Royal Exclusiv Display defekt?

Diskutiere Royal Exclusiv Display defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde ;) Habe bei meinem Automaten das Problem das das Display bissle spinnt. Manchmal fehlt in beiden Zeilen die 2. Hälfte oder sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusiv Display defekt? Beitrag #1
J
Jean_Luc1701d
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Hallo Gemeinde ;)
Habe bei meinem Automaten das Problem das das Display bissle spinnt.
Manchmal fehlt in beiden Zeilen die 2. Hälfte oder sie zeigt irgendwelche kryptischen Zeichen an.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt an einem Platinenstecker habe aber noch nicht geschafft das Display rauszubekommen (will ja auch nix kaputt machen)...
Hat jemand einen Tip?

• Royal Exclusiv Display defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Stelle bitte ein Foto mit dem Fehlerbild ins Forum.

Manchmal fehlt in beiden Zeilen die 2. Hälfte oder sie zeigt irgendwelche kryptischen Zeichen an.
Die beiden Zeilen zeigen je 16 Buchstaben in einer 5 x 8 Matrix. Wenn genau die letzten 8 Buchstaben von dem Fehler betroffen sind, ist kein Wackelkontakt die Ursache.
Der Spaltentreiber auf der Displayelektronik ist defekt. Du benötigst ein neues Display. Eine Eigenreparatur der Elektronik ist unmöglich. Das Foto zeigt ein Display der Royal Exclusiv ---->>> Display
Unter der linken schwarzen Isolierung sitzt der Übeltäter, unter dem rechten der Displaycontroller, der die ersten 8 Buchstaben (40 Spalten) bedient.

mfg
Harry

• Royal Exclusiv Display defekt? Beitrag #3
J
Jean_Luc1701d
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Hier ein Bildchen meines Problems. Wie gesagt manchmal fehlt auch der hintere Teil der Zeilen komplett.

Anhänge
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 66
  • Royal Exclusiv Display defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hoppla, das Fehlerbild sieht anders aus als ich es mir nach Deiner Beschreibung vorgestellt habe.

Nach dem Foto vermute ich jetzt, dass evtl. zu schwache Steuersignale vom Mikroprozessor das Display erreichen. Du solltest auf jeden Fall Deine Maschine öffnen und die 13 polige Steckleiste JP12 auf der Steuerplatine untersuchen. --->>> Anhang .....
System öffnen ---> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

Weitere Hintergrundinfos zum Display findest Du hier ---->>>>
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/9382-royal-exclusive-display-kontrast.html
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/9239-ausfall-displaybeleuchtung-incanto.html

Mfg
Harry

• Royal Exclusiv Display defekt? Beitrag #5
J
Jean_Luc1701d
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Hab grad das Teil geöffnet und die ganzen Stecker und Kontakte den Platinen geprüft - alles in Ordnung,
scheint nix zu Wackeln etc.
Ein neues Display bzw. andre Elektronik lohnt sich für die Maschine nicht mehr.
Naja, net so schlimm - kann mit dem kleinen Makel Leben.
Somit kenn ich auch das Innenleben meines Automaten - italienische Verkabelung und Qualität :rolleyes:

Trotzdem herzlichen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusiv Display defekt?

Oben