Frage Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung"

Diskutiere Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #1
B
balex
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? keine
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Office SUP 015V

Hallo Leute...

Da unsere Abteilungskaffeemaschine relativ laut war (Pumpe), habe ich mir gedacht, dass sie wohl mal wieder entkalkt werden sollte! Dies habe ich gemacht. Danach wollte sie noch entlüftet werden und in dieser Einstellung ist sie nun geblieben. Sie hat praktisch stundenlang entlüftet! Nach dem Aus- und wieder Einschalten steht erneut "Entlüften" im Display! Es ist zum kaffeeschwitzen...... :mad:

Weiss mir jemand Abhilfe? Habe mich umgesehen hier und schon bedenken, dass es an der Elektronik liegen könnte!

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüsse, balex

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe und reinige das Flowmeter .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #3
O
OliMuc
Teetrinker
Versuch mal, einfach heisses Wasser rauszulassen. Meine hatte danach nicht mehr das Verlangen zum entlüften.

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #4
B
balex
Teetrinker
Versuch mal, einfach heisses Wasser rauszulassen. Meine hatte danach nicht mehr das Verlangen zum entlüften.

Das ist ja eben das Problem! Die Maschine macht nichts anderes mehr als heisses Wasser rauszulassen...:(

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es hat sich bestimmt ein Kalkbrösel gelöst und verstopft den Flowmeter, Harry hat den Link schon gesendet.
Entlüften ist immer eine Sache Flowmeter-Durchfluss. Ist der gehindert sendet der Flow falsche Impulse an die Steuerung die dann eine Fehlermeldung aus gibt.
Entweder nochmal entkalken und hoffen die Verstopfung geht dadurch weg oder Gerät öffnen und von Hand den Flow reinigen.

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #6
S
Sandmann68
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Genau mein Problem...

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen, aber dieses hier liest sich exakt wie das, das ich mit meiner Saeco Royal Office SUP 015V auch habe.

Nach dem Entkalten schrie sie plötzlich nach Entlüftung und machte danach eigentlich nichts anderes mehr. Ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet:

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/26396-entlueften-royal-offive-sup-015v-2.html

Nachdem ich die Maschine mehrere Wochen erfolgreich ignoriert hatte, habe ich gestern gemeinsam mit meinem Mann zum Gegenschlag ausgeholt und das Teil nach vielen Mühen und mehreren AHA-Effekten auseinandergebaut. Ich muss ehrlich sagen, seit ich das Innenleben von dem Ding "begutachten" durfte, wehrt sich alles in mir gegen eine Reparatur. Ich mag eigentlich gar keinen Kaffee mehr ziehen aus dieser Maschine!kotz
Aber da ist auch alles so schwer zugänglich, man kommt an nichts ran...
Aber deshalb schreibe ich hier eigentlich nicht.

Also, das Ergebnis ist nun, dass wohl der Durchlauferhitzer (oder wie das Ding auch immer heißt) undicht ist. Sobald der aufheizt, drückt sich oben durch eine "Naht" Wasser nach außen, es zischt und dampft und man sieht das Wasser richtig rauskommen und verdampfen. Ich denke, DAS ist das Problem! Denn wo Wasser raus kommt, kommt auch Luft rein.
Vielleicht hat sich durch mein Entklalken innen eine Kalkschicht gelöst, die das Teil noch zusammen hielt (die Maschine hat knapp 18.000 Tassen auf dem Buckel und ich bin schon der dritte Besitzer).

So, wie die Maschine innen aussieht, muss da schon länger Wasser gelaufen sein, denn man sieht Kalkspuren nach unten "laufen". Wahrscheinlich habe ich einmal zu "gut" entkalkt.:(

Nun meine Frage:
Lohnt es sich überhaupt, bei einer so "betagten" Maschine einen neuen Durchlauferhitzer einzubauen? Was würde das ungefähr kosten?

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das lohnt sich immer und kostet nicht die Welt, im Gegensatz zum Neupreis.
Durchlauferhitzer fr Saeco Royal und Magic Comfort Plus - Dicofema
Bitte vergleichen vor dem bestellen.
Du kannst aber auch den Erhitzer öffnen und reinigen, neu abdichten. Erfordert halt etwas Arbeit aber du brauchst sowieso eine neue Dichtung für den Raccord mit Supportventil (wird vom alten Erhitzer mit übernommen) und drei neue Dichtungen für das Supportventil-wenn schon denn schon.
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema
O-Ring fr Wasserauslauf (Set 20 Stck). - Dicofema
O-Ring fr Wasserauslauf aus den Erhitzern (Set 20 Stck). - Dicofema 2x

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #8
S
Sandmann68
Teetrinker
Vollautomat
Durchlauferhitzer

Danke für die Tipps!

Was ist denn mit den Anschlüssen an dem Boiler? Ich habe gesehen, dass manche neuen mit sämtlichen Anschlüssen verkauft werden. Mein Mann befrüchtet nämlich, dass die so verkalkt sind, dass er die gar nicht abbekommt.

• Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung" Beitrag #9
S
Sandmann68
Teetrinker
Vollautomat
In dem Thema hier

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/2955-royal-office-sup015v-entlueften.html

habe ich auch noch was über das Entlüften bzw. den kaputten Boiler gelesen.

Ich denke, wir bräuchten auf jeden Fall einen Durchlauferhitzer mit sämtlichen Anschlüssen, denn die Maschine sieht innen so "lecker" aus, dass ich das alleine der Hygiene wegen gerne alles austauschen würde. Man kommt aber auch so schlecht an alles ran und als Otto-Normalverbraucher schraube ich ja auch nicht die Maschine auf, wenn ich nicht muss. :rolleyes:
Gibt es auch gebrauchte Boiler komplett oder muss ich das alles einzeln bestellen? Wo kann ich nachgucken, wie die Dinge heißen, damit ich nichts vergesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office nach Entkalkung nur noch auf "Entlüftung"

Oben