel (Im Vergleich zu meiner alten Vienna). Ich habe dann zuerst mal nach Sergios Beschreibung alle Parameter des Testmodus ausprobiert und konnte nichts feststellen, was auf einen Fehler schließen ließe. Alle Schalter, Sensoren, Heizungen, die Pumpe und die Mühle liefen problemlos. Den Dampf konnte ich wegen der beim Testmodus kalten Maschine aber nicht weiter testen. Die Heizung konnte ich aber per Hand über das Menü hochheizen und die Sensoren haben auch entsprechend reagiert.
Dann habe ich das Service-Menü aufgerufen und festgestellt, dass ich über die bei Sergio für die Royal Professional beschriebenen Menüpunkte noch weitere habe. Beim 10. Punkt des Menüs, nämlich dem Eintrag "Temp Dampf" habe ich die Einstellung "110°C" vorgefunden.
Frage: Ist das vielleicht die Ursache für den schwachen Dampf? Sergio hat für die Royal Professional ja einen Wert von 125 °C als Ausgangswert beschrieben.
Soll ich 125 °C wählen?
Ich habe die Maschine mittlerweile teilzerlegt und die Brühgruppe komplett gereinigt und gefettet. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Pumpe habe ich diese auch geöffnet und festgestellt, dass die (große) Feder in insgesamt drei Teile gebrochen war. Die Menge an gepumptem Wasser erschien mir aber ausreichend. Mit den noch intakten Teilen einer anderen EX5 habe ich dann aus zweien wieder eine gemacht.
Ein Problem (ist es eines?) habe ich aber noch: Beim Testmodus hat der Zähler für die Impulse der Messturbine nicht gleichmäßig geblinkt, wenn ich die Pumpe angesteuert habe, sondern immer für ca. 2 s. geblinkt und dann wieder ca. 2 s. eine Pause eingelegt. Beim Zerlegen des Durchflusssensors konnte ich aber keine Klumpen oder ähnliches feststellen, diese lief frei.
Muss ich hier reagieren oder soll ich erst die Maschine wieder komplett zusammenbauen und dann testen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Falls ich hier noch irgendwelche Dinge tue, die nicht im Sinne des Boards sind, bitte einfach kurz darauf hinweisen, ich bin zum ersten Mal in Foren unterwegs.