Royal macht merkwürdiges Geräusch

Diskutiere Royal macht merkwürdiges Geräusch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, da ich neu im Forum bin - ein Hallo an alle ! Ich habe seit unendlich langer Zeit eine Royal Professional mit mittlerweile weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #1
B
Blumenmann
Teetrinker
Guten Morgen,

da ich neu im Forum bin - ein Hallo an alle !

Ich habe seit unendlich langer Zeit eine Royal Professional mit mittlerweile weit über 90.000 Bezügen. Mir haben damals alle von der Maschine abgeraten, aber meine Entscheidung hat sich bis heute als gut erwiesen. Ich hatte bis heute noch niemals Probleme mit der Maschine.
Bis dato hat immer ein Bekannter die Maschine ca einmal im halben Jahr abgeholt und "Inspektion" gemacht. Er hat dann seinen Obulus bekommen und alles war prima. Nun ist dieser Bekannte leider weg gezogen, so dass ich und meine Maschine alleine sind :(

Problembeschreibung:
Vor ca 1 Monat ist mir aufgefallen,dass der Kaffee schwächer und anders schmeckte und die Maschine nach dem Mahlen irgendwie den Eindruck macht, sie arbeitet gegen einen Widerstand an... Mittlerweile hört sich das so an, als ob nach dem Mahlvorgang jemand da sitzt und irgendwas festhält. Richtig gequältes Geräusch. Maschine wurde entkalkt und ist auch sauber, Kaffeecreme ist einwandfrei.

Nun meine Vermutung (Hoffnung) dass es vielleicht die Brühgruppe sein könnte. Ich habe leider keinen Plan von der Maschine, daher kommt eine Zerlegung der Brühgruppe auch für mich (trotz der angebotenen Anleitung) nicht in Frage. Ich kann diese neu und original für rund 50 Euro beziehen, da tausche ich lieber mal aus. Sonst baue ich noch mehr Fehler ein, als nötig sind.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Hinweis/Ratschlag/Tipp geben könnte.

Achso, die Brüheinheit habe ich gestern mit Druckluft gereinigt, am Kolben (den man von oben sieht) habe ich keine Riefen oder Rillen gesehen..

Habt vielen Dank und Gruß von der Ostsee

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also, überprüfe das mahlwerk (zerlegen und reinigen ,das nächste wäre die mahlmenge kontrollieren (hebel von der mahlmenge, nicht verwechseln mit dem mahlgrad, in die mitte) dann als nächstes brühgruppe unter warmes wasser halten und den stössel bisschen fetten.Auch ruhig mal die siebe entfernen und saubermachen.Ergebnis bitte posten

• Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #3
B
Blumenmann
Teetrinker
Das ging ja fix - hat wohl noch wer Kinder :)

Mahlwerk läuft einwandfrei, schnell und leise (naja zur damaligen Zeit war es leise) wie immer. Das würde ich als Nichtprofi ausschließen. Die Brüheinheit kann ich einfach so unter Wasser halten ? Dachte die Druckluft hätte den gleichen Effekt gehabt, aber ok. Wo soll ich denn ölen ? Nicht dass ich dann Ölkaffee habe ... und welche Siebe ?

Verzeih mir bitte, aber ich bin in diesem Fall wirklich nur Anwender und habe wirklich keinen Schimmer, wie das System funktioniert - musste ich ja bis dato auch nie haben..

Herzlichen Dank

• Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schnell und leise ist A-typisch und weist auf verschlissene oder verklebte mahlsteine hin.Die brühgruppe nicht ölen! sondern mit lebensmittelechtem silikonfett schmieren(gibts im baumarkt oder sanitärfachhandel auch Armaturenfett oder Hahnfett genannt)geschmiert wird nur der stössel der brühgruppe in der mitte der brühgruppe und sonst nix,die/das sieb/e befinden sich auf dem stössel (falls vorhanden) und im brühkopf(das mit dem grossen roten O-ring) schau mal unter tips und tricks -reparaturhilfen nach da findest dann detaillierte bebilderte anleitungen für mahlwerk und brühgruppe

• Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #5
B
Blumenmann
Teetrinker
So, Operation beendet. Alles auseinander gebaut und sauber gemacht. Was war es ? Peinlich ...

Das untere Sieb war nicht nur dicht, es war eigentlich gar kein Sieb mehr ...das Ding sauber zu bekommen hat am Längsten gedauert..aber nun ist alles wieder drin und dran und läuft und ist auch merklich leiser.

Also, vielen Dank.

PS: Was mich noch mal interessieren würde : Wie merke ich denn, dass die Brüheinheit verschlissen ist ? Zeigt die Kiste das an oder explodiert sie oder ... ?

• Royal macht merkwürdiges Geräusch Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
weder noch ,die brühgruppe arbeitet halt nicht mehr wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal macht merkwürdiges Geräusch

Oben