Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen

Diskutiere Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, wir haben eine Royal Office seit Januar 2018 in Betrieb. Die Maschine wird wöchentlich von mir gereinigt. Seit 2 Wochen haben wir...
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #1
D
dkienemu
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Office
Hallo Zusammen,

wir haben eine Royal Office seit Januar 2018 in Betrieb. Die Maschine wird wöchentlich von mir gereinigt. Seit 2 Wochen haben wir folgendes Problem:

Die Maschine mahlt unnatürlich lange, als würde der Mikroschalter in der Dosierkammer nicht ausgelöst werden. Wenn der Mahlvorgang dann endlich stoppt und das Mahlgut in der Brühgruppe zu einem Pellet gepresst werden soll, kracht es 2-3 mal laut (als wäre zuviel Mahlgut in der Brühgruppe und diese kann den Pellet nicht mehr pressen) und der Vorgang bricht ohne Fehlermeldung oder ähnlichem ab. Ein Kaffee wird nicht erzeugt sondern das Mahlgut in den Satzbehälter gegeben.

Ich habe jetzt wiederholt das Mahlwerk auseinander genommen und geschaut, ob hier der Übergang zur Dosierkammer verstopft ist, sieht aber alles gut aus. Ich habe die Dosierklappe geöffnet und den Mikroschalter mehrfach angetippt, dieser fühlt sich aber ok an. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und geschmiert. Sie ist zwar nicht ultra leichtgängig aber aus meiner Sicht völlig ok. Ich gehe davon aus, dass der Mikroschalter in der Dosierkammer nicht ausgelöst wird oder defekt ist. Ist das Problem bekannt? Was denkt ihr?

Viele Grüße
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
ja das ist bekannt,dieser mikroschalter ist nicht staubgeschützt und schalte dann nicht mehr richtig.
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.681
Du hast doch ein Messgerät warum bitte beurteilst du einen Schalter durch mechanisches betätigen anscheinend als gut? Messe mal den Schalter. Die Maschine überwacht auch die Mahlzeit und wenn die überschritten wird schaltet das Mahlwerk ab und das Kaffeemehl wird ausgeworfen was in diesem Fall zu einer Überlastung der Brühgruppe und des Getriebe führt und das Krachen sind unter Umständen überspringende Zahnräder.
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #4
D
dkienemu
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
2
Hallo
willkommen im forum,
ja das ist bekannt,dieser mikroschalter ist nicht staubgeschützt und schalte dann nicht mehr richtig.

Dank Dir, dann weiß ich Bescheid.

Du hast doch ein Messgerät warum bitte beurteilst du einen Schalter durch mechanisches betätigen anscheinend als gut? Messe mal den Schalter. Die Maschine überwacht auch die Mahlzeit und wenn die überschritten wird schaltet das Mahlwerk ab und das Kaffeemehl wird ausgeworfen was in diesem Fall zu einer Überlastung der Brühgruppe und des Getriebe führt und das Krachen sind unter Umständen überspringende Zahnräder.

Hat verschiedene Gründe, warum ich nicht gemessen habe:

1) er klemmt nicht, hat keinen übermäßig harten widerstand (er muss ja durch die Kaffeepulverförderung also vom Malwerk betätigt werden), klickt anständig, er wirkt also mechanisch ok. Es ist also möglich, dass er einfach nicht ausgelöst wird.
2) er ist schwer zu erreichen zum messen. Die komplette Haube muss ab oder?
3) nach jeder Malwerkszerlegung + Brühgruppenreinigung funktioniert die Maschine wieder für 1-2 Wochen ohne Probleme, dann gehts wieder los => Wenn der Schalter defekt wäre, würde es durchgängig nicht gehen, d.h. messen werde ich da nicht unbedingt was.

Dank Dir für den Hinweis, dass die Maschine die Malzeit überwacht. Da war ich mir nicht sicher, ob das so ist oder halt irgendwann der Mikroschalter doch mal auslöst.

Deutet also alles auf den Mikroschalter hin. Ich schau, ob ich ihn ersetze.

Danke und Gruß!
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.681
Anscheinend fehlen dir Kenntnisse in Elektronik und Mikroschaltern und natürlich auch dem entsprechende Erfahrung in diesen Dingen.

Ein Leichtgängiges drücken mit Klicken sagt absolut nichts über die Funktion.

Dieser Schalter sitzt an einer Stelle wo immer Wasserdampf hinkommt dadurch oxydieren die Kontakte und durch den geringen Stromfluss baut sich die Oxydationsschicht auf biss zur Unterbrechung.

Daher traue keinem Mikroschalter nur weil er Klick macht selbst wenn er bei Handbetätigung anscheinen geht.

Alter Elektronikerweisheit.
PS. Eine Royal Office wegen einem Mikroschalter zu entsorgen ist schwerer Frevel.
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dank Dir, dann weiß ich Bescheid.
tausch ihn und gut ist,
es kann aber auch sein das er nicht mehr koreckt in seinen haltern sitzt,der mikroschalter hat zwei löscher vo wo er
einen festen halt die zwei stifte halten ihn.

auch ein reinigen des mahlschachtest kann sehr nützlich sein(kaffeemehl klebt und haftet an)




demontage von bauteilen hast auf seite 41.

 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dank Dir für den Hinweis, dass die Maschine die Malzeit überwacht.
Tut sie nicht! Das ist beim Keramikmahlwerk der Fall.
Ist sie wirklich aus 2018?Garantie?
Suche deinen Händler auf!!!
Du kannst im Testmodus das Mahlwerk aktivieren
bis der MS betätigt wird. Wird das Kaffeepulver
in die BG gedrückt ist was faul!
Hat jemand an der Maschine rum gefroscht?
Etwa die Nasen wo der Microschalter eingehängt ist
abgebrochen?
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.681
Liber Harry in der Software ist eine Maximale Mahlzeit hinterlegt um größere Beschädigungen zu vermeiden wie kommst du eigentlich dazu und mit welchem Kenntnisstand behauptest du hier einfach das sei nicht war. Hast du die Software geschrieben oder woher kommen deine Kenntnisse.
 
  • Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast du die Software geschrieben oder woher kommen deine Kenntnisse.
Hast Du die SW geschrieben, scheint so!!!
Die Royal mahlt so lange bis der Schacht gefüllt ist!!!
Ansonsten mahlt sie solange bis Bohnenfach leer,
dann setzt der geringere Mahlwerstrom entgegen
und schaltet nach ca. 15sek ab!!!
OK???
 
Thema:

Royal Office Maschine mahlt unnatürlich lange und kracht laut beim Pellet verpressen

Oben