Royal Digital SUP 015 Mahlwerk

Diskutiere Royal Digital SUP 015 Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe Probleme mit meiner Royal Digital Sup 015, das Gerät ist zwar schon weit über 20 Jahre hat bisher aber immer gut funktioniert. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #1
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
habe Probleme mit meiner Royal Digital Sup 015, das Gerät ist zwar schon weit über 20 Jahre hat bisher
aber immer gut funktioniert.
Nachdem sich das Mahlwerk bzw. der Antrieb mit einem etwas lauteren Geräusch verabschiedet hat,
habe ich einen neuen Antrieb mit Mahlwerk eingebaut.
Nun habe ich das Gerät eingeschaltet funktioniert eigentlich alles, nur der Motor vom Mahlwerk läuft nicht an. Aufheizen - Selbsttest - Betriebsbereit - Programmwahl, nun sollte eigentlich das Mahlwerk laufen, macht es aber nicht. Der Antriebsmotor bekommt wohl irgendwie keinen Strom. Nach einiger Zeit kommt die Meldung Bohnenbehälter leer.
Die Sicherung auf der Platiene und die Poolung des Steckers habe ich geprüft, auch zeigt die Platiene keine sichtbaren Veränderungen.
Hat da jemand eine Idee was da sein könnte?
Im vorraus schon mal Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Gerd
.

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also mit den 20 Jahren hat du etwas übertrieben. Denke mal über 10 (also eine von den ersten) wird hinkommen;)

Geh in den Testmodus und überprüfe ob beim Ansteuern des Mahlwerks Spannung am Stecker für das Mahlwerk anliegt.

Testmodus Royal digital /Exclusive /Stratos (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #3
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
über 20 Jahre ist schon etwas übertrieben gebe ich jetzt schon zu,das Gerät ist aber deutlich älter als 10 Jahre,habe noch eine Rechnung vom Juni 1999, da wurde das Mahlwerk instand gesetzt. Ist aber schon ein älteres Teil .
Also den Test habe ich durchgeführt die Mahlwerkstrom beträgt 126.

Gruß Gerd

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
126 ist der Wert der dir im Testmodus im Display angezeigt wird.
Messe bei gezogenen Stecker für das Mahlwerk ob am Steckplatz (JP) beim Ansteuern VDC anliegen und miss am gezogen Stecker den Widerstand des Mahlwerkmotors.

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #5
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
also ich habe den Antrieb ausgemessen der hat 68,9 Ohm. Der Antrieb ist auch der zur Maschiene passende,
habe ich mir vom Händler ( BND Kaffeestudio ) ,wo ich den Antrieb gekauft habe bestädigen lassen.
So nun zur Spannung am Stecker/PIN 7,82 VDC gemessen bei abgezogenem Stecker.
Der angezeigte Wert im Testmodus 127 / 128 schwankend, beim neu Einschalten schwankt die Anzeige sehr stark zwischen ca.120 und 132.

Gruß Gerd

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
So nun zur Spannung am Stecker/PIN 7,82 VDC gemessen bei abgezogenem Stecker.

Hallo!
Also das ist eindeutig zu wenig. Denke das sollte so an die 180 VDC sein. Wo du da den Fehler suchen musst, könne dir ev. hmilbradt bzw ksb, bzw. ein anderer User der mit Elektronik besser vertaut ist als ich mitteilen.

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sendy,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der beiden grossen weissen Zementwiderstände auf der Leistungsplatine.

Unter dem "4R7"-Widerstand befinden sich zwei schwarze Drosseln. Miss auch deren Widerstand.

Miss den Brückengleichrichter "D1" (am "4R7"-Widerstand) im Diodentest-Meßbereich.

Poste die Ergebnisse.

Gruss KSB

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #8
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
war leider ein paar Tage unterwegs, konnte daher die Widerstände nicht gleich ausmessen.
Zementwiderstand 4R7 kein Durchgang
1R5 kein Durchgang
die beiden Drosseln unter 4R7 unendlich, also kein Widerstand, ist glaube ich nicht so gut. :confused:
Leider bin ich auch nicht so der große Elektroniker, denke ich werde mir eine neue Platiene
kaufen müssen.:mad::mad:

Gruß Gerd

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sendy,

das alle Bauteile defekt sind, mag ich nicht so recht glauben - welchen Meßbereich hast Du gewählt und was zeigt Dein Meßgerät an, wenn Du die Meßspitzen aneinander hältst ?

Gruss KSB

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leider bin ich auch nicht so der große Elektroniker, denke ich werde mir eine neue Platiene
kaufen müssen.:mad::mad:

Hallo,,

Warum willst Du eine neue Platine kaufen. Du weißt doch bisher gar nicht wo der Defekt liegt.
Die Royal Digital SUP 015 hat zwei Platinen eine Leistungs-und eine Steuerplatine. Der Fehler kann bisher noch auf jeder Platine liegen.

mfg
Harry

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #11
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
ich habe nochmal gemessen, also der 1R5 hat 1,9 Ohm
der 4R7 hat kein Durchgang da tut sich auf dem Messgerät garnichts.
Die beiden Drosseln haben keinen Wiederstand, Anzeige im Ohmbereich 000.4 Ohm
Gemessen mit ABB Metrawatt M2005
Anfangs Display 3 . OHM, wenn ich die Spitzen zusammen halte kommt 000.4 Ohm,das Messgerät
funktioniert schon.
Habe im Ohmbereich gemessen,aber auch im K Ohm und im Mega Ohmbereich.
Gruß

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sendy,

der 4,7Ohm-Widerstand ist der Fehler - hast Du Ersatz ?

Die 1,9 Ohm sind OK, da Dein Meßgerät ca. 0,3 Ohm zu viel anzeigt.

Die Drosseln haben nur einen sehr kleinen Widerstand und sind in Ordnung.

Gruss KSB

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #13
S
Sendy
Teetrinker
Hallo KSB,
den Widerstand werde ich mir gleich am Montag besorgen, und einlöten
melde mich dann wieder, im Vorraus schon mal danke für Deine bzw. Eure Bemühungen.
Gruß Gerd

• Royal Digital SUP 015 Mahlwerk Beitrag #14
S
Sendy
Teetrinker
Hallo,
habe den 4,7 Ohm Widerstand auf der Leistungsplatine gewechselt, hat voll eingeschlagen,
Maschine läuft, :D:D:D:D Problem behoben.
Nochmal Danke an alle.

Gruß Gerd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital SUP 015 Mahlwerk

Oben