Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion

Diskutiere Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heut nachmittag vom Standby in den Tod ...... hab nachgesehn, Sicherung 32mA durch, 50mA rein (hatte grad keine andere da) bleibt trotzdem tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion Beitrag #1
W
Wick!
Teetrinker
Heut nachmittag vom Standby in den Tod ......

hab nachgesehn, Sicherung 32mA durch, 50mA rein (hatte grad keine andere da) bleibt trotzdem tot. (230 liegen an, also Netzfilter und Türschalter ok)

Trafo durchgemessen -> ok (primär 1,2kOhm, sekundär 6Ohm), Dioden des Gleichrichter gemessen, alle 4 ok, aber: Am LM2940CT zwischen IN und GND Kurzschluss, also zuerst 470mü Kondi raus -> Kurzschluss bleibt, LM2940 raus -> Kurzschluss bleibt. Leider habe ich den Schaltplan nicht gefunden, links führen ins nirvana (error-not found). Hat wer eine Idee oder kann mir den Schaltplan für den 5V Teil zukommen lassen? Kann ja dann nurmehr C2 sein oder?

Leistungsplatine ist eine M6AV10

vielen Dank, Wick!

• Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wick!,

zunächst musst Du den Kurzschluss beseitigen - also miss solange, bis Du die Ursache gefunden hast und löte das Bauteil aus. Du wirst im Netz keinen Schaltplan der gesamten Elektronik finden - eine Skizze des 5V-Netzteils findest Du hier:

Royal Digital ist gestorben

Welches Messergebnis hast Du bei den Dioden - sperren sie ?

Gruss KSB

• Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion Beitrag #3
W
Wick!
Teetrinker
Danke KSB,

komisch, war schon vorher auf dem Link den du angegeben hast, hatte da aber keinen Schaltskizze gesehen, jetzt schon....

Dioden sind in Ordnung, kein Durchgang in Sperrichtung, in Durchlassrichtung alle 4 ca. 560mV. Habe jetzt den wie von mir vermuteten C2 ausgelötet (SMD) -> Kurzschluss ist weg!. Dieser war gebrochen, ich hatte 2 wuzi-Teilchen nach dem Auslöten (viel zu klein zum zsammpicken *GGG*).

Weiss wer den Wert dafür? Laut Basisbeschaltung des LM2940CT ist dieser nicht notwendig. Ich nehme mal an 1nF als Entstörer?

Werde ausserdem die beiden Elkos durch 105 Grad-Typen ersetzen, sind beide unterhalb des Sollwertes:

Eingangsseite: 470mü hat nurmehr 350mü, Ausgang: 22mü hat nurmehr 16mü

lg, Wick!

• Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die beiden kleinen Keramikkondensatoren im Ein- und Ausgang haben vermutlich 100 nF. Sie sollen bei den 7805-Typen eine Schwingneigung unterdrücken. Sie liegen daher auch schaltungstechnisch sehr dicht am 7805. Der Wert 100 nF stammt aus anderen, gleichwertigen Schaltungen. Die Wahl von 105°C-Elkos ist wirklich sehr zu empfehlen.

mfg
Harry

• Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion Beitrag #5
W
Wick!
Teetrinker
Maschine läuft wieder, vielen Dank für die Hilfe!

Es war tatsächlich nur C2, alle anderen Teile waren eigentlich in Ordnung, habe nur die Elkos sicherheitshalber mitgetauscht.

lg, Wick!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal digital + tot, kein Display, keine Funktion

Oben