Frage Royal Digital

Diskutiere Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Beitrag #1
I
ilovecoffee
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
sollten meine nachforschungen stimmen handelt es sich bei meiner kaffeemaschine um eine SUP014, (ufrdruck der maschine lautet Royal Digital Plus und die maschine ist weiss) keine weiteren labels oder sonstige angaben aeusserlich sichtbar.
ich musste den grossen braunen O-Ring ersetzen (am kolben wo das metallfilterchen ist).
die maschine stand somit fuer ca 10tage ungebraucht bis -Ring eintraf und eingebaut wurde. danach nur "entlueften" sichtbar auf display.
frage: arbeitet "entlueften" nur mit ueberdruck des heissen wassers (ohne pumpe)?
wenn nein-nehme ich an dass ich das puempchen ausbauen und reinigen muss?
ist dem so?
danke fuer eine antwort
mark

• Royal Digital Beitrag #2
C
cooffeemaker
Kaffeetrinker
Hallo

Zum entlüften braucht man meine ich nur die Dampfdüse öffnen.

Die Pumpe pumpt Wasser und somit auch die Luft aus dem System.

Nur nicht ausbauen wenn diese nicht defekt ist.

MfG
Frank

• Royal Digital Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe nicht verstanden, welchen Ring du ausgewechselt hast, Brühgruppe oder im Inneren der Maschine? Entlüften heißt ja, dass Wasser im Kreislauf fehlt. Kommt ein Geräusch, wenn du Heißwasser beziehen, also entlüften willst? Die Schläuche vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe müssen mit Wasser gefüllt sein, damit diese pumpen kann.
Gruß, tandem65

• Royal Digital Beitrag #4
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo

Zum entlüften braucht man meine ich nur die Dampfdüse öffnen.

Die Pumpe pumpt Wasser und somit auch die Luft aus dem System.

Nur nicht ausbauen wenn diese nicht defekt ist.

MfG
Frank

danke Frank.
wenn ich dampfduese oeffne passiert gar nichts- auch kein pumpengeraeusch. ein fast unhoerbares pfffft und es bildet sich maximal ein halber wassertropf am heisswasser/dampf metall roehrchen austritt. ich versuchte mit einem superduennen draht dieses roehrchen zu reinigen. ich denke dass ich nicht darum herumkomme die pumpe zu reinigen (wenn ich einmal herausgefunden habe wie ich die seitenverkleidung demontieren kann....)
bin technisch nicht unbegabt-aber saeco haben das ding wirklich ausgefuefftelt verkleidet.
werde weiter ueben.....:)

• Royal Digital Beitrag #5
C
cooffeemaker
Kaffeetrinker
Hallo

Wenn die Pumpe nicht anläuft wenn der Dampf geöffnet wird, kann ich mir vorstellen das
entweder das Dampfventil verstopft ist, oder der Microschalter defekt ist der vom Regler
ausgelöst wird.

Kannst du nicht in den Testmodus gehen und die Pumpe ansteuern? Dann merkst du ob sie funktioniert oder nicht

Anleitungen zum öffnen von Geräten findest du auch hier.

Gruß
Frank

• Royal Digital Beitrag #6
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo,
ich habe nicht verstanden, welchen Ring du ausgewechselt hast, Brühgruppe oder im Inneren der Maschine? Entlüften heißt ja, dass Wasser im Kreislauf fehlt. Kommt ein Geräusch, wenn du Heißwasser beziehen, also entlüften willst? Die Schläuche vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe müssen mit Wasser gefüllt sein, damit diese pumpen kann.
Gruß, tandem65

hallo tandem65 und vielen dank fuer deine antwort.
(den o-ring den ich auswechselte ist in der unit wo das gemahlene kaffeepulver hineinfaellt, gepresst und mit heiss wasser durchflutet wird--eigentlich nicht erwaehnenswert.)
tatsache ist-dass die maschine fuer ca 10 tage ausgeschaltet aber mit gefuelltem wassertank dastand. beim einschalten erschien "entlueften" auf dem display. mit allem herumdruecken der tasten schaffte ich es aber doch dass die maschine mahlte und eine kleine menge kaffee zubereitete (und somit wohl das restliche wasser aus dem heizelemt verbrauchte).
antwort: es kommt kein wasser wenn ich heisswasser (entluefte" aufdrehe und auch kein pumpen motorgeraeusch, nur ein schwaches relais klicken und ein schier unhoerbares pfft und ein halbes wassertroepfchen am dampfrohr ausgang.
ich werde nicht darum herumkommen die pumpe zu putzen, ich vermute dass waehrend der standzeit etwas kalk die membrane der pumpe blockiert. nun muss ich nur noch herausfinden wie ich das gehaeuse wegmontieren kann, alles ist mega gut versteckt und praktisch keine schrauben sichtbar. danke im voraus fuer weitere tipps.
mark

• Royal Digital Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
bei der Royal Classic muss man den Tank abnehmen, darunter sind zwei Schrauben zum öffnen. Vorne über der Tür ist der Deckel von unten ebenfalls mit zwei Schrauben angeschraubt, die müssen auch auf. Wenn man dann noch den Bohnenbehälter abschraubt, kann man den Deckel durch vorsichtiges Kippen nach vorne abheben; man muss darauf achten, dass noch ein Erdungskabel am Deckel angeschraubt bzw. gesteckt ist und die Kabel für die Heizungsplatte. Die Digital kenne ich nicht, aber vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
Gruß, tandem65

• Royal Digital Beitrag #9
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo

Wenn die Pumpe nicht anläuft wenn der Dampf geöffnet wird, kann ich mir vorstellen das
entweder das Dampfventil verstopft ist, oder der Microschalter defekt ist der vom Regler
ausgelöst wird.

Kannst du nicht in den Testmodus gehen und die Pumpe ansteuern? Dann merkst du ob sie funktioniert oder nicht

Gruß
Frank

ich denke auch dass es das verstopfte dampfventil ist.
ich versuchte veregblich hier eine anleitung zum oeffnen des geraetes zu finden.
"testmodus" wird im display nicht angezeigt
:(

• Royal Digital Beitrag #10
C
cooffeemaker
Kaffeetrinker
Weißt du denn wie man in den Testmodus gelangt?

• Royal Digital Beitrag #14
I
ilovecoffee
Teetrinker
microschalter

Hallo

ausgelöst wird.

Gruß
Frank

hallo frank.
ich habe unterdessen herausgefunden dass das wasser kurz vor austritt des dampfrohres "abgewuergt" wird. ich nahm das messingteil wo das relais direkt angebracht auseinander und geputzt-obwohl keine kalkablagerung zu sehen war.
deen microschalter wollte ich testen und bypassen- dadurch kam klemme an gehaeuse-nun keine display mehr. wo liegt die sicherung dafuer?
und-----kann ich wenn noetig relais testen und wie?
besten dank
mark

• Royal Digital Beitrag #15
C
cooffeemaker
Kaffeetrinker
Hallo Mark

Feinsicherung(en) sind auf der Leistungsplatine, das ist die obere der beiden.

Bevor du Stecker abziehst, beschrifte diese mit einem Wasserfesten Stift der Reihe nach.
Es sind etwa 14 Stück.

Bei den Relais kann ich dir nicht helfen.

Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst.(PLZ)

Gruß
Frank

• Royal Digital Beitrag #16
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo Mark

Feinsicherung(en) sind auf der Leistungsplatine, das ist die obere der beiden.

Bevor du Stecker abziehst, beschrifte diese mit einem Wasserfesten Stift der Reihe nach.
Es sind etwa 14 Stück.

Bei den Relais kann ich dir nicht helfen.

Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst.(PLZ)

Gruß
Frank
hallo frank.
ich habe die 3 feinsicherungen gefunden. die oberste der drei ist kaputt.
was meinst du mit 14stueck?
ich denke kaum dass es das relais sein kann. ich denke dass es keinen grund gibt warum waehrend einer 10tage standzeit etwas mechanisches das problem sein kann. so legte ich das messingteil mit silbrigem ellbogen teil in essig ein. mache mich nun auf die suche nach einer 240v T8Amp ceramic sicherung-was hier in florida etwas schwierig sein duerfte da alles auf 110volt laeuft.
ich muss sagen-so fest ich die saeco maschine mag, fuer maintenance ist sie ein stueck arbeit. damit ich weiterhin kaffee habe grub ich die seinerzeit aus der migros gekaufte miostar noblesse aus bei welcher ich auch den pumpenmoter ausbauen und reinigen musste. dies ganz einfach durch eine seitentuere wo man super leichten zugang zu allen teilen hat!!!!
danke fuer deine tipps-ich schaetze es.
sonnigen gruss
mark

• Royal Digital Beitrag #17
C
cooffeemaker
Kaffeetrinker
Hallo Mark

Ich meinte die ca. 14 Stecker die beschriftet werde sollten.

Alles Gute
Frank

• Royal Digital Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe unterdessen herausgefunden dass das wasser kurz vor austritt des dampfrohres "abgewuergt" wird. ich nahm das messingteil wo das relais direkt angebracht auseinander und geputzt-obwohl keine kalkablagerung zu sehen war.
und-----kann ich wenn noetig relais testen und wie?
Wenn der Ventil ist verkalkt, musst du ihn ganz zerlegen (siehe Bild) und reinigen!
Die Spule wenn ist intakt muss 2,2 KOhm Widerstand haben!
deen microschalter wollte ich testen und bypassen- dadurch kam klemme an gehaeuse-nun keine display mehr. wo liegt die sicherung dafuer?
Zur Not, kannst eine Litze an die kaputte Sicherung löten und testen!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Magnetventil_demontiert.jpg
    Magnetventil_demontiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 16
  • Royal Digital Beitrag #19
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo Mark

Ich meinte die ca. 14 Stecker die beschriftet werde sollten.

Alles Gute
Frank

alles klar.
bis jetzt musste ich den display noch nicht ausbauen und hoffe mich nicht auch noch mit diesen steckern herumplagen zu muessen.
schwieriger ist die sicherung zu finden. ich war in 7 shops heute-negativ bis jetzt.
aber ich denke dass nach der ventilreinigung die maschine wieder funktionieren sollte. mehr spaeter.
gruss zurueck
mark

• Royal Digital Beitrag #20
I
ilovecoffee
Teetrinker
Hallo

Wenn der Ventil ist verkalkt, musst du ihn ganz zerlegen (siehe Bild) und reinigen!
Die Spule wenn ist intakt muss 2,2 KOhm Widerstand haben!

Zur Not, kannst eine Litze an die kaputte Sicherung löten und testen!

Gruß Aydin

hallo aydin.
danke-werde ich machen. habe das ventil gereinigt und werde morgen testen mit geflickter sicherung-da ich hier keine finden kann 240v t8amp
sonst mache ich wie du vorgeschlagen hast.
besten dank nochmals
gruss
mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital

Oben