Royal Exclusiv

Diskutiere Royal Exclusiv im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine Royal Exclusiv die etwas herumspinnt. Sie fängt an zu brühen und bricht dann ab. Ich habe erstmal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusiv Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine Royal Exclusiv die etwas herumspinnt. Sie fängt an zu brühen und bricht dann ab. Ich habe erstmal den Boiler incl. Supportventil überholt, eine andere Brühgruppe probiert, das Flowmeter gereinigt und auch mal ein anderes ausprobiert. Zum Schluß habe ich jetzt noch den Elko auf der Leistungsplatine getauscht. Hat aber alles nichts genützt, der Fehler ist noch immer da.
Der Spülvorgang nach dem Aufheizen wird ordnungsgemäß durchgeführt, aber der Brühvorgang wird abgebrochen. Brühen mit Puvertaste ohne Kaffeepulver wird auch abgebrochen.
Im Testmodus sind alle Tests erfolgreich. Soll ich jetzt am Trafo/Spannungsregler weitersuchen oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Gruß Canini:D

• Royal Exclusiv Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Brühgruppe noch 100%ig in die Brühposition ?? Arbeitet die Wasserpumpe ??
Meine Verdachtskandidaten wären dann das Flowmeter .... oder das EEPROM für die Sollwerte. und natürlich die stabile 5 VDC-Spannungsversorgung mit dem 470 µF / 35 V Elko.

mfg
Harry

• Royal Exclusiv Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Brühgruppe fährt voll in die Brühstellung, dann läuft die Pumpe an, danach dann der Abbruch.
Das Flowmeter habe ich bereits getauscht und den Elko auch. Wat nu?

• Royal Exclusiv Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wird ein Fehler angezeigt? Macht das Gerät das bei jeder Taste (Kaffee lang, Kaffee, Espresso)?

• Royal Exclusiv Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Keine Fehleranzeige. das Problem ist bei allen Tassengrößen.

• Royal Exclusiv Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe im Diagnosmodus die Impulszahlen der Tassenfüllmengen. Lassen sie sich umprogramieren ??
Versorge die Wasserpumpe direkt mit 230 VAC. Läuft sie längere Zeit ohne Unterbrechung ?
Beobachte die 5 VDC während eines ganzen Brühvorganges. Gibt es einen Spannungseinbruch ??

mfg
Harry

• Royal Exclusiv Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wie komme ich denn in den Diagnosemodus? Die Kombination Kaffee Lang, Espresso, Dampf funktioniert nicht.
Gruß Canini

• Royal Exclusiv Beitrag #8
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Haaaaalt, Kommando zurück. Ist schon einen Zeit her, das ich an einer Royal gewerkelt habe. Ich bin im Diagnosemodus gewesen und habe mir die Turbinenimpulse angesehen. Sie waren alle auf 55 eingestellt. Da hatte wohl jemand versucht, die Tassenfüllmenge einzustellen. Ich habe die Füllmengen übers Mengenprogramm neu eingestellt und jetzt läuft sie wieder.

Gruß und Dank für die Mithilfe
Canini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusiv

Oben