Royal läuft nicht mehr

Diskutiere Royal läuft nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin absolut neu hier und kein Techniker. besitze eine Saeco Royal Exclusive und benötige preiswerte Hilfe. Bin 53 Jahre alt und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal läuft nicht mehr Beitrag #1
R
rdetsch
Teetrinker
Hallo, bin absolut neu hier und kein Techniker.

besitze eine Saeco Royal Exclusive und benötige preiswerte Hilfe.
Bin 53 Jahre alt und möchte versuchen mit Eurer Hilfe meinen Automaten wieder ans Laufen zu bringen.
Das Mahlwerk blockiert bzw. läuft irgendwie leer. Meine Frau hat aus Versehen etwas Wasser in den Bohnenbehälter gegossen, nicht viel, aber als sie es merkte war es zu spät. Danach lief die Maschine nicht mehr.

Liebe Grüße an die Comunity von rdetsch

PS: Habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • Royal läuft nicht mehr Beitrag #3
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk Saeco Royal Exclusiv

Hallo Ihr Alle!

Mahlwerk ausbauen, aber wie ????

Hilfe !!

Grüße

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #5
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk

:(Danke für den Link. Hat auch alles funktioniert mit der Anleitung. Habe alles ordnungsgemäß bewerkstelligt und bekomme nach Reinigung des Mahlsteins immer noch kein pos. Ergebnis. Meldet immer "Bohnenbehälter leer betriebsbereit". Was kann ich noch tun ?

rdetsch

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zuerst eine Frage:
Mahlt die Maschine und zeigt dann Bohnenbehälter leer oder zeigt das Display gleich die Meldung?
Hast du schon versucht einen Kaffee zu ziehen?

Wenn das Mahlwerk leer war braucht es seine Zeit, bis der Kaffeekanal wieder voll ist, um den Mikroschalter zu betätigen.

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #7
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk

Hallo Filou,

die Meldung kommt nach dem Mahlgeräusch. Die Bohnen bewegen sich auch. Ich habe auch mal gefühlt ob da was dreht. Das tut es. Nach dem Mahlgeräusch kommt die Fehlermeldung.

Grüße rdetsch
:(

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #8
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk

Kaffeekanal ??

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hattest Du auch den Kanal zwischen Mahlwerk und und Brühgruppe ausgesaugt und trocken gelegt.
Wenn du von unten in die Maschine schaust ist dort, wo normalerweise der Trichter der Brühgruppe
ist eine Klappe. Dies kannst Du zur Seite klappen. Dahinter müßte sich im normalfall das gemahlene Pulver befinden. Du kannst mit den Fingern mal tasten ob sich dort feuchtes kaffeemehl befindet. Dort findest du auch die Wippe, die den Mikroschalter betätigt.

Ber der Klappe befindet sich der Mikroschalter, der den Füllstand des Kaffeekanals misst. Der Mikroschalter wird über die Wippe betätigt. Er muß bei leichter betätigung der Wippe schalten.
Das 1te Foto zeigt die Ansicht von unten das 2te die geöffnete Klappe.

Anhänge
  • KlappeKanal.jpg
    KlappeKanal.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 152
  • Klappe_offen.jpg
    Klappe_offen.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 229
  • Royal läuft nicht mehr Beitrag #10
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk Saeco Royal Exclusiv

nochmal danke,
werde mir morgen den Kaffeekanal nochmal anschauen. Bin unheimlich danbar für die Tips.
Melde mich au jeden Fall wieder. Tolles Forum!!:D

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #11
R
rdetsch
Teetrinker
Mahlwerk

Hallo Filou,

habe Deinen Rat nochmal beherzigt und den Kaffeekanal überprüft. jetzt funktioniert der apparat wieder zur Zufriedenheit. Eine Sache macht mich allerdings stutzig. Die Wärmeplatte wird ziemlich heiß, kann auch das mit dem Mißgeschick meiner Frau zusammenhängen ? Vielleicht kann man ja die Temperatur der Wärmplatte manuell oder elektronisch regeln. Weißt Du einen Rat ?

Schon jetzt vielen Dank für die Antwort

Grüße rdetsch:):):)

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Wärmeplatte kannst du nur ein oder ausschalten.
Daß die Wärmeplatte vorübergehend sehr heiß wird kann auch daran liegen, wenn du rel. viele Kaffees hintereinander ziehst. Den die Platte dient gleichzeitig auch als Vorwiderstand des Getriebemotors.
Und durch das ständige Auf und Ab wird die Heizplatte zusätzlich "beheizt".

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #13
R
rdetsch
Teetrinker
Saeco Royal Exclusive

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben tatsächlich mehrere Kaffee hintereinander gezogen, weil ich die Füllmengen eingestellt habe. Ich bin jedenfalls sehr begeistert davon, wieviel Geld man durch so ein tolles Forum mit so netten Mitgliedern sparen kann. Ich schätze mal das wäre nicht billg gewesen.

Wo oder wie kann ich denn die Wärmplatte abschalten, falls sie widererwarten doch zu heiß wird. Erst mal versuche ich es aber so.

Grüße

• Royal läuft nicht mehr Beitrag #14
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
einfach ins Menü gehen, nach unten blättern und Wärmeplatte auswählen. Dann dort ausschalten.

Siehe Bedienungsanleitung: Royal Exlusive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal läuft nicht mehr

Oben