Royal Digital Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Royal Digital Wasserpumpe defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Seit ein paar Tagen bringt meine Kaffeemaschine kaum noch Wasser durch. Früher hat es nach dem Mahlen wie einen kurzen...
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #1
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen bringt meine Kaffeemaschine kaum noch Wasser durch.
Früher hat es nach dem Mahlen wie einen kurzen "Wassereinschuss" gegeben bevor der Kaffee lief. Diesen hört man nicht mehr. Wenn Sie dann losläuft kommt tropfenweise Kaffee. Man hört das die Pumpe wie "Pulsweise" Wasser bringt.
Wo könnte noch eine Verstopfung sein ausser beim Sieb bei der Brühgruppe das ich bereits gereinigt habe?

Edit: Die Wasserpumpe kann es eigentlich gar nicht sein, Heisswasser funktioniert einwandfrei...

Besten Dank für eure Hilfe
Grüsse Zulu

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Digital SUP015R
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau nach dem supportventil gründlich reinigen,
womit ist entkalkt worden.
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Edit: Die Wasserpumpe kann es eigentlich gar nicht sein, Heisswasser funktioniert einwandfrei...
Das siehst wohl richtig;)
Anhand der Anleitung kannst Du im Testmodus über das
Supportventil entkalken!
Brühgruppe in Brühstellung fahren und Pumpe betätigen.
Enkalker einwirken lasen usw.
Danach mit klarem Wasser nachspülen.
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #4
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Besten Dank.
Hatte es heute morgen ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt klingt es gleich wie vorher . Nur kommt die Meldung das ich Entlüften soll... sprich er saugt mir Wasser an. Bin mir nicht sicher ob ichs verkackt hab beim ein und ausbau oder ob es irgendwo eine Undichte Stelle hat die jetzt schlimmer wurde....
Habe mit swiss espresso von Durgol entkalkt. Sulfaminsäure wird als Inhaltsstoff angegeben.
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und, hast Du entlüftet?
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #6
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Klar xD aber kam bei jedem kaffeebezug anstatt Kaffe die Meldung entlüften.
Im Testmodus krieg ich jetzt Wasser durch.... probiere es gleich nach dem einwirken und reinigen mit dem Kaffeebezug :)
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #7
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Sooo besten Dank.
Durch das entkalken übers Supportventil via Testmodus klappt es wieder einwandfrei :)
Grüsse :)
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Zulu!

Hattest Du die Schläuche vom Flowmeter abgezogen und falsch aufgesteckt?
Am Flowmeter ist die Flussrichtung mit Pfeilen gekennzeichnet. Siehe hier:
Andy FAQ Flowmeter
Oder es hat sich ein Kalkbrösel ins Flowmeter verirrt und blockiert den Wasserfluss. Flowmeter zerlegen und reinigen.
Siehe Anhang.
Die Achsen des Turbinenrades dürfen nicht wie in der Anleitung beschrieben gefettet werden.
Fett an den Lagern des Turbinenrades hindert den Leichtlauf.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 6
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Uuuups! Hab zu spät geantwortet.
Hauptsache die Maschine macht wieder ordentlichen Kaffee. Glückwunsch!

MfG
Gerti
 
  • Royal Digital Wasserpumpe defekt? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sooo besten Dank.
Durch das entkalken übers Supportventil via Testmodus klappt es wieder einwandfrei :)
Grüsse :)
Na das ist doch was ;) Danke für die Rückmeldung!
Und gelegentlich im TM über das Supportventil entkalken,
da es über das Programm nich tangiert wird.
 
Thema:

Royal Digital Wasserpumpe defekt?

Oben