Frage Royal Exclusiv BG tropft!

Diskutiere Royal Exclusiv BG tropft! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA / Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Exclusiv SUP015

Hallo Leute,

ich glaube mich verfolgt im Moment das Pech. :(
Habe seit heute nun ein neues Problem mit der BG. Als ich heute früh den Satzbehälter geleert habe, fiel mir die Feuchtigkeit auf.
Dann habe ich noch mal einen Kaffee bezogen, aber dabei leis ich die Tür auf der Seite auf um den Ablauf zu beobachten. Als die BG wieder in Grundstellung ging fing es dann danach am Kolben leicht aber regelmäßig an zu tröpfeln.
Also dachte ich mir machst eine neue Rändelschraube rein, und den Sieb habe ich auch gleich gründlich gereinigt. Am Kolben selbst habe ich erst kürzlich eine neue Dichtung ran gemacht.

Als bezog ich nach dem ich die Rändelschraube ersetzt und den Sieb gereinigt hatte wieder einen Kaffee.
Und was sehe ich, das Problem besteht weiter! Jetzt weiß ich im Moment nicht weiter. :confused:
Was könnte für dieses Problem jetzt noch verantwortlich sein?

Ich habe hier im Forum schon sehr viel Hilfreiche Tipps erhalten, dafür bin ich Euch allen sehr Dankbar!
Würde mich auch diesmal sehr freuen, wenn ich dieses Problem mit Eurer Hilfe schnell lösen könnte.

Anbei habe ich ein Bild von dem Problem, so sah es nach einer Tasse Kaffee in der BG aus. Und den Tropfen sieht man auch recht gut wo er raus kommt.
IMG_3106.jpg
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch das Cremaventil hat einen Dichtring.

mfg
Harry
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #3
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Harry,

Auch das Cremaventil hat einen Dichtring.
Meinst du das am Auslaufstutzen? Diese habe ich noch nicht gewechselt, das sie noch recht gut aussah und auch nicht hart ist.
Oder gibt es da beim Cremaventil noch wo eine Dichtung?
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #4
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,

so habe eben nochmal einen Test gemacht.
Also wenn ich die Maschine einschalte, dann Spült diese ja kurz durch.
Und nach dem Spülen tropft anschließend gleich das Wasser tröpfchenweise aus dem Sieb!

Wenn jetzt die Dichtung am Cremaventil (Auslaufstutzen) dafür verantwortlich sein sollte, dann müsste doch auch Wasser oben da wo die Rändelschraube reingesteckt wir drin stehen.
Oder sehe ich das falsch?
Für mich sieht das im Moment so aus, als würde das Rest Wasser welches sich nach dem Spülen noch im Auslaufstutzen befindet rückwärts durch den Sieb laufen.
Kann mich auch täuschen, aber ich habe im Moment echt keinen Plan wie ich das dicht bekommen könnte. Wie schon gesagt, der Kolben selbst hat eine neue Dichtung bereits drauf. Der kann es ja nicht sein oder?
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nimm den Satzbehälter heraus und überbrücke
den Microschalter!
Espressountertasse oder Ähnlches drunterstellen,
vielleicht siehst Du von der Seite mehr.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #6
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Harry,

danke für die Unterstützung!
Habe den Fehler gefunden, unter der Cremakugel hat sich wohl etwas Kaffeesatz oder was auch immer eingenistet. Habe den Kanal nochmal ordentlich gereinigt und gut durchgespült und nun tropft auch nichts mehr!
Manchmal sind es die kleinen Dinge die einen verrückt machen können. :D
 
  • Royal Exclusiv BG tropft! Beitrag #7
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo zusammen,

habe mich wohl doch zu früh gefreut dass es nicht mehr tropft. Und einen neuen Sieb habe ich im Moment nicht zur Hand, so habe ich mir über eine Notlösung beholfen bis der neue Sieb den ich bestellt habe eintrifft.
Für alle die es interessiert welche Notlösung ich für mich entwickelt habe der klicke hier!

Auf jeden Fall ist der Sieb nun erst mal dicht bis der neue da ist! :)
 
Thema:

Royal Exclusiv BG tropft!

Oben