Royal Office "Satzbehälter fehlt"

Diskutiere Royal Office "Satzbehälter fehlt" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #1
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO ROYAL OFFICE

Hallo zusammen,

bei unserer Büromaschine geht "Satzbehälter fehlt" nicht weg, Mikroschalter und Kabel bis JP14 (br-ge-sw) sind jedoch in Ordnung.
Ich habe das Forum durchgekämmt und bin auf einen SMD-Kondensator "C12" mit 100 nF gestossen, der in diesem Fall der Bösewicht sein soll und der den Optokopler ISO1 ansteuert. Da ich keine SMD-Bauteile vorliegen habe, habe ich mal den Optokopler auf Verdacht gewechselt, der war es aber nicht.
Ich habe jetzt mal 10 von diesen 100nF-Winzlingen bestellt, lötet man die "ganz normal wie früher" ein?

Eine Frage an Harry:
heißt dieser "C12" bei der ROYAL OFFICE vielleicht "C13"?
Platinenbezeichnungen: ROOFFCV1-2 SAECO IG CS 004K-004M/03
Platinen-Aufkleber: R03 V0.17.3 EA4A

Besten Dank,
Barba
 
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #2
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich antworte mir selbst:
dank diverser Beiträge im Forum habe ich diesen SMD-Kondensator "C12" auch auf meiner Platine gefunden.
CONRAD hat davon soeben 10 Stück à 3 Cent geliefert (Mann, sind die klein, siehe Streichholz auf dem Bild!).
Es ist ein bisschen eine Umstellung, wenn man bisher nur Dachrinnen gelötet hat!
Aber mit einer Lupe habe ich das gleich beim ersten SMD-Bauteil meines 58-jährigen Lebens geschafft
(die anderen 9 Stück behalte ich in Reserve, falls ich mich auf "C12-Einlöten" selbstständig machen sollte).

Dankeschön nochmal an das Forum,
Barba

C12.jpg
 
Anhänge
  • C12.jpg
    C12.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Es ist ein bisschen eine Umstellung, wenn man bisher nur Dachrinnen gelötet hat!
das einlöten hast aber nicht mit dem gasbrenner gemacht.;)
auch danke für deine selbst beantwortete rückmeldung.
 
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... UND geht sie denn nun wieder, das hast nicht mehr so richtig geschrieben?

PS: Problem bei den SMD-Bauteilen, niemand außer dem Hersteller weiß was verbaut wurde da kein Aufdruck, wenns defekt ist kann man die nF ja nicht mehr messen und ein gleiches funktionierendes wird man ungern deshalb schlachten.
 
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #5
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo Grisu,

ja, sie geht wieder wie am ersten Tag!
Das mit den 100nF für diesen SMD-Kondensator "C12" stand irgendwo in einem Beitrag.
Außerdem bin ich auch auf einer Notebook-Reparaturseite draufgestossen,
daß es sich hier um Abblock-Kondensatoren handelt,
die in 90% aller Digitalschaltungen eben diesen Wert von 100nF haben.

Schöne Grüße,
Barba
 
  • Royal Office "Satzbehälter fehlt" Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja 10nF sind auch sehr üblich, kommt immer darauf an wo sie verbaut sind in welchem Zusammenhang.

Aber hin war sie schon, konnte also nur mehr besser werden, die Gefahr was zu zerstören somit gegen Null ;-)
 
Thema:

Royal Office "Satzbehälter fehlt"

Oben