Royal Digital Plus ohne Funktion

Diskutiere Royal Digital Plus ohne Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #1
T
topscorer1973
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,
ich habe eine Royal Digital Plus aus Baujahr 2003. Seit letzter Woche hat sie immer weider sporadisch (auch während des Brühvorgangs) einfach neu gestartet -> Aufwärmvorgang. Dann ging sie nicht mehr an bzw. das Display flackerte. Ich tippte zuerst auf einen defekten Microschalter, da nach öffenen der Revisionsklappe zum Herausnehmen der Brühgruppe und erneutem Schliessen es wieder ging - zumindest für 10-15 Minuten. Dann ging sie erneut aus - es dauerte dann eine Weile bis es weider ging. Jetzt geht gar nichts mehr.

Microschalter ist geprüft & durchgemessen, knapp 5 Ohm wenn geschlossen. An dem Schalter und auch an der Platine liegen nach schliessen der Klappe 230V an.
Ich bin selbst E-Techniker (aber Kommunikationsnetze als Spezielgebiet ;-)) und kein Microelektriker ... Messgeräte habe ich alles. Auch ein Blick auf beide Platinen zeigt mir keinen aufgeblähten Kondensator oder verbrannten Tyristor - auf den ersten Blick alles i.o.

Habt ihr eine Idee was dies sein könnte und welches Bauteil müsste ich dafür "messen" (Dioden; Kondensator, Spulen kann mein Messgerät ebenfalls).

Über eine Hilfe wäre ich dankbar - Filterkaffe ist ein Graus !!!!!!

Beste Grüße,
Topscorer
 
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #2
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hallo auf der Platine ist ein Trafo ist der ok
 
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #3
T
topscorer1973
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
3
Hi,
wer kann mir die Werte nennen, die ich in der Widerstandsmessung bei einem gesunden Trafo (auf der Platine belassen) auf der primären und sekundären Seite messen muss ? Es ist ein 9V 3,2 VA Trafo.
Messe ich zwischen den Kontakten auf der Rückseite (und lege dabei die Daten aus dem Parallen Forumbeitrag zugrunde; PIN 1 % 5 primär, PIN 7 und 9 sekundär) habe ich zwischen den weit ausseinanderliegenden PINs (primäre Seite) keinen Durchgang. Zwischen den beiden kurzen auf der anderen Seite 9,7 Ohm.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn die Belegung meines Trafos identisch ist, dass die Primäre Seite durchgebrannt ist ?
 
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #4
T
topscorer1973
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
3
kleiner Nachtrag: wenn Primäre defekt dann Wahrscheinlichkeit groß, dass Folgeschaltkreise keinen Schaden genommen und "einfacher Tausch" des Trafos mich wieder in den Genuß vernünftigen Kaffees bring ?
 
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Topscorer!

Seit letzter Woche hat sie immer weider sporadisch (auch während des Brühvorgangs) einfach neu gestartet -> Aufwärmvorgang.
Das Verhalten deutet auf einen defekten Elko hin. Ersetze den 470µF gegen einen mit 105° Temperaturfestigkeit. Wenn Du auf ganz sicher gehen willst erneuere alle Elkos (105°-Typen verwenden) auf den Platinen.
Ich habs nicht sooo mit Elektronik aber das ist ein Standardfehler bei älteren Maschinen.

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital Plus ohne Funktion Beitrag #6
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
habe den trafo meiner sup 015 gemessen beide seiten 8,1 ohm
 
Thema:

Royal Digital Plus ohne Funktion

Oben