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TSpoecker
Teetrinker
- Dabei seit
- 08.02.2006
- Beiträge
- 12
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Welt der Kafeevollautomaten.
Ich habe eine alte Royal Prof. von nem Bekannten geschenkt bekommen, da sie bei ihm wegen eines Defekts ausgemustert wurde.
Ich habe an der Maschine als erstes nur den (gerissenen) Bohnenbehälter und den (nicht mehr so schönen) Wassertank inkl. IntaFill Systm getauscht.
Als ich sie ans Netz gehängt hatte erschien nichts auf dem Display und es begann schon nach einigen Sekunden zu Stinken/Qualmen.
Ich habe Sie direkt vom Nezt genommen und geöffnet.
Ergebnis: Auf der Leistungsplatine um einen Triac (glaub ich jedenfalls) alles schwarz.
Ich habe eine neue Leistungsplatine bestellt und eingebaut.
Siehe da, die Maschine lebte wieder.
Allerdings kam immer die Meldung "Entlüften" Ich habe literweise Wasser über den Heisswasserbezug durchlaufen lassen... Ohne Erfolg.
Ich bin fast verzweifelt und wollte das Geschehen mal bei geöffnetem Gehäuse betrachten.
Dazu musste ich natürlich den Reed Kontakt vom Wasserbehälter brücken. Das wollte ich mit einem Stück abisolierten Kabel tun.
Tja Dummheit sollte bestraft werden.. ich bin abgerutscht und an einen Kontakt oberhalb ran gekommen. *Funk* *bratzel* und Feierabend war...
Das Display zeigte nur noch einen Balken.
Also habe ich mir über eBay die komplette Elektronik neu bestellt. (Display, Steuerplatine und Leistungsplatine)
Nach Einbau der Elektronik lebt sie wieder mal...
Die Meldung "Entlüften" begrüste mich auch direkt wieder.
Maschinenstatus im Diag Menü war immer 247. Nach Änderung auf 246 verschwandt die Meldung zwar wieder, jedoch erschien die Meldung direkt wieder beim Versuch Kaffee zu beziehen.
Naja... ist ja etwas peinlich, aber dann habe ich endlich festgestellt, dass es daran lag, dass ich den Impulszähler/Turbine am falschen Anschluss hatte. (ganz unten statt eins darüber). Tja... den Ärger hätte ich mir also schon mal sparen können, wenn ich das als erstes ausprobiert hätte...
So... nun zu dem Problem, dass ich jetzt immernoch habe:
Kaffeebezug funktioniert wunderbar. Heißwasser eingeschränkt und Dampf /Cappu überhaupt nicht.
Wenn ich Heisswasser beziehe, funktioniert alles tadellos, solange ich eine bestimmte Menge nicht überschreite. Denn dann erscheint wieder "Entlüften" und ich muss wieder den Maschinenstatus von 247 auf 246 ändern um überhaupt wieder etwas machen zu können.
Beim Drehen des Dampf"hahns" öffnet das Magnetventil, jedoch läuft keine Pumpe. Nach einigen Sekunden erscheint dann wieder "Entlüften" auf dem Display. Genauso verhält es sich beim Versuch Cappucino zuzubereiten. Pumpe läuft nicht und irgendwann "Entlüften".
Im Testmodus funktionieren alle Sensoren/Pumpen/Magnetventile, etc.
Aber bei "Shift" + "Espresso" sollte Dampf kommen, tut er aber nicht... das Magnetventil schaltet, aber es läuft keine Pumpe.
Die Temperatur vom DampfDLEH steht bei Betrieb der Maschine bei ca. 145° C (Im Testmodus ausgelesen)
Meine Frage: es gibt doch nur eine Pumpe, oder gibt es eine seperate für den Dampfbezug?
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für mein Problem sein könnte?
Ich danke schonmal im voraus...
Grüße aus dem Saarland,
Thorsten
ich bin noch recht neu in der Welt der Kafeevollautomaten.
Ich habe eine alte Royal Prof. von nem Bekannten geschenkt bekommen, da sie bei ihm wegen eines Defekts ausgemustert wurde.
Ich habe an der Maschine als erstes nur den (gerissenen) Bohnenbehälter und den (nicht mehr so schönen) Wassertank inkl. IntaFill Systm getauscht.
Als ich sie ans Netz gehängt hatte erschien nichts auf dem Display und es begann schon nach einigen Sekunden zu Stinken/Qualmen.
Ich habe Sie direkt vom Nezt genommen und geöffnet.
Ergebnis: Auf der Leistungsplatine um einen Triac (glaub ich jedenfalls) alles schwarz.
Ich habe eine neue Leistungsplatine bestellt und eingebaut.
Siehe da, die Maschine lebte wieder.
Allerdings kam immer die Meldung "Entlüften" Ich habe literweise Wasser über den Heisswasserbezug durchlaufen lassen... Ohne Erfolg.
Ich bin fast verzweifelt und wollte das Geschehen mal bei geöffnetem Gehäuse betrachten.
Dazu musste ich natürlich den Reed Kontakt vom Wasserbehälter brücken. Das wollte ich mit einem Stück abisolierten Kabel tun.
Tja Dummheit sollte bestraft werden.. ich bin abgerutscht und an einen Kontakt oberhalb ran gekommen. *Funk* *bratzel* und Feierabend war...
Das Display zeigte nur noch einen Balken.
Also habe ich mir über eBay die komplette Elektronik neu bestellt. (Display, Steuerplatine und Leistungsplatine)
Nach Einbau der Elektronik lebt sie wieder mal...
Die Meldung "Entlüften" begrüste mich auch direkt wieder.
Maschinenstatus im Diag Menü war immer 247. Nach Änderung auf 246 verschwandt die Meldung zwar wieder, jedoch erschien die Meldung direkt wieder beim Versuch Kaffee zu beziehen.
Naja... ist ja etwas peinlich, aber dann habe ich endlich festgestellt, dass es daran lag, dass ich den Impulszähler/Turbine am falschen Anschluss hatte. (ganz unten statt eins darüber). Tja... den Ärger hätte ich mir also schon mal sparen können, wenn ich das als erstes ausprobiert hätte...
So... nun zu dem Problem, dass ich jetzt immernoch habe:
Kaffeebezug funktioniert wunderbar. Heißwasser eingeschränkt und Dampf /Cappu überhaupt nicht.
Wenn ich Heisswasser beziehe, funktioniert alles tadellos, solange ich eine bestimmte Menge nicht überschreite. Denn dann erscheint wieder "Entlüften" und ich muss wieder den Maschinenstatus von 247 auf 246 ändern um überhaupt wieder etwas machen zu können.
Beim Drehen des Dampf"hahns" öffnet das Magnetventil, jedoch läuft keine Pumpe. Nach einigen Sekunden erscheint dann wieder "Entlüften" auf dem Display. Genauso verhält es sich beim Versuch Cappucino zuzubereiten. Pumpe läuft nicht und irgendwann "Entlüften".
Im Testmodus funktionieren alle Sensoren/Pumpen/Magnetventile, etc.
Aber bei "Shift" + "Espresso" sollte Dampf kommen, tut er aber nicht... das Magnetventil schaltet, aber es läuft keine Pumpe.
Die Temperatur vom DampfDLEH steht bei Betrieb der Maschine bei ca. 145° C (Im Testmodus ausgelesen)
Meine Frage: es gibt doch nur eine Pumpe, oder gibt es eine seperate für den Dampfbezug?
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für mein Problem sein könnte?
Ich danke schonmal im voraus...
Grüße aus dem Saarland,
Thorsten