Royal Office entlüftet nicht

Diskutiere Royal Office entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten. Modell: Royal Office Im Display erscheint "Entlüften" Laut Bedienungsanleitung...
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #1
S
Scheune
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten.

Modell: Royal Office

Im Display erscheint "Entlüften"
Laut Bedienungsanleitung muss zum Entlüften der Heisswasser knopf gedrückt werden.

Wenn ich dieses mache macht die Maschine Geräusche als würde Sie Heisswasser ablassen, aus dem Auslauf kommen allerdings nur ein zwei Tröpfchen.

Die Meldung Entlüften wird immer weiter angezeigt.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss, bzw. was an meiner Maschine defekt ist?

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt gründlich entkalkt? Prüfe zuerst, ob der Auslauf verstopft ist.

Gruß ksb
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #3
S
Scheune
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
Entkalken ist schon was her, dachte das wird immer im Display automatisch angezeigt wenn die Maschine entkalt werden muss..

Wie prüfe ich die Verstopfung?

Aufschrauben und dann?
Du meinst den Heisswasserauslauf oder?
Lg
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Wasserhärte falsch eingestellt oder gar ohne Entkalker entkalkt wurde um die Meldung abzustellen, kann die Maschine trotzdem verkalken.

Schraube den Heisswasserauslauf ab und puste durch.

Läuft die Pumpe laut oder leise?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #5
S
Scheune
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
Die Pumpe läuft eher leise..
Kann die Pumpe defekt sein? oder würde Sie dann nicht mehr laufen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #6
S
Scheune
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
Wie kann ich Maschine denn jetzt entkalken? Wenn ich ins Menü gehe und entkalken auswähle kommt direkt wieder Entlüften?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann bleibt nur noch die Prüfung der Einzelkomponenten und ggf. mechanisches Entkalken oder Einlegen in Entkalkerlösung.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #8
S
Scheune
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
okay vielen Dank werde ich mal ausprobieren.

Würde die Pumpe denn laufen wenn Sie defekt wäre? oder würde Sie dann keinen laut von sich geben?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nur wenn die Spule durchgebrannt wäre oder die Ansteuerung/Kabel/Temperaturwächter defekt sind, ist die Pumpe ganz ruhig.

Wenn sie verschmutzt oder teildefekt (z. B. Feder gebrochen) ist, macht sie auf jeden Fall Geräusche.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #10
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
ICh würde die Maschine auf machen, dann bei der Heißwasserdüse den Schlauch ab machen und die Maschine mit einer Spritze entkalken, nimm ruhig mehr Entkalker 50:50 dann mit der Spritze langsam durch drücken, Maschine sollte vom Storm sein...das machst du einige mal...ich habe meine Magic so wieder zum laufen gebracht.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #11
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Hallo, gleiches Problem, leider kein besonders großes technisches Wissen. Entkalken schien länger auf, nun auch entlüften... Entlüften geht nicht weg und aus der Heisswasserdüse kommen nur Tropfen... Maschine steht in nem 20_mann-Büro und keiner fühlte sich fürs entkalken zuständig... Wie soll ich vorgehen? Gibt es ne Möglichkeit im Istzustand eine Entkalkung durchzuführen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit dem richtigen Entkalker (auf Amidosulfitsäurebasis z.B: Durgol) entkalken bevor gar kein Tropfen mehr kommt. Tank befüllen und solange Wasser beziehen bis Schaum austritt. Dann ne Stunde stehen lassen und danach weiter entkalken. Danach sollte es wieder gehen.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #13
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Es kommen wie gesagt nur tropfen wenn ich versuche zu entlüften.... wenn ich nun andauernd auf heisswasser drücke kann aber nix explodieren oder so? wär ja möglich dass sich da ein Überdruck im gerät bildet
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #14
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Gut, nach ca. 50x drücken ist die Pumpe nun wieder deutlich zu hören, Wasser kommt aber noch weniger als vorher...
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #15
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Wie kann ich denn diesen Flowmeter ausbauen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein explodieren kann nix, Hast Dun schon Entkalkerlösung drin? Ich meine damit keine Zitronenlimo oder gar Essig:mad: sondern Durgol etc. Ich hab bisher keine Verkalkung gehabt die diesem Zeug dauerhaft wiederstehen konnte. Einfach länger einwirken lassen und paar mal wiederholen. Noch würde ich nichts zerlegen.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #17
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Danke für deine Antwort. Entkalkerlösung ist drinnen und zwar die von saeco. sache ist die: Aus dem Wassertank geht gar nix raus...
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vergiss die Zitronenlimo von Saeco die funktioniert nicht, hier muß was scharfes ran. Die Zitronenlimo kann es sogar noch schlimmer machen, die lockert gern den Kalk, löst ihn aber nicht richtig auf. Dann bleiben die Brocken an der engsten Stelle stecken und es geht nix mehr. Durgol unverdünnt in den Tank und mit viel Geduld ml für ml in die Maschine pumpen. Selbst wenn Du das Flowmeter reinigst ist die Chance dass es läuft äußerst gering da die Engstellen am Erhitzer und dem HWD Ventil liegen.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #19
V
VanDeLue
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
15
Durgol eingefüllt. Sitz nun gut 40 min, aber es kommen nur tropfen :(
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Durgol eingefüllt. Sitz nun gut 40 min, aber es kommen nur tropfen :(

40 Minuten reichen nicht!
Lass ihn über Nacht befüllt mit Durgol (Lösung)!
Oder zerlege das ganze Gerät, und entkalke vom Hand!

Gruß Aydin
 
Thema:

Royal Office entlüftet nicht

Oben