Royal Prof alte Version Pumpe läuft nicht bei Dampf

Diskutiere Royal Prof alte Version Pumpe läuft nicht bei Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Welt der Kafeevollautomaten. Ich habe eine alte Royal Prof. von nem Bekannten geschenkt bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof alte Version Pumpe läuft nicht bei Dampf Beitrag #1
T
TSpoecker
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Welt der Kafeevollautomaten.
Ich habe eine alte Royal Prof. von nem Bekannten geschenkt bekommen, da sie bei ihm wegen eines Defekts ausgemustert wurde.

Ich habe an der Maschine als erstes nur den (gerissenen) Bohnenbehälter und den (nicht mehr so schönen) Wassertank inkl. IntaFill Systm getauscht.

Als ich sie ans Netz gehängt hatte erschien nichts auf dem Display und es begann schon nach einigen Sekunden zu Stinken/Qualmen.
Ich habe Sie direkt vom Nezt genommen und geöffnet.
Ergebnis: Auf der Leistungsplatine um einen Triac (glaub ich jedenfalls) alles schwarz.

Ich habe eine neue Leistungsplatine bestellt und eingebaut.
Siehe da, die Maschine lebte wieder.
Allerdings kam immer die Meldung "Entlüften" Ich habe literweise Wasser über den Heisswasserbezug durchlaufen lassen... Ohne Erfolg.

Ich bin fast verzweifelt und wollte das Geschehen mal bei geöffnetem Gehäuse betrachten.
Dazu musste ich natürlich den Reed Kontakt vom Wasserbehälter brücken. Das wollte ich mit einem Stück abisolierten Kabel tun.
Tja Dummheit sollte bestraft werden.. ich bin abgerutscht und an einen Kontakt oberhalb ran gekommen. *Funk* *bratzel* und Feierabend war...

Das Display zeigte nur noch einen Balken.

Also habe ich mir über eBay die komplette Elektronik neu bestellt. (Display, Steuerplatine und Leistungsplatine)
Nach Einbau der Elektronik lebt sie wieder mal...
Die Meldung "Entlüften" begrüste mich auch direkt wieder.