Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5

Diskutiere Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vor etwa einem Monat war die Spule für das Magnetventiel Heiswasser defekt gegangen, innenwiderstand unendlich. Als ich diese...
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juliamaja
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Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat war die Spule für das Magnetventiel Heiswasser defekt gegangen, innenwiderstand unendlich. Als ich diese Spule letzte Woche gegen eine neue ausgewechselt hatte, funktionierte die Maschine einwandfrei. Heisswasser und Dampf war kein Problem, bis ich die erste Tasse Kaffee erstellt hatte. Auf Einmal zischte etwas und anschlißend sah ich eine Lichtetwicklung auf er Leistungsplatine. Die Bescherung habe ich hier als Fotos.

Nun stellt sich die Frage nach der Ursache:
1. Undichter Boiler daher Kurzschluß durch Wasserdampf (der Schnelldampfboiler scheint etwas undicht zu sein, deutliche Rostspuren)

2. Eine Baugruppe hat zu einer zu hohen Belastung geführt und die Leiterbahn ist durchgeschmort. (Seit dem Wechsel der Mahlscheiben vor 4 Wochen hat die Brühgruppe, Pumpe deutlich mehr zu arbeiten obwohl ich die Mahlstufe bereit auf 7 relativ grob eingestellt habe.

Leider kann ich die vollständige Leiterbahnführung nicht mehr rekonstruieren, hier bräucht ich dringend Hilfe. Die Fotos der alten M6AV1-5 ist unter der Reperaturhilfe nicht mehr zu finden. Dort habe ich eine Netzversorgung gefunden mit zwei 47 Ohm Widerständen einer Zehrnerdiode 33V und dem TIC 33C. Die Verschmorung kann ich wie folgt eingrenzen:

1. Basis Leiterbahn vom TIC33C (T6) ist nach 1cm weggeschmort. Die Diodenduchgangsmessung des TIC scheint aber in Ordnung zu sein.
2. Die Negativseite der Zehnerdiode 33V ist ab der entfernten Durchkontaktierung weggeschmort. Die Diodenduchgangsmessung für die Zehnerdiode scheint auch in Ordnung zu sein.

3. Basis Leiterbahn vom BTA12 (T16) ist ab der entfernten Durchkontaktierung weggeschmort.

4. Auf der Platine kann ich neben der Zehnerdiode zwei SMD Bauteile erkennen. Auf dem oberen steht 221 und auf dem unteren steht 101 links daneben ist auf der Platine R4 aufgedruckt. An dieser Stelle ist die Durchkontaktierung weggeschmort. Diese beiden Bauteilen weisen einen Widerstand von unendlich auf.

Irgendwie passt diese Schaltung nicht mit der Skizze der Royal Netzteil 33V Stabilisierung zusammen, ich kann mir nicht vorstellen das die beiden SMD Bauteile 47 Ohm haben sollen, zumal unterschiedliche Werte aufgedruckt sind, hätte jetzt an 220 Ohm und 100 Ohm gedacht. Wenn einer einen Schaltplan hat, wäre mir viel geholfen wenn ich den haben könnte ([email protected]).

Fragen:
Ich bräuchte die Leiterbahn-Verbindungen von den beiden SMD Bauteilen, dem T6 und der 33V Zehnerdiode

Wenn es eine Überlastung gegeben hat welche Baugruppe müßte ich überprüfen Boiler oder Brühgruppe?

Sofern ich die Platine nicht wiederherstellen kann, habe ich unter dicofema die Möglichkeit eine gebrauchte Leistungsplatine zu kaufen nur ist es dann die M6AV1-10 oder die M6AV1-7 kann ich diese einsetzen ? Im Forum habe ich gelesen dass man einen Widerstand für den Optokoppler einlöten müsste, ist das alles ? Wer weiß näheres ?

Viele Dank für eure Unterstützung

juliamaja
 
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  • Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Sofern ich die Platine nicht wiederherstellen kann, habe ich unter dicofema die Möglichkeit eine gebrauchte Leistungsplatine zu kaufen nur ist es dann die M6AV1-10 oder die M6AV1-7 kann ich diese einsetzen ?

Deine Fotos sinf zu klein, um wesentliche Dinge zu erkennen.
Die Platine M6AV1-5 ist evtl. nur bedingt durch eine Platine M6AV1-6 und jünger zu ersetzen, Evtl. benötigst Du auch eine neue Steuerplatine mit einem anderen Programm.
Bei der M6AV1-5 erfolgte ein Übergang von einer hardwaremäßigen auf eine softwaremäßige Halbwellenbildung für den Getriebemotor.

Nebenbei 221 = 220 Ohm bei den SMDs und 101 = 100 Ohm. R4=100 Ohm ist der Basiswiderstand des TIP 33C. Wenn es hier gekokelt hat, ist die Zenerdiode auch zu tauschen.

mfg
Harry
 
  • Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 Beitrag #3
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juliamaja
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Ok, erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort und nun meine Nachbesserung...

Deine Fotos sinf zu klein, um wesentliche Dinge zu erkennen.
Die Platine M6AV1-5 ist evtl. nur bedingt durch eine Platine M6AV1-6 und jünger zu ersetzen, Evtl. benötigst Du auch eine neue Steuerplatine mit einem anderen Programm.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
nun die Steuerplatine eine M6BV1-4 Platine, mit einem in 2004 erneuerten Prozessor Version 1.87 wurde nur eingerußt. Ich konnte sie vollständig reinigen und es sind keine Beschädigungen sichtbar, hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen, denn Ruß ist ja leitend. Hier nun die Großaufnahmen, hoffentlich helfen die weiter.:(

Viele Grüße

Juliamaja


 
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  • Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 Beitrag #4
hmilbradt
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Hallo,

Gekokelt hat es bei Dir im Bereich der Spannungsregelung des Getriebemotors. Sie muß dieser Skizze folgen .... PrinzipSpannungsregelung ..... Getriebemotor - M6AV1-8

Der 100 Ohm Widerstand ist Teil des Basiswiderstandes. 2 x 47 Ohm in Reihe gibt es nur bei kleiner dimensionierten SMD-Bauteilen.
Der 220 Ohm Widerstand liegt vermutlich im Steuerkreis der 437 Watt (130 Ohm) Heizschleife des Heißwasser-DLEHs. Der Widerstand ist dann mit dem Gate eines Triacs BTA12-700SW am Kühlkörper verbunden verbunden. Die Anode 2 dieses Triac schaltet Spannung auf den Stecker JP17.
Deine Maschine ist offensichtlich eine Royal Cappuccino.
Im Forumarchiv ist leider nur dieses Foto einer M6AV1-5 .... m6av1_5_oben .... Die Leiterbahnführung im Bereich der Kokelstelle dürfte evtl diesem Foto folgen ..... M6AV1-7

mfg
Harry
 
  • Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 Beitrag #5
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juliamaja
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Hallo Harry,

vielen Dank für die Tips zu der Oberseite des M6AV1-5 habe ich die unterseite M6AV1-5 gefunden, mit etwas Fantasie und den Skizzen konnte ich dann anhand der durchscheinenden Leiterbahnen die fehlenden Leiterbahnen rekonstruieren. Dann will ich heute mal die Ersatzbauteile besorgen. (SMD 100 Ohm, 220 Ohm, TIp33C , 33V Zehnerdiode und ein BAT12). Leider werde ich die Platine wohl erst zum nächsten Wochenende löten können.

Gekokelt hat es bei Dir im Bereich der Spannungsregelung des Getriebemotors. Sie muß dieser Skizze folgen .... PrinzipSpannungsregelung ..... Getriebemotor - M6AV1-8
Der 100 Ohm Widerstand ist Teil des Basiswiderstandes. 2 x 47 Ohm in Reihe gibt es nur bei kleiner dimensionierten SMD-Bauteilen.
Der 220 Ohm Widerstand liegt vermutlich im Steuerkreis der 437 Watt (130 Ohm) Heizschleife des Heißwasser-DLEHs. Der Widerstand ist dann mit dem Gate eines Triacs BTA12-700SW am Kühlkörper verbunden verbunden. Die Anode 2 dieses Triac schaltet Spannung auf den Stecker JP17.

Deine Maschine ist offensichtlich eine Royal Cappuccino.

JA, steht zwar nicht explizit auf der Machine aber sie hat zwei Druchlauferhitzer gleichen Bautyps.

Hast du vielleicht noch einen Tip oder Link, wie ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen kann ohne, dass gleich neue Rauchzeichen entstehen? Kann da noch mehr kaputt gegangen sein, z. B. Getriebemotor oder Heißwasser-DLEHs ?

Viele Dank und viele Grüße

Juliamaja
 
  • Royal Leistungsplatine abgeraucht M6AV1-5 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Den Getriebemotor kannst Du sehr leicht mit einer externen Spannungsquelle an rot/blau überprüfen. Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft mit Unterspannung nur wesenlich langsamer.
Die Heizschleifen können zum Test kurz (Überhitzungsgefahr !) direkt mit 230 VAC verbunden werden. Wenn Du in das Verbindungskabel eine 8 A-träge Feinsicherung oder einen 10 A Hausautomaten einschleifst, kann im Falle eines Kurzschlusses an der Heizschleife kein Schaden entstehen. Es wird nur die 8 A träge Feinsicherung oder der Hausautomat auslösen. Aber Vorsicht ... es besteht Stromschlaggefahr.

mfg
Harry
 
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