Royal Office Wasser zu heiß

Diskutiere Royal Office Wasser zu heiß im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #1
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SU015V

Habe eine Saeco Office bekommen die meistens zu heißes Wasser bzw. Kaffee macht, so das es Dampft. Im Diagnose Menü ist 87° C eingestellt. Die Heizung und den Temp. Sensor habe ich auch mal getauscht gehabt. Doch ohne Änderung. Kennt sich jemand mit der Temperatursteuerung auf der Platine aus? :eek:

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist der Heizungstriac am Kühlkörper o.K. ?
Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #3
  • Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Heizungstriac ist vermutlich ein BTA12-700SW und befindet sich am Kühlkörper. Es ist der Triac auf der rechten Seite des Kühlkörpers (oben) und schaltet die Spannung auf JP23 (weisses Kabel).
Untersuche diesen Triac. Hat er einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 oder wird er permanent angesteuert..

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das könnte der Übeltäter sein .... Anhang .... Überprüfe ob der Triac einen Kurzschluss hat zwischen Anode 1 und Anode 2.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #7
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo
werde mir morgen einen neuen Triac besorgen, nachdem ich nicht weiß wie er überprüft wird.
Soll ich gleich alle drei tauschen?

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein. Überprüfe zuerst, ob der Triac zwischen dem linken und dem mittleren Bein einen sehr kleinen Widerstand hat.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Halo.

Nach Deinen Messergebnissen scheint T3 nicht defekt zu sein. Untersuche, ob der Triac permanent angesteuer wird. Leider sind diese Details aus den Fotos nicht zu entnehmen.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #11
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

das heißt den Triac wieder einlöten und an der Anode A2 messen, ist das richtig?
Gruß Kupfer

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum hast Du ihn überhaupt ausgelötet. Meine Vermutung war, dass der Triac einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 entwickelt hat und daher die Heizschleife permanent mit Spannung versorgt wird. Bei diesem Defekt gibt es dann keine Temperaturregelung mehr.
Das gilt auch, wenn ein Defekt in der Triacansteuerung vorliegt.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum hast Du ihn überhaupt ausgelötet. Meine Vermutung war, dass der Triac einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 entwickelt hat und daher die Heizschleife permanent mit Spannung versorgt wird. Bei diesem Defekt gibt es dann keine Temperaturregelung mehr.
Das gilt auch, wenn ein Defekt in der Triacansteuerung vorliegt und daher der Triac permanent angesteuert wird.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #14
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo

habe die Spannung an der Heizung gemessen, 230V pulsieren bei Kaffe oder Wasser bezug.
Gruß Kupfer

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine pulsierende Spannung ist normal. Untersuche jetzt den Temperaturfühler .... nach dieser Kennlinie .... X_7353.KTY10-Kennlinie_2x_

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #16
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

habe den Sensor und meinen alten Sensor im Wasserbad gemessen um es möglichst korrekt zu machen.

........alt.......... neu
15° =1803 Ohm 1840 Ohm
20° =1890 Ohm 1895 Ohm
40° =2202 Ohm 2194 Ohm
90° =3180 Ohm 3046 Ohm
mit beiden KTY wird das Wasser zu heiß.

Für was sind die drei Jumper da?
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110312191720_IMG_1148.jpg

Gruß Kupfer

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Skizze .... X_8949.JP9_RRDCPUV02Dampf_2x_ ....

Der rechte Jumper auf Deiner Platine schaltet keinen, einen oder zwei 51 Ohm Widerstände in Reihe zum KTY-10. Dadurch kann die Temperatur um ca. 2,5°C (1 x 51 Ohm) oder ca. 5°C (2x51 Ohm) nach unten gezogen werden. Die 51 Ohm Widerstände sind rechts vom Jumper zu erkennen. Überprüfe meine Aussage. Ein Widerstand kann auch direkt in ein Kabel zum KTY-10 eingeschleift werden. Für 1o°C Temperaturabsenkung dann ca 200 Ohm.
Die Bedeutung der anderen Jumper oder nicht bestückten Jumperfelder ist unbekannt. Die Platine ROOFF_CPRV18 ist eine neue Platine, daher vermute ich, daß sich mit einem Jumper die Heizkennlinie im Programm dem Boiler J (Edelstahl-DLEH) oder dem alten ALU-Boiler anpassen läßt. Genaue Infos werden von Saeco/Philips leider nicht veröffentlicht.

mfg
Harry

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #18
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo,
habe nun ausgiebig getestet, mit dem Widerstand von 180 Ohm ist die Temperatur so 89 Grad.
Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Pumpe unterschiedlich schnell pumpt, bei Wasser oder bei Kaffe Bezug. Und der Kaffee schmeckt verwässert. Die Pumpe habe ich auch schon getauscht doch ohne Änderung.
Ist die Maschine dem Ende nahe? :(

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe nun ausgiebig getestet, mit dem Widerstand von 180 Ohm ist die Temperatur so 89 Grad.
Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Pumpe unterschiedlich schnell pumpt, bei Wasser oder bei Kaffe Bezug. Und der Kaffee schmeckt verwässert. Die Pumpe habe ich auch schon getauscht doch ohne Änderung.
Ist die Maschine dem Ende nahe? :(
Du hast schon getestet mit 200 Ohm und 470 Ohm, von anfang ist gut aber später wird heiss!

Hast du schon die Elkos ausgetauscht?

Wäre möglich dass die Steuerplatine hat eine Macke!:(

Gruß Aydin

• Royal Office Wasser zu heiß Beitrag #20
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Hallo,
einmal der groß bei der Spannungsversorgung, und welche noch? oder auf dem Bild zeigen.

Gruß Kupfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office Wasser zu heiß

Oben