Royal ist undicht ???

Diskutiere Royal ist undicht ??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe da ein problem mit meiner Royal Proffesional 2001 !! Ich habe sie vor etwa 3 Stunden aus der Reperatur geholt , und laut Rechnung wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #1
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Habe da ein problem mit meiner Royal Proffesional 2001 !!

Ich habe sie vor etwa 3 Stunden aus der Reperatur geholt , und laut Rechnung wurde der Durchlauferhitzer und der Auslaufstutzen Kit 8425031459 gewechselt sowie 8 O Ringe !

Das Mahlwerk sollte auch eingestellt werden , steht allerdings nicht auf der Rechnung das es gemacht wurde !

Jetzt habe ich das Problem , das nach jeder Kaffebrühung ziemlich viel Klares Wasser in der auffangschale sowie unter dem brüheinsatz ( wo normal die kaffeepulverreste sind) ??

Die Tassen werden auch nicht mehr richtig voll , manchmal nur halb ( logisch wenn das wasser woanders landet)

Und der Kaffeetrester ist nun noch nasser wie vorher , fast schon flüssig !!

Ist das vieleicht ne kleinigkeit ?? denn vom Service wo sie war kann ich vor Montag keinen erreichen !

MFG
Siggi77
 
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Es kann durchaus schonmal sein, das die Maschine nach ner Reinigung etwas anders reagiert bezüglich Wasser als vorher, aber das sollte nicht sooo gravierend sein.
Am besten mal schauen wo das Wasser während der Brühung herkommt. Dazu kann man die Tür öffnen, den Microschalter überbrücken (etwas reinklemmen, Zahnstocher oder Trinkhalm o.s.ä.) und nen Brühvorgang starten. Könnte mir vorstellen, dass ne Dichtung vertauscht wurde und ne zu kleine irgendwo eingebaut worden ist. Mit ner Taschenlampe während des Vorgangs mal schauen und suchen wo das Wasser austritt.
Hilft allerdings nur wenn der Fehler in dem Bereich der BG oder des äußeren Wasserauslaufs (am Stutzen) liegt. Ansonsten muss die Maschine geöffnet werden und gesucht werden.
Viel Erfolg

Markus
 
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #3
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Genau das habe ich ebend schon gemacht ( hehe , sogar den Zahnstocher hatte ich genommen) und konnte sehen das das Wasser im bereich wo der übergang aus der maschiene zur Brühruppe austritt, die beiden Roten dichtungen sehen neu aus, ausserdem habe ich so das gefühl , das dieses teil welches den kaffe presst , nicht ganz bis nach oben fährt , ich habe es mal ausgespült , und wenn es trocken ist muss ich es mal schmieren , bin mir aber garnicht so sicher welche teile alles geschmiert werden müssen ??

MFG
Siggi77
 
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Zum Fetten mal hier schauen. Schönen Gruß an Andy.
Wenns nach dem Fetten nicht dicht ist mal die Brühgruppe rausnehmen und manuell bewegen. Dazu an der Rückseite die Feder drücken, dass der Trichter wieder flach aufliegt und schauen wie weit sie sich bewegen läßt. Vielleicht klemmt sie (verkantet) irgendwo

Markus
 
Anhänge
  • 1614__NeuesSchema.jpg
    1614__NeuesSchema.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 56
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Siggi77
Genau das habe ich ebend schon gemacht ( hehe , sogar den Zahnstocher hatte ich genommen) und konnte sehen das das Wasser im bereich wo der übergang aus der maschiene zur Brühruppe austritt, die beiden Roten dichtungen sehen neu aus,
Das sollte natürlich nicht sein. Bevor ich da weiter rumtesten würde, ginge die zurück zum Service.

Original von Siggi77
ausserdem habe ich so das gefühl , das dieses teil welches den kaffe presst , nicht ganz bis nach oben fährt

Das ist eigentlich, wenn nicht ein Zahn am Getriebe o.ä. defekt ist, nicht möglich. Evtl ist die Menge zu klein gestellt, dass zu wenig Pulver zum Brühen verwendet wird.

@MarkusK Schönen Gruß an Andy.
Danke
 
  • Royal ist undicht ??? Beitrag #6
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Sooooo

Der Fehler ist behoben , ich war am Mittwoch noch mal beim Service , der hat festgestellt das an dem auslaufstutzen ( das teil wo das Wasser in die Brühgruppe geht) wo die 2 roten Dichtungen sind , eine Dichtung defekt war !!

Das war schon alles ,konnte man aber so nicht sehen , weil es von hinten gerissen war !!

Tja , kleine Ursache Grosse Wirkung !!!

Aber fettes Dankeschön , an alle die geholfen haben !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal ist undicht ???

Oben