Royal Exclusiv oder Solis Master ???

Diskutiere Royal Exclusiv oder Solis Master ??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefans! Ich stehe vor einer großen Entscheidung in meinem jungen Leben und bitte euch, die "Cremé de la Cremé" der Kenner um Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #1
T
tipo_allegro
Teetrinker
Hallo Kaffeefans!

Ich stehe vor einer großen Entscheidung in meinem jungen Leben und bitte euch, die "Cremé de la Cremé" der Kenner um Hilfe!
Folgendes...

Habe seit einiger Zeit eine "Solis Master 5000 Digital" zuhause und bin auch sehr zufrieden damit. Das Dampfventil is bisserl undicht und sie macht auch gut Krach aber der Kaffee ist super.
Eben hab ich von nem Kumpel eine "Saeco Royal Exclusiv" bekommen, die nach der Reinigung und Einstellung des Mahlwerks einwandfrei läuft.
Die Saeco gefällt mir optisch besser als die Solis. Die Solis wirk etwas plump und sieht aus wie ein Karton.
Die Saeco hat 14000 Tassen runter, die Solis nur 6000.
Funktionen sind wohl die gleichen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Steig ich um auf die Saeco oder bleib ich bei der deutlich weniger beanspruchten Solis???? Was würdet ihr machen. Der Kumpel will 80€ dafür. LG Marcel

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe seit einiger Zeit eine "Solis Master 5000 Digital" zuhause und bin auch sehr zufrieden damit. Das Dampfventil is bisserl undicht und sie macht auch gut Krach aber der Kaffee ist super.
Eben hab ich von nem Kumpel eine "Saeco Royal Exclusiv" bekommen, die nach der Reinigung und Einstellung des Mahlwerks einwandfrei läuft.
Die Saeco gefällt mir optisch besser als die Solis. Die Solis wirk etwas plump und sieht aus wie ein Karton.
Die Saeco hat 14000 Tassen runter, die Solis nur 6000.
Funktionen sind wohl die gleichen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Steig ich um auf die Saeco oder bleib ich bei der deutlich weniger beanspruchten Solis????

Behalte Solis da du "sehr zufrieden bist mit".
Nimm Royal auch da es "gefällt dir optisch besser".
Royal im Betieb (in die Küche) Solis reparieren und aufheben, natürlich musst du Platz haben.
Und kannst sie abwechselnd benützen.
Im Zukunft wirst eine Sorge weniger haben, wenn eine geht Kaputt.

Was würdet ihr machen. Der Kumpel will 80€ dafür.

Ich werde Royal dazu nehmen (vorausgesetzt ich habe 80. locker).

Gruß Aydin

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #3
T
tipo_allegro
Teetrinker
Danke! Immerhin schon mal eine Meinung. Ob ich Platz für 2 Maschinen habe wird wohl meine Frau entscheiden:(
Frage am Rande: Sind 14000 Kaffee viel??? Was spuckt eine Royal in ihrem Leben so aus? Bei guter Pflege versteht sich....

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Frage am Rande: Sind 14000 Kaffee viel??? Was spuckt eine Royal in ihrem Leben so aus? Bei guter Pflege versteht sich....

Meine eine hat 24280 und der andere 11640 (Elektronik seit 01.01.2003-Maschine selbst seit 05.1998)
und sind beide (OK) im Betrieb.

Gruß Aydin

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #5
T
tipo_allegro
Teetrinker
Na dann hab ich ja noch Zeit...trinke momentan nur 1-2 am Tag.

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Was dir Aydin nicht gesagt hat ist das du 2 Saeco's in deinem Hause hast.
Die Solis steckt nur in einem anderen Kleid, innen ist sie eine Vienna Digital von Saeco.
Die zweite Kaffee Sorte kommt hinzu, Pulverkaffee.

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #7
T
tipo_allegro
Teetrinker
Hi, das mit der Vienna wusste ich. Man sieht es auch am Innenleben das die Maschinen eng verwandt sind. Hier im Forum wisst ihr doch sicher wie man das Mahlwerk neu justiert. Wenn ich den Bohnenbehälter abmache hab ich ja so eine scheibe drunter, darauf sind ein roter und ein blauer Farbklecks. Wo ist die Grundeinstellung? Der Kaffee ist zwar gut aber ich wüsste es trotzdem gerne. LG Marcel

• Royal Exclusiv oder Solis Master ??? Beitrag #9
T
tipo_allegro
Teetrinker
Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusiv oder Solis Master ???

Oben