Frage Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt

Diskutiere Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt Beitrag #1
F
Flogy23
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Digital Plus

Hallo Zusammen,
Das ist mein erster Post hier und hoffe, dass ich im Richtigen forum dafür bin, da das Problem wo ich habe doch wohl etwas kniffliger ist :)

Ich besitze nun seit ca.2 Wochen eine etwas ältere Saeco Royal Digital Plus, die mir mein Vater hinterlassen hat. Das Problem an der Maschine ist, dass der Kaffee sehr dünn ist und dass nach dem Brühvorgang, also wo der Kaffeesatz in den Satzbehälter fällt, Wasser unter dem Abtropfgitter vorläuft.
Die Maschine hat nun ca. 28000 Tassen bereits gebrüht und ich weis nicht wie gut diese mein Vater gewartet hat.
Meine Vermutung ist, dass bei der Verbindung zwischen Brühgruppe und dem teil wo das Wasser heiß durchläuft(ich weis nicht wie man das nennt), die Maschine nicht sauber abdichtet. Habe an diesem teil bereits die 2 Dichtringe ausgewechselt aber ohne Besserung.
Habe auch die Dichtringe an der Brügruppe komplett gewechselt und alle Teile zerlegt, gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleine Kugel, die oben in der Brühgruppe eigentlich sitzen sollte fehlt. Was macht diese Kugel? Und was könnte ich noch machen, das der Kaffe besser schmeckt bzw die Maschine nicht Leckt, wenn der Kaffeesatz runterfällt ?

LG Flo

• Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das der Kaffee sehr dünn ist kann mehrere Ursachen haben.Die Kugel (Cremavetil) ist zuständig für Crema,und ist ein kleiner Trick den der Hersteller hier anwendet.Zu der Kugel gehört auch eine Feder die bei Druck der Pumpe hin und her wedelt und dadurch Schaum erzeugen soll.Das Wasser das bei dir läuft ,muss so sein,ausser es läuft zu viel durch (Kaffeetasse voll wäre zu viel).Es kann auch an der Menge und Mahlung liegen das der Kaffee dünn ist,aber als erstes brauchst du das Cremaventil.

• Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt Beitrag #3
F
Flogy23
Teetrinker
Okay, werde mir so eine Kugel besorgen (Feder ist vorhanden).
Zum auslaufen... ich glaube nicht das der es vom hersteller gewollt ist, dass die ganze Küchenplatte vollgesaut wird wenn man einen Kaffe lang haben will... Das etwas Wasser mitkommt wenn der Zylinder hochgeht und den Kaffeesatz wegschmeißt versteh ich ja, hier landet das Wasser ja dann auch im Satzbehälter. Aber bei mir kommt das Wasser unter dem Satzbehälter bzw unter dem Tropffang raus.
Ich mach nachher wenn ich daheim bin mal ein Foto von dem Teil wo ich meine was undicht ist(Falls das was bringt)

Gruß Flo

• Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt Beitrag #4
F
Flogy23
Teetrinker
Okay,
das mit dem leck hat sich erledigt, da waren 2 schrauben hinter der Brühgruppe nicht richtig angezogen.
Der Geschmack hatte sich nach ein bischen finetuning dann auch gebessert. Hat vermutlich 3 - 4 Tassen gedauert bis man das rausgeschmeckt hatte. Danke nochmal für die info mit dem Cremaventil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus Schlechter Kaffe und Leckt

Oben