Royal Digital SUP 015, kaum Wasser
Diskutiere Royal Digital SUP 015, kaum Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,
meine Royal Digital SUP 015 hatte Probleme mit dem Mahlwerk. Bis das behoben war, nutzte ich ausschließlich das Pulverfach. Nun mahlt sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #1
Hallo,
meine Royal Digital SUP 015 hatte Probleme mit dem Mahlwerk. Bis das behoben war, nutzte ich ausschließlich das Pulverfach. Nun mahlt sie wieder aber es kommt kaum Wasser raus. Heißes Wasser und Kaffee über das Pulverfach funktioniert.
Aus dem Forum habe ich erfahren, dass das Supportventil möglicherweise zu reinigen ist. Aber wie komme ich da ran.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hanskarl
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #2
ksb
Moderator
Teammitglied
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #3
Hallo, auf diese Seite bin ich schon gestoßen; aber wie kann ich das Supportventil ausbauen?
Hanskarl
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #4
Hallo,
da bleibt dir nichts anderes übrig, als den DLEH auszubauen. Dann kannst du das Supportventil demontieren.
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #5
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Da der Kaffeebezug über das Pulverfach weiterhin funktioniert wird das Supportventil in Ordnung sein. Gerade deswegen, und weil das Mahlwerk eben repariert wurde vermute ich dass nur der Mahlgrad viel zu fein eingestellt ist.
Drehe den Verstellhebel einmal mehrere Rasten in Richtung der größeren Zahlen (In diese Richtung kannst du auch ohne laufende Mühle verstellen, nur nicht feiner). Danach müssen 3 Tassen Kaffee bezogen werden bis die Änderung wirkt, also bei den ersten beiden Tassen am besten gleich nach anlaufen der Pumpe den Kaffeebezug wieder abbrechen.
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #6
Hallo,
das mit dem dem Mahlgrad war eine tolle Idde. Die Maschine läuft fast wieder normal. Vielen Dank.
Hanskarl
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #7
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Bitteschön
Wäre nett wenn du noch beschreibst was du unter "fast normal" verstehst *g*
Hast du den Mahlgrad jetzt auf der gröbsten Einstellung?
Bei zu feiner Einstellung (wie gehabt) quält sich die Pumpe weil das Wasser nicht durch das staubartige Pulver will...wenn das Mahlwerk aber zu grob eingestellt ist quält sich wiederum der Brühgruppenmotor, weil er den groben Schrot dann nicht so leicht zusammendrücken kann.
Wenn du jetzt auf der gröbsten Einstellung bist und das Wasser immer noch zu langsam fliesst dann ist der Verstellhebel des Mahlwerks falsch aufgesetzt. Es müsste dann der Bohnenbehälter abgeschraubt, der Verstellhebel abgenommen und (ohne das Mahlwerk zu bewegen) auf einer der feineren Positionen wieder aufgerastet werden. Hinterher kann über den Hebel das Mahlwerk dann noch gröber eingestellt werden damit das Wasser schneller fliesst.
-
-
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser Beitrag #8
Hallo,
"fast normal" heißt, dass fast soviel Kaffee in der Tasse ist, wie früher. Wenn der Kaffeebohnenbehälter leer ist, werde ich den Mahlgrad noch etwas verstellen.
Vielen Dank nochmals für deine Informationen; ohne die hätte ich wahrscheinlich viel Geld für eine Wartung/vermeintliche Reparatur ausgegeben.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Royal Digital SUP 015, kaum Wasser