Elektronik Royal digital SUP15 bootet nur sehr selten

Diskutiere Royal digital SUP15 bootet nur sehr selten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal digital SUP15 bootet nur sehr selten Beitrag #1
O
obart
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden tms220, multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP15, M6BV1-31 sw v.0.28

Anfangs hatte die Maschine in der Firma nasse Füsse, und außerdem ein strenggehende Brühgruppe, dann flog der FI und danach ging garnichts mehr.

Daraufhin habe ich sie mit nachhause genommen. Da am Display nur die ober Zeile auf vollen Kontrast schaltet habe ich vor zunächst die Elektronikprobleme zu beheben.

Die Leistungsplatine ist zur Zeit nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass die Cpu nicht bootet.
Daher habe ich die Leistungsplatine abgehoben und die 5V über einen der Sensorstecker und einen Alten Cpu-Lüfterstecker eingespeist. Das Ergebnis ist das selbe. Meistens wenn ich wieder am Abend einen neuen Versuch starte bekomme ich "Brühgruppe fehlt", was ja auf eine zumindest einigermaßen funktionierende CPU hindeutet. Die meiste Zeit aber habe ich am 7705 Reset pin eine 1Hz resetpuls. (wenn es die elektornik mal hochschafft ist dieses periodische resetten weg). Wenn ich die CPU rausnehme habe ich keine Resetzyklen mehr, allerdings kann ich nicht ganz glauben, dass die Resets von der CPU kommen, weil es ja ein input und kein output ist.

Interessant ist, dass R2 nicht bestückt ist, obwohl C14 schon bestückt ist. Da ich irgendwo gelesen habe, dass manche CPUs ohne den KTY10 am A/D wandler resettieren kommt mir das komisch vor. Über R2 ist der KTY10 namlich mit dem Kondensator gegen Masse verbunden, um störungen zu unterdrücken.

An dem KTY10 liegt auch keien Spannung an. ich hatte keine chance dass im durchgestarteten zustand zu messen.

In den Servicemodus komme ich auch manchmal.

Vielleicht habt ihr ja Tips fur mich, damit es zu keienr Revolte in der Abteilung kommt.
Die Maschine hat schon über 30000 Kafffe drauf, vielleicht zahlt sich die Reparatur ja schon daher nicht aus.

Lg Oliver

• Royal digital SUP15 bootet nur sehr selten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1. auch der Controller kann einen Reset-Impuls nach aussen liefern.

2. die häufigste Ursache hierfür ist ein fehlender Temperatursensor oder defekter Temperaturmesskreis.

3. wird die Steuerplatine nur an 5V betrieben, feht die Netzsynchronisation (100Hz)

4. in diesem Fall arbeitet das Conrollerprogramm nicht richtig und läuft in eine STOP-Schleife.

Gruß ksb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal digital SUP15 bootet nur sehr selten

Oben