Frage Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben!

Diskutiere Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit kurzem gibt meine Royal Office nur noch dünnen Kaffee von sich. Das ganze ging ziemlich schnell und ohne dass etwas an der Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo,
seit kurzem gibt meine Royal Office nur noch dünnen Kaffee von sich.
Das ganze ging ziemlich schnell und ohne dass etwas an der Brühgruppe oder dem Mahlwerk verändert wurde.
Nach erster Sichtprüfung kann ich an den Teilen auch keinen Schaden finden.
Das einzige was ich meine ist das der "Klopfer" anstelle dreimal nur einmal normal und einmal kurz geklackert hat.
Die Maschine habe ich nun deswegen teilzerlegt und muss feststellen das an der Stelle unter dem Klopfer ein Stück Plastik ausgebrochen ist. Ob das die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Oder einfach nur das komplette Teil austauschen? Sieht aufwändig aus da wohl das komplette Plastikteil entfernt werden muss, inklusive Mahlwerk ausbauen etc.. Der Klopfer alleine wäre nicht so wild, aber dann fällt an der gebrochenen Stelle mehr Kaffee in das innere Gehäuse, und das gefällt mir gar nicht. Zumindest das möchte ich wieder abstellen.

Würde mich über ein paar Ideen freuen. Danke schon mal dafür im Voraus.

Gruß
Gerry

PS: Sobald ich kann hänge ich ein Bild von der gebrochenen Stelle, gemacht habe ich eines, aber mein Tlefon will das Bild nicht hergeben..:mad:

• Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Royal Office nur noch dünnen Kaffee von sich.
Das ganze ging ziemlich schnell und ohne dass etwas an der Brühgruppe oder dem Mahlwerk verändert wurde.
Nach erster Sichtprüfung kann ich an den Teilen auch keinen Schaden finden.

Das einzige was ich meine ist das der "Klopfer" anstelle dreimal nur einmal normal und einmal kurz geklackert hat.
Die Maschine habe ich nun deswegen teilzerlegt und muss feststellen das an der Stelle unter dem Klopfer ein Stück Plastik ausgebrochen ist. Ob das die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Oder einfach nur das komplette Teil austauschen? Sieht aufwändig aus da wohl das komplette Plastikteil entfernt werden muss, inklusive Mahlwerk ausbauen etc.. Der Klopfer alleine wäre nicht so wild, aber dann fällt an der gebrochenen Stelle mehr Kaffee in das innere Gehäuse, und das gefällt mir gar nicht. Zumindest das möchte ich wieder abstellen.

Würde mich über ein paar Ideen freuen. Danke schon mal dafür im Voraus.

Hast du versucht vom Hand der DosierKlopfer zu bewegen?
Kann gesamte bewegung (von ganz geschlossen bis zum ganz offen)frei machen?
Kannst du der Plastik ******** zuordnen?
Warscheinlich wird dir nicht viel anders möglich sein als der Teil zu austauschen.;)

Gruß Aydin

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
Jetzt mit Bild!

Hallo Aydin,
hier bringe ich endlich mal das Bild aus dem Handy....:rolleyes:

Es ist ein Teil Plastik abgebrochen, der Klopfer bleibt da wohl hängen (macht nur einmal ein Tack, dann Ende) und vor allem fällt der Kaffee in die Innenseite der Maschine, also wo die Pumpe etc. untergebracht ist.
Also nicht so besonders prickelnd.
Der Umbau ist in jedem Fall notwendig da das Plastik da nicht geklebt werden kann und alles andere ein riesiger Aufwand wäre.

Ich habe mir jetzt die letzten Tage einen Ersatzteilspender besorgt, werde jetzt die gesamte Gruppe umtauschen, also Mahhlwerk und das gesamte rundherum, und hoffe das funktioniert ohne Probleme.
Sollte ja seit Jahren unverändet sein was die Anordnung der Teile betrifft, sieht für mich identisch aus?
Das einzige was mir auffällt ist dass bei der "neueren "Maschine mehr Plastik und ein Dämmstoff dabei ist.

Der Umbau sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen, je nach Zeit.
Und dann will ich endlich wieder einen anständigen Kaffee haben :cool:

CU
Gerry

• Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hier bringe ich endlich mal das Bild aus dem Handy....:rolleyes:

Wo ist das Bild?:p

Sollte ja seit Jahren unverändet sein was die Anordnung der Teile betrifft, sieht für mich identisch aus?
Das einzige was mir auffällt ist dass bei der "neueren "Maschine mehr Plastik und ein Dämmstoff dabei ist.

Der Umbau sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen, je nach Zeit.
Und dann will ich endlich wieder einen anständigen Kaffee haben :cool:

Ist der Mühlen Schutz bei die Neu Plastik auch separat?
Ansonsten passt nicht, man braucht bei Mittlere Blech tiefere schitt!

Dann berichtest du!
Erfolg.

Gruß Aydin

• Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #5
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
Das Bild...

...geht jetzt hoffentlich mal mit!

Gruß
Gerry

Anhänge
  • P0901_06-05-11_n.jpg
    P0901_06-05-11_n.jpg
    64 KB · Aufrufe: 37
  • Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #6
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
Den Rest der Maschine muss ich mir anschauen, ansonsten muss ich halt mehr an der Ersatzteilmaschine umbauen.
Vielleicht geht das leichter?

Bei der Spendermaschine ist halt diverses nicht in Ordnung, unter anderem durchgebrannte Platine, Durchlauferhitzer der undicht ist und außen voller Kalk und diverse Kleinigkeiten.

Mal schauen, muss doch gehen dass ich aus zwei Maschinen mit unterschiedlichen Problemen eine funktionierende machen kann!!!

Gruß
Gerry

• Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben! Beitrag #7
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
Ist der Mühlen Schutz bei die Neu Plastik auch separat?
Ansonsten passt nicht, man braucht bei Mittlere Blech tiefere schitt!

Hallo Aydin,
leider ist der Mühlenschutz ein Teil!
Wegen der Ausschnitte, es müsste doch reichen den Ausschnitt zu vergrößern?
Das wäre zwar Arbeit, aber die "neuere" Maschine die ich als Ersatzteilspender vorgesehen hatte hat leider ja noch einige mehr Probleme.
Da stellt sich die Frage ob ich die neuere entkerne und dann wieder neu aufbaue, was ich denke SEHR viel Arbeit ist, alleine schon de Durchlauferhitzer weiß ich nicht ob ich das schaffe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, oder bei der alten ein Blech ausschneide und dann den Motor etc. wieder einbaue.

Aktuell würde ich schon fast beide Maschinen entsorgen und eine andere mir holen.
Kostet leider auch wieder viel Geld....:(

Mal schauen was ich mache.

Gruß
Gerry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office: Kaffe immer dünner ohne was gemacht zu haben!

Oben