Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter

Diskutiere Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe zum ersten Mal ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Royal digital: Wasser, das ich in den Wasserbehälter gebe läuft bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #1
R
riebeaux
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe zum ersten Mal ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Royal digital:

Wasser, das ich in den Wasserbehälter gebe läuft bei ein- oder ausgeschalteter Maschine in den Tropfbehälter (also da, auf dem die Tassen stehen). Habe die Maschine aufgemacht, aber kein Leck entdeckt. Das Wasser läuft am Durchlauferhitzer zu dem Auslaß heraus (kenne den Namen für dieses Teil nicht), der so als Nippel in den Tropfbehälter führt. Also kein Leck innerhalb der Maschine, sondern das Wasser läuft einfach durch.
An welcher Stelle soll ich mein "Troubleshooting" fortsetzen?

Grüße von einem, der jetzt ca 20000 Tassen ohne Probleme durch hat

Jürgen

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Meinst du das Messingteil, das links unten im Gerät ist, welches an einem roten Teil (Pumpe )angeschraubt ist?
Dieses mündet mit der Spitze über einem kleinen Trichter der das Wasser links in die Abtropfschale befördert.
Die Feder und der Dichtteil werden mit Kalk belegt sein und deshalb schießt das Überdruckventil nicht.
Falls es das ist, dann zerlege das Überdruckventil und leg die Teile in Entkalkerlösung ein.
Sollte der grüne Dichtgummi stark eingdrückt sein, heble ihn vorsicthig aus dem kleinen Messingteil aus und setze ihn verkehrt wieder ein. Dehne dann die Feder um ein paar mm und bau alles wieder zusammen.

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #3
R
riebeaux
Teetrinker
Hallo Christian,

danke für die schnelle Reaktion und denTipp.
Ich glaube aber, dass das Wasser nach dem Durchlauferhitzer in den Tropfbehälter geht und nicht vorher. So müsste also das Wasser von Vorne betrachtet rechts in den Tropfbehälter gehen.
Beim Durchlauferhitzer ist (von oben betrachtet) links so ein Messingteil (mit 4 Schrauben befestigt) daran so ein weißer Nippel, der in Tropfbehälter zeigt. Da meine ich, dass das Wasser rauskommt.

Grüsse
Jürgen

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die andere Seite ist das Supportventil.
AndyFAQ - Fehler

Kannst du mir an Hand der Bilder im Link genauer beschreiben wo da Wasser kommt? Das Messingteil mit 4 Schrauben ist mir klar, das ist der Raccord zum Supportventil. Da ist aber kein weißer Nippel, ausser dir ist der Schlauch der zum Heißwasser/Dampf-Ventil geht geplatzt unds abgerissen.

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #5
R
riebeaux
Teetrinker
Hallo Christian,

die Bilder zeigen genau diesen weißen "Nippel". Ist bei mir echt aus weißem Kunststoff. Den werde ich wohl ausbauen und reinigen. Gibts da eine Anleitung um die Kunsstoffteile nicht zu zerstören?
(Neue Dichtungen habe ich mir schon vorsichtshalber gekauft)

Grüsse
Jürgen

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du musst zuerst genau beschreiben, was Du mit weissem "Nippel" meinst, bevor man Dir weitere Hilfen geben kann. Benutze Andy's fotos vom Durchlauferhitzer ----> AndyFAQ - Fehler ....
Beim ersten Bild siehst Du in der Mitte des oberen Messingteils den Heißwasseranschluss für einen Teflenschlauch 2 x 4, der zum HWD-Ventil führt --->
der Teflonschlauch wird mit zwei Dichtringen (vor dem Messingring am Schlauch) in den Raccord gesteckt und mit einer Klammer fixiert --->
Bild #1 ........ Bild #2 ....... Bild #3

mfg
Harry

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also da ich auf den Bildern nur ein Kunsstoffteil sehe (das ist im Normalfall hellbraun --> ausser es ist weiß vom Kalk) wirst du wohl das Supportventil meinen.
Um das abnehmen zu könne musst du den DLEH ausbauen und dannmit einem 17er Ringschlüsel herausschrauben.

Das das Wasser vom Tank ohne Pumpe direkt durchläuft hab ich noch nicht gehabt. Da ist aber die Pumpe dann auch hinüber bzw. die Dichtungen innen. Denn das Wasser fließt im Normalfall nicht alleine durch die Pumpe.

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #8
R
riebeaux
Teetrinker
Hallo Christian,

dann nehme ich auch mal die Pumpe auseinander und tausche die Dichtungen aus.

Danke für deine Super Hilfe !

Grüsse
Jürgen

• Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #9
R
riebeaux
Teetrinker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal digital: Wasser läuft in den Abtropfbehälter

Oben