Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie?

Diskutiere Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: Mechanik: Ja Elektronikkenntnisse: wenig Messgerät: Ja...
  • Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #1
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Digital Sup 015
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
Mechanik: Ja
Elektronikkenntnisse: wenig
Messgerät: Ja

Zuerst einmal Danke an alle die in diesem tollen Forum mitwirken. Dank euch habe ich schon einiges an meiner Royal richten können.:D

Nun zum Problem: Gestern habe ich den DLEH ausgebaut um das Supportventil zum reinigen (hat bestens geklappt dank eurem Forum) dabei habe ich wohl das blaue Kabel von JP9 zum DLEH beschädigt es ist genau im Schrumpfschlauch direkt am Ansatz der Schmelzsicherung abgebrochen. Wie ist die genaue Bezeichnung der Sicherung? - kann ich versuchen wieder anzulöten? - und wo bekomme ich entweder das komplette Kabel oder die Sicherung her?

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Das Ding heißt Effenlitze bzw. wird manchmal so genannt. In der Bucht werden häufig welche Angeboten. Original ist es mit dem Kabel vercrimpt, ich denke du kannst es aber auch Löten, da die Sicherungstemperatur deutlich unter der Temp. des Lots liegt. Sollte das nicht halten wirst du das daran merken, dass die Heizung kalt bleibt.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
@Dieselfalk,

hast du dir das gut überlegt?

Viele Grüße

ksb

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

hat er. er lötet unter +200 grad c :D du etwa nicht ? :eek: crimpen ist nur was für feiglinge

mfg

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #5
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort Dieselfalk
Efenlitze, Thermosicherung, Temperatursicherung - das ist mir schon bewußt, aber wie ist die genaue Bezeichnung? z. B. ab welcher Temperatur schmilzt sie, bzw. wieviel Grad muss sie aushalten. - kann ich versuchen das defekte Teil zu löten? Ein Neues würde ich wie das alte auch war, mittels Quetschverbindung einbauen.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
oki doki - ich stelle meine Lötstation sofort um - Entschuldigung!

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #7
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
@ 2Flow ich würde nur zur Reparatur löten, ansonsten bin ich dann doch lieber ein Feigling;)

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
66.6% der Anwesenden sind der Meinung, dass du die Sicherung crimpen solltest.....

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #9
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
Danke an Ksb und 2flow. Damit ist beschlossen ich crimpe die neue Sicherung --- wenn ich nur wüsste welche ich bestellen muss. :confused: Wieviel Grad muß sie aushalten? Ich leide schon an Coffeinentzug. Der Kaffe aus der Kaffeequetsche hält keinem Vergleich stand :rolleyes:

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Also die Effenlitze soll bei 225°C. schmelzen, insofern haben die "Crimper" recht, denn Elektroniklot mit ca. 60°Sn und Blei hat einen geringfügig niedrigeren Schmelzpunkt.
Trotzdem gehe ich von einer rein akademischen Betrachtung aus, da die Temperatursicherung durch die Klammer einen deutlich besseren Wärmeübergang hat als die Lötstelle, die durch den Silikonschutzmantel sogar thermisch isoliert ist.
Also wer auf Nummer Sicher geht, der crimpt.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #11
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
Danke Dieselfalk, jetzt kann ich die Sicherung suchen und kaufen. --- die Frage zum löten bezog sich eigentlich nur auf das gebrochene Teil. Ich hatte versucht ein Foto anzuhängen, aber das hat leider nicht geklappt. Ich melde mich wieder wenn die Reparatur geklappt hat.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #12
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo, die Schmelzsicherung soll 192° haben, laut Saeco!

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das wusste ich noch nicht, dass verschiedene Typen verbaut sind. Mein Wert bezog sich auf die Effenlitze, die bei der Incanto eingesetzt wird, dort konnte man es auf dem Bauteil selbst ablesen.
Ich denke auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, sind ja nur 33°C. und soll ja auch nur ein zu Tode heizen und Brand verhindern.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #14
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
@dieselfalk,
schau mal in die von mit gezeichneten Anschlusspläne in Farbe, da sind die einzelnen Werte angegeben.

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo collmann,

ist es nicht sinvoller die gezeichneten Anschlusspläne zu verschieben so das
diese unter TIPPS UND TRICKS---HILFREICHE LINKS leichter zu finden sind.
ein paar tage noch und sie sind weg.

Frage doch mal nach bei den H.Moderatoren

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #16
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Majolika,
selbstverständlich können die Pläne verschoben werden Dafür hab ich sie auch gemacht, damit sie anderen Usern helfen sollen.
Bitte die Moderatoren, wenn möglich, die Pläne in den vorgeschlagenen Ordner zu verschieben.
Danke!

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #17
R
Rosenfee
Teetrinker
Vollautomat
Hurra, es hat geklappt, meine Saeco läuft wieder :D, ich habe vorsichtshalber ein komplettes Kabel verbaut, damit ich schnell wieder guten kaffee bekomme. Jetzt werde ich mich in aller Ruhe damit beschäftigen, mir ein Ersatzkabel mit dank euren wertvollen Beiträgen herzustellen. Nochmal herzlichen Dank @ Coleman für die tollen Pläne :D

• Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie? Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Royal Digital Sup015, blaues Kabel defekt, Schmelzsicherung ersetzen, aber wie?

Oben