Frage Royal Digital

Diskutiere Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? EIN...
  • Royal Digital Beitrag #1
S
Schlunz0811
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? EIN BISSCHEN
- Messgerät vorhanden ?NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine. s.o.

Seit ein paar Wochen ist meine Saeco Royal Digital undicht. In der Auffangwanne unter der Brühgruppe (da wo die Brühgruppe draufgeschoben wird) sammelt sich seit Neuestem Wasser. Wenn man diese Schale nicht regelmässig entleert hat man die Sauerei auf der Küchenarbeitsplatte.
Ein Kollege von mir meinte, das liegt nur an einer kleinen Dichtung. Wer hat Erfahrung darin und kann mir Tips geben, bevor ich evtl. nen überteuerten Raparaturservice in Anspruch nehme.

Danke schon mal im Voraus
 
  • Royal Digital Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
was ist den mit der brühgruppe,hast die schon mal gereinigt und mit neuen
dichtungen bestückt.in blau unterlegte ist eine revisions anleitung.hier...

schau das mal durch,wenn fragen bitte melden.
 
  • Royal Digital Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Wahrscheinlich ist der Einlaufstutzen der Brühgruppe undicht. Häufiges Problem.
Lg Debora
 
  • Royal Digital Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Der Fehler liegt am verstopften Ablaufkanal unter dem Supportventil. Brühgruppe rausnehmen, mit einem Pfeifenreiniger oder Kabelbinder nach vorne Richtung Tropfschale durchstoßen. Der Kanal fängt das Restwasser bei der Kaffeebrühung und leitet es in die Tropfschale. Anschließend noch mit Wasser nachspülen.
 
  • Royal Digital Beitrag #5
S
Schlunz0811
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
3
Brühgruppe wird regelmässig sorgfältig gereinigt, Sieb wird demontiert und ebenfalls gereinigt.

Die ganzen Begriffe wie Einlaufstutzen, Supportventil sagen mir gar nix. Bin kein Saeco-Techniker. Und die revisionsanleitung
ist mir zu kmpliziert. Ich bring das Teil zum Saeco-Service und fertig.
Danke euch für eure Hilfe.
 
  • Royal Digital Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
Statt viel Geld beim Service auszugeben, mach folgendes: Seitentüre öffnen, Brühgruppe rausnehmen. In der Zwischenwand siehst du in der Vertiefung ein Plastikteil mit 2 roten Dichtungen. Unter diesem Plastikteil ist der Ablaufkanal. Durch Kaffeekrümel verstopft das Loch das in die Tropfschale mündet und der Kanal läuft über und in die Auffangschale unter der Brühgruppe. Einfach mit einem Pfeifenreiniger, Kabelbinder oder ähnlichen unter dem Plastikteil (supportventil) nach vorne durchstoßen, müsste in der Tropfschale rauskommen.
 
  • Royal Digital Beitrag #7
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
genau das ist 'n Kinderspiel, hatte das Gleiche Problem bei meiner saeco...hatte selbst ich -als halbseitig-gelähmter- mit nur einer funktionierenden Hand in 5 min. hingekriegt!... aber wer zuviel Kohle hat und die lieber ausm fenster rauswirft...:p
 
  • Royal Digital Beitrag #8
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Bei mir war es die Rändelmutter, die das Sieb hält, da ist auch eine Dichtung drin, wenn die Undicht wird steht da oben Wasser drin, sollte das der Fall sein ganze Rändelmutter Tauschen alles wieder Fit.
 
Thema:

Royal Digital

Oben