Royal Exclusive ohne Funktion?

Diskutiere Royal Exclusive ohne Funktion? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und habe heute eine v.g. Maschine auf den Tisch bekommen. Nach dem Einschalten über den Hauptschalter geht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #1
H
hologram
Gast
Hallo,
ich bin neu hier und habe heute eine v.g. Maschine auf den Tisch bekommen. Nach dem Einschalten über den Hauptschalter geht die Hintergrundbeleuchtung des Display an und es werden schwach Balken in der oberen Displayreihe angezeigt. Das wars. Hat jemand evtl. Tipps oder Serviceunterlagen zu dem Gerät?

Habe schon mal in anderen Beiträgen gesucht, Tempsensor -> OK, 5V an Spg. Regler Ausgang vorh. 12V auch vorhanden am Siebelko.

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruß
hologram

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Überprüfe die Spannung direkt am Mikroprozessor zwischen Pin32 und Pin64. Arbeitet der Schwingkeis des µP ?? Kannst Du eine anderer Reaktion des µP erkennen ??
Tatsache ist: Das Display bekommt keine Daten und Controlsignale vom Mikroprozessor oder der Display-Mikroprozessor ist defekt.

mfg
Harry

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #3
H
hologram
Gast
Hallo,
danke für die Info.
Wie weit kann ich die Stecker weglassen? Man kommt ja sehr bescheiden an das Board ran um den MC zu messen?

Danke und Gruß
hologram

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Royals wird die Spannung über die Steckleiste JP14-1 (GND) und JP14-2 (5 V=) zur Steuerplatine übertragen. Wenn Du die Leistungsplatine entfernst und sie extern mit 230 V verbindest, kannst Du zuerst die Leistungsfähigkeit des 5V= Netzteiles auf der Leistungsplatine testen. Man kann ca. 5 Watt Widerstände mit JP14-1 und JP14-2 verbinden. Sie simulieren die Belastung durch die Steuerplatine. Bei einem 3.2 VA Trafo bleibt die Spannung 5V= stabil bis zu einem 18 Ohm Widerstand, bei 15 Ohm bricht sie ein. Diesen Test habe ich bei einer M6AV10 durchgeführt.
Wenn Du jetzt die Stromverbindungen zur Steuerplatine JP10-1 und JP10-2 machst, kannst Du den Mikroprozessor überprüfen.

mfg
Harry

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #5
H
hologram
Gast
Hallo,
Maschine läuft wieder. Habe mal die Komplette Display-Netzteilgruppe ausgebaut und mal die Versorgungsspannungen mit dem Oszi gemessen. Es war kein Wunder dass da nichts mehr ging. Die Spg. waren dermaßen oberwellig.
Ich habe dann mal die Elkos C6 und C7 mit dem ESR-Meter gemessen und und dann war es mir klar. Beide mit einem ESR-Wert von um die 19Ohm. Habe jetzt mal 105Grad Typen eingesetzt und hoffe, dass das nun länger hält.

Danke für die Tips und viele Grüße
hologram

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du bist aber gut ausgerüstet. Danke für das Feedback.
Bei der recht hohen Temperatur im Inneren der Maschine leiden die Elkos häufig.

mfg
Harry

• Royal Exclusive ohne Funktion? Beitrag #7
H
hologram
Gast
HI,
komme aus der TV Branche und hatte bislang nur ne Cafemosa auf dem Tisch mit defekter Dichtung am Drainageventil. Habe hier ne komplette RFT Werkstattausrüstung und benötigte nur mal einen Denkanstoß bei der kiste. Nchmals vielen Dank.

Gruß
hologram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusive ohne Funktion?

Oben