Royal Digital Plus - fast kein Dampf

Diskutiere Royal Digital Plus - fast kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bissl, aber wenig, aber nicht ungeschickt, wenn man mir sagt, wie es geht - Messgerät vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #1
T
twistaa77
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bissl, aber wenig, aber nicht ungeschickt, wenn man mir sagt, wie es geht
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Royal Digital Plus angeschafft (gebraucht) und bin auch super zufrieden, Kaffee ist echt lecker.

Leider funktioniert der Dampf nicht richtig, kommt sehr wenig Dampf heraus mit wenig Druck. Ich bin der Meinung, beim Heißwasser kommt teilweise auch Luft mit raus, d.h. es sprudelt dort raus. Wasser ist aber richtig heiß..

Soeben 2x entkalkt, leider keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Habe schon im Forum geschaut, aber auf den ersten Blick nichts wirklich passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern
twistaa77

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #2
T
twistaa77
Teetrinker
vielleicht noch als Zusatzinfo. Es ist eine SUP015RE.

Wenn man den Dampf-Sclalter aufdreht, läuft die Pumpe und die Maschine heizt sich auf, jedoch kommt nur sehr wenig Dampf heraus.

Drücke ich dann auf Heißwasser, schießt das Wasser mit mega viel Druck zusammen mit Luft aus dem Rohr.

Hoffe, diese Zusaztzangebane helfen. Würde mich über Ratschläge freuen.
twistaa

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #3
T
twistaa77
Teetrinker
Die Anleitung zum Öffnen der Maschine habe ich hier im Fourm bzw. bei Andy gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Teile für das Dampf-Problem zu überprüfen sind und ob es evtl. eine weitere Anleitung oder Zeichnung der Bauteile dafür gibt.

Nach Recherche könnte es doch am Magnetventil liegen? Die Pumpe arbeitet ja und Druck wird aufgebaut, nur es kommt nicht als Dampf aus der Maschine, es sei denn, ich öffne es über Heißwasser.... oder vielleicht doch nur eine hartnäckige Verkalkung die ich lösen muss, evtl. im Schlauch.

Bin für jede Hilfe dankbar

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Nach Recherche könnte es doch am Magnetventil liegen? Die Pumpe arbeitet ja und Druck wird aufgebaut, nur es kommt nicht als Dampf aus der Maschine, es sei denn, ich öffne es über Heißwasser.... oder vielleicht doch nur eine hartnäckige Verkalkung die ich lösen muss, evtl. im Schlauch.

Ich vermute dass der E-Ventil (Dampf) vor Dampfschleife öffnet nicht ganz weil verkalkt.
Traust dich es zu öffnen und kontrolieren/reinigen?

Gruß Aydin

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #5
T
twistaa77
Teetrinker
hi,
danke für die Antwort. Ja, traue ich mich und habe den Ehrgeiz entwicklet, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich weiß nur nicht, welche Teile zu überprüfen sind, bzw. wie diese aussehen und wo Sie sitzen...danke im Voraus

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich weiß nur nicht, welche Teile zu überprüfen sind, bzw. wie diese aussehen und wo Sie sitzen

Es ist der Teil 51 (siehe Anhang-DampfVentil).
Das Mutter "oben" lösen und VentilSpule abziehen, darunter befindet sich der Ventil.
Es besteht von zwei verschieden FarbigeMetallteile die kann man auseinander trennen(fein Gewinde).
Drinnen befinden sich Feder und Kolben (nebenbei-beim Kolben kann man den Dichtung umdrehen mit ein Nadel) die Kolben muss absolut sauber sein.
Ein Bild sagt.... .(Anhang-Magnetventil_demontiert)

Gruß Aydin

Anhänge
  • DampfVentil.JPG
    DampfVentil.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 115
  • Magnetventil_demontiert.jpg
    Magnetventil_demontiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 133
  • Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #7
T
twistaa77
Teetrinker
klasse, danke Dir !!!

Ich werde das mal nach Ostern probieren und melde mich.

Hoffe, das ist die Ursache. Ich wünsche ein paar schöne Ostertage

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #8
T
twistaa77
Teetrinker
p.s. wo kommt denn die Zeichnung her? kann man das Ganze mit allen Beschreibungen irgendwoher bekommen, also auch für alle anderen Teile der Maschine, wäre super, danke

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #10
T
twistaa77
Teetrinker
danke für den Link. Tja, dann heisst wohl Italienisch aufpolieren... :p

Also ich habe im Testmodus verschiedene Sachen ausprobiert. Die Ventile scheinen zu funktionieren, man hört ein KLickgeräusch. Dann habe ich folgendes gemacht:

3-6: "Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt.
Das Magnetventil Dampf wird ebenfalls betätigt.
Achtung! Damit das Wasser entweichen kann, muss der Wählhebel auf Dampf gestellt sein. Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine."

Erst kamen nur Tröpfchen, nach ca. 10 Sekunden kam dann langsam Wasser raus. Nach weiteren 10 Sekunden lief das Wasser einwandfrei raus. UND SIEHE DA: Der Dampf kommt jetzt wieder wie normal aus der Düse.

Bin jetzt erstmal froh, dass es geht. VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Jetzt meine Frage: Nun sollte man das Problem ja näher einkreisen können, falls es wieder auftritt. Läßt das Ganze eher auf eine Verstopfung schließen (durch Kalk) oder könnte das doch an einem Bauteil liegen? Und wenn ja welches am wahrscheinlichsten?

Lieben Gruß

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Erst kamen nur Tröpfchen, nach ca. 10 Sekunden kam dann langsam Wasser raus. Nach weiteren 10 Sekunden lief das Wasser einwandfrei raus. UND SIEHE DA: Der Dampf kommt jetzt wieder wie normal aus der Düse.

Jetzt meine Frage: Nun sollte man das Problem ja näher einkreisen können, falls es wieder auftritt. Läßt das Ganze eher auf eine Verstopfung schließen (durch Kalk) oder könnte das doch an einem Bauteil liegen? Und wenn ja welches am wahrscheinlichsten?

Entkalke so wie du Wasser über den DampfVentil gekriegt hast, dadurch wird der gesamte DampfLeitung (DampfVentil, DampfSchleife unnd dazugehörige Schläuche)befreit vom Kalk!

Wenn bringt nicht viel, muss du das Teil51 zerlegen und reinigen(so wie im vorPosting geschrieben habe).

Gruß Aydin

• Royal Digital Plus - fast kein Dampf Beitrag #12
T
twistaa77
Teetrinker
ok, vielen Dank für den Hinweis, werde ich heute abend mal erledigen und ggf. berichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus - fast kein Dampf

Oben