Royal Digital: "Selbsttest"

Diskutiere Royal Digital: "Selbsttest" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ;) Hallo zusammen ! :mad: Mein Problem: immer wieder Selbsttest, wurde in einem anderen Thread ausführlich behandelt ZITAT: Untersuche Dein 5 V=...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #1
G
Gast26498
Gast
;) Hallo zusammen !
:mad: Mein Problem: immer wieder Selbsttest, wurde in einem anderen Thread ausführlich behandelt

ZITAT:
Untersuche Dein 5 V= Netzteil. Es scheint offensichtlich sporadisch einzubrechen. Es wird dann immer ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Das führt zu der erneuten Anzeige "Selbsttest". Versuche genau zu erkennen, welcher 5 V= Verbraucher zu dem Zeitpunkt aktiv ist. Ein schwaches Netzteil kann bei den Royals auch überprüft werden. Über JP14-1 und JP14-2 werden die 5 V= zur Steuerplatine geleitet. Sie ist der einzige 5V= Verbraucher. Wenn Du die Leistungsplatine einzeln betreibst und JP14-1 / JP14-2 mit Widerständen (5 Watt) verbindest, dürfen die 5 V stab erst bei << 18 Ohm einbrechen, weil der 3,2 VA Trafo nicht mehr Leistung liefern und die 9V~ nicht mehr halten kann.

mfg
Harry

Zitat Ende

MfG powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Oft reicht es aus den Siebelko zu tauschen. Alten raus und 470µF 35V 105°C rein und das Gerät läuft wieder.

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
meine Frage: ist es möglich, daß ein etwas schwergängiges Mahlwerk den Selbsttest kurz nach Betätigung einer Kaffeetaste auslöst ?

Hallo,

Beim Mahlvorgang ist der Mikroschalter des Dosierers der erste 5 VDC-Verbraucher, der den Einbruch bewirken könnte. Wenn allerdings schon ein Tastendruck einer Kaffeetaste genügt, liegt das Problem näher am Mikroprozessor. Aber befolge zuerst Christian's Rat und tausche den Elko. Er dienst als Energiespeicher und soll Spannungseinbrüche bei zu vielen, gleichzeitigen Schaltvorgängen (auch innerhalb der ICs) überbrücken.

mfg
Harry

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #4
G
Gast26498
Gast
Danke

für die raschen Antworten und Tipps, werde den Elko tauschen, sollte kein großes Problem sein.
Ahem,,,, wo sitzt das Ding ? auf der Leistungsplatine ? Bei Saeco werde ich ihn wohl nicht bekommen,
oder ? Conrad ?
Habe schon einige Saecos repariert, waren aber immer nur mechanische Probleme oder Teile zu ersetzen,
wie Pumpe, Boiler, Heizungen etc..

MfG powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den sollte Conrad lagernd haben. Wenn nicht den mit 105°C dann hat er sicher den mit 85°C.

Ist nicht zu übersehen und ist neben dem Trafo auf der Leistungsplatine das becherförmige Teil.

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #6
G
Gast26498
Gast
Danke nochmal,

Hallo!
Den sollte Conrad lagernd haben. Wenn nicht den mit 105°C dann hat er sicher den mit 85°C.

Ist nicht zu übersehen und ist neben dem Trafo auf der Leistungsplatine das becherförmige Teil.

werde am Dienstag zu Conrad pilgern.:rolleyes:
MfG powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Zwischenzeit kannst Du ja schon die Steuer- und die Tastaturplatine auf Sauberbekeit überprüfen und evtl. reinigen.

mfg
Harry

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
werde am Dienstag zu Conrad pilgern.:rolleyes:

Hallo!
Conrad ist in Wien 2 mal und hat heute bis 18:00 und Montag trotz Feiertag geöffnet.
Ich war da bis Dienstag wegen Kaffeeentzug nicht ansprechbar:D

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #9
G
Gast26498
Gast
Nachsatz

Hallo,

In der Zwischenzeit kannst Du ja schon die Steuer- und die Tastaturplatine auf Sauberbekeit überprüfen und evtl. reinigen.

mfg
Harry

Ist alles sauber, habe die Maschine schon mehrmals auseinandergenommen und gereinigt.

:eek: Habe aber was vieleicht wichtiges vergessen zu erwähnen:
Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet das Display ohne Anzeige für bis zu 5 min., dann erst meldet sie sich mit einem kurzen Geräusch, und am Display ist wieder alles normal. In dieser Zeit funktioniert nichts, man kann auch nicht in den Programmier - oder Testmodus. Das macht sie schon seit geraumer Zeit und die Phase ist immer länger geworden. Auch obiges Problem mit dem Selbsttest kam schleichend.

MfG. powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tausch mal den Siebelko, falls dann noch immer etwas ist, werden wir gemeinsam weitersuchen.
Erst mal ev. bestehende Fehlerquellen ausschalten die mit geringen Mitteln behebbar sind.

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #11
G
Gast26498
Gast
Sry

Hallo!
Tausch mal den Siebelko, falls dann noch immer etwas ist, werden wir gemeinsam weitersuchen.
Erst mal ev. bestehende Fehlerquellen ausschalten die mit geringen Mitteln behebbar sind.

Wollte kein neues Thema beginnen, dachte nur geschilderte Umstände könnten den Verdacht ( Elko ) erhärten oder in eine andere Richtung lenken.

MfG powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet das Display ohne Anzeige für bis zu 5 min., dann erst meldet sie sich mit einem kurzen Geräusch, und am Display ist wieder alles normal. In dieser Zeit funktioniert nichts, man kann auch nicht in den Programmier - oder Testmodus. Das macht sie schon seit geraumer Zeit und die Phase ist immer länger geworden. Auch obiges Problem mit dem Selbsttest kam schleichend.
Hallo,

Es scheint eindeutig ein 5 VDC Netzteil-Problem zu sein. Es benötigt zu lange um die 5 VDC-stabilisiert aufzubauen. Der TL7705 sendet daher zu spät den Reset-Impuls für den Mikroprozessor. Daher keine Anzeige in der Zwischenzeit. Die Display-Beleuchtung arbeitet zwar auch mit 5 VDC und leuchtet bei Unterspannung halt etwas schwächer.
--->>> Netzteil der Royal Platine M6AV10

mfg
Harry

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Verdacht eines defekten Elkos erhärtet sich dadurch für mich. Es kommt offensichtlich keine konstante 5V Spannungsversorgung zusammen, wo aus meinen Erfahrungen zuerst mal de Siebelko in Fragen kommt, erst dann die Spannungsversorgung 5V.
Drum einfach mal den Elko tauschen, kostet nicht viel und ist schnell erledigt.

Besorg dir ev. zur Sicherheit noch einen L7605CV Spannungswandler und einen 22µF 40 V Elko für die 5V Spannungsversorgung

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #14
G
Gast26498
Gast
Super

Danke nochmal,
powi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #15
G
Gast26498
Gast
Ahem.......

:confused: Elko oder/und Netzteil ?

Wäre da eine überholte Leistungsplatine nicht besser ?

Mfg powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wäre da eine überholte Leistungsplatine nicht besser ?
Hallo,

Oh nein, das Netzteil ist sehr einfach aufgebaut. Die notwendigen Ersatzteile kosten weit weniger als eine gebrauchte und überholte Leistungsplatine.

:confused: Elko oder/und Netzteil ?
Der Elko ist ein Bestandteil des 5 VDC-Netzteiles

mfg
Harry

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #17
G
Gast26498
Gast
Nochmals Danke,

Hallo,

Oh nein, das Netzteil ist sehr einfach aufgebaut. Die notwendigen Ersatzteile kosten weit weniger als eine gebrauchte und überholte Leistungsplatine.
Der Elko ist ein Bestandteil des 5 VDC-Netzteiles

und gibt es vieleicht irgendwo eine Abbildung der Platine wo eventuell die Teile bezeichnet sind ?

;) euer nerviger powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Teile sind alle links vom Trafo und haben die Bezeichnung auf der Platine:
C2 = Siebelko
C7 = Elko Spannugsversorgung 5V 22µF 40V
IC1 = auf der Platine die ich hier habe (M6AV1-3) ein LM2940CT

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #19
G
Gast26498
Gast
OK,

Hallo!
Die Teile sind alle links vom Trafo und haben die Bezeichnung auf der Platine:
C2 = Siebelko
C7 = Elko Spannugsversorgung 5V 22µF 40V
IC1 = auf der Platine die ich hier habe (M6AV1-3) ein LM2940CT

habe jetzt die Platine vor mir liegen, hat die Bezeichnung M6AV1-5, die besagten Bauteile dürften aber identisch sein, habe sie alle gefunden. Nur eine Frage noch: ist C2 = Siebelko der winzige Krümel, den ich erst mit einem Lötpunkt verwechselt habe, und erst unter zuhilfenahme einer Lupe :eek: als Bauteil indentifizieren konnte ?

P.S. Danke für den "Kaffeekenner", ich trinke Tee nur im äußersten Notfall !!!

MfG powi

• Royal Digital: "Selbsttest" Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Powi,

Nur eine Frage noch: ist C2 = Siebelko der winzige Krümel.....
Nein - der Siebelko ist ein grosser batterieähnlicher zylinderförmiger Becher (meißt blau) mit dem Aufdruck 470/25 nahe des Netztrafos.

Gruss KSB

PS: der Wechsel vom "Teetrinker" zum "Kaffeekenner" erfolgt automatisch nach einer gewissen Anzahl von Posts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital: "Selbsttest"

Oben