Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser

Diskutiere Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe folgendes Problem mit der Maschine Wenn ich Wasser beziehe kommt nach einer weile nurnoch Dampf. Der Kaffeebezug ist ohne Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #1
B
Boarderewi1
Teetrinker
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit der Maschine Wenn ich Wasser beziehe kommt nach einer weile nurnoch Dampf. Der Kaffeebezug ist ohne Probleme möglich. Ich habe auch schon den Schlauch direkt am Boilerauslauf abgezogen das Problem bleibt ( temp. des Dampfes ca . 98c). Der Boiler und die Leistungselektronik habe ich zuvor ersetzt da dies Defekt war. Kann es auch an der Steuerelektronik liegen ?
Vielen Dank

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es auch an der Steuerelektronik liegen ?

Hallo,

Ja.

Zur Einkreisung des Fehlers nenne uns bitte die SUP 016xx - Nummer. Sie steht auf einem Kleber an der Unterseite der Maschine. Ist es eine Royal Professional SUP 016, SUP 016E oder SUP 016RE ?

mfg
Harry

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #3
B
Boarderewi1
Teetrinker
Sup016re

Danke für die schnelle Antwort es ist eine SUP016RE.
Bis dann

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Heizkreise des Heißwasser-DLEHs ----> Anhang ... Werden die Heizkreise noch geregelt ? Hat ein Triac Kurzschluß ? Untersuche auch das HWD-Ventil -->> Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de
Das heiße Wasser wird am Supportventilträger abgenommen und über das Elektroventil (7 in der PDF-Datei) zum HWD-Rohr 5 geleitet.

mfg
Harry

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #5
B
Boarderewi1
Teetrinker
Hallo
Ich habe alles probiert und Kontrolliert aber ich kann keinen fehler finden.
Am HWD-Ventil kann es nicht liegen da ich den Schlauch nach dem Boiler ( Schlauch in ein Glas gehoben ) abgezogen habe und dort das Gleiche Problem habe.
Das Wasser läuft anfangs normal und fängt nach ca. 100ml zu dampfen an.
Die Boilertemp. im Wartungsmodus sind 92 und 129 Grad ( sofort nch bezug ). Ist das zu hoch ?
Ich habe auch das Flohmeter noch gewechselt.
Jetzt ist so zimmlich alles bis auf die Steuerelektronik neu.
Wird die Temp. auch über die Steuerelek. geregelt oder nur über die Leistungselek.

Danke

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wird die Temp. auch über die Steuerelek. geregelt oder nur über die Leistungselek.

Hallo,

Die Regelung erfolgt über die Steuerelektronik. Der Mikroprozessor gibt das Signal Strom ein/aus. Wenn jedoch ein Fehler im Stromkreis auf der Leistungsplatine vorliegt und der Triac immer eingeschaltet ist, bleibt die Regelung wirkungslos.

mfg
Harry

• Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Noch ein Tipp am Rande:

Im Diagnosemodus lassen sich die Heizkurven beeinflussen, kann nämlich sein, daß die Heizschleife zu hoch eingestellt ist, die soll normal verhindern, daß das durchfliessende Wasser zu sehr abkühlt, wenn das falsch eingestellt ist, tut die Gute des guten zuviel und überhitzt das Wasser....

Wie es eingestellt gehört, ist in entsprechenden Beschreibungen zum Diagnosemodus zu finden.... (also hier im Forum findest du genug Links dazu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. Bj 2002 Dampf statt Wasser

Oben