Royal Prof. Brühgruppenantrieb

Diskutiere Royal Prof. Brühgruppenantrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider geht bei meiner Royal der Brühgruppenantrieb nicht mehr. An der Motorstrecke messe ich rund 30V, jedoch Wechselstrom. BD245A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #1
G
Grinch
Teetrinker
Hallo,

leider geht bei meiner Royal der Brühgruppenantrieb nicht mehr. An der Motorstrecke messe ich rund 30V, jedoch Wechselstrom. BD245A, ZD33, 100 Ohm Widerstand und den T8 (blaues Kabel) habe ich bereits getauscht. Mahlwerk läuft, also kann ich den Opto bzw BTB06 ausschliessen, oder? Auch wurden einige 220 OHM SMD-Widerstände auf der Steuerplaine gewechselt. Komm echt nicht mehr weiter. Brückengleichrichter scheint auch in Ordnung. Widerstand der Heizung und des Motors passen auch.
Hat jemand Rat wo ich noch suchen könnte?

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast T8 getauscht, war er defekt ? T8 wird von einem Varistor S07k275 geschützt. Er sollte auch getauscht werden. Wenn er defekt ist (Kurzschlußß), funktioniert eine Halbwellengleichrichtung in T8 nicht mehr.
Überprüfe auch den Triac/Varistor, der mit dem gelben (Mitte) und dem roten Kabel am Motorstecker verbunden ist. Von dort werden Wechselstrompakete eingespeist, wenn der Tassenwärmer eingeschaltet ist. Beim Kaffeebezug jedoch ist er ausgeschaltet -->> MotorStromkreis

mfg
Harry

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #3
G
Grinch
Teetrinker
Hallo,
ja T8 war defekt - hatte Kurzschluss zwischen A1 und A2. Den Varistor habe ich zu Testzwecken mal weg gelassen. Den Triac für Tassenwärmer T17 habe ich ink. Varistor auch mal ausgetauscht und jetzt ausgelötet um den Fehler einzugrenzen. Daran lags also nicht. Habe den Eindruck dass T8 einfach nicht richtig beim Nulldurchgang zündet...

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wird T8 permanent angesteuert ? Ein Kurzschluß in T8 hatte evtl. auch Rückwirkungen auf die Steuerplatine

mfg
Harry

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #5
G
Grinch
Teetrinker
nein T8 wird nur im Testmodus beim Bewegen der Brühgruppe angesteuert.

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #6
G
Grinch
Teetrinker
Sollte ich vielleicht noch erwähnen: Auf der Steuerplatine hatten die 220 Ohm Widerstände an JP11 keinen Durchgang mehr. Habe diese ausgetauscht.
Habe die Vermutung, dass der Prozessor falsche Informationen über die Phase bekommt, und deshalb zum falschen Zeitpunkt T8 zündet.
Hat sonst noch jemand ne Idee, wo ich suchen könnte?

Achso, Platine ist übrigens eine M6AV1-6

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

M6AV1-6 ist eine Leistungsplatine. Wie heißt die Steuerplatine und welche Widerstände waren bei JP11 defekt ?
Signale für Zero-Voltage-Crossing und Phase werden über JP14 (Leistungsplatine) und JP10 (Steuerplatine) geführt.

mfg
Harry

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #8
G
Grinch
Teetrinker
Erstmal vielen Dank Harry für die schnelle Antwort.

Die Steuerplatine ist eine M6BV1-6. Am JP11 habe ich alle 220 Ohm Widerstände, also R34-R36 und R43 getauscht. Auf der Leistungsplatine habe ich auch vorsichtshalber mal gleich C6 470uF mit getauscht.

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Waren alle 220 Ohm Widerstände bei JP11 defekt ? Es sind Gateleitungen der Triacs, die teilweise über den ULN2003 laufen, aber auch direkt zu Mikroprozessor-Pins führen. Es muß damit gerechnet werden, daß es Rückwirkungen auf den µP gab.
Die Signale für ZVC (Zero-Voltage-Crossing) und Phase des Hausnetzes laufen über JP10-12 und JP10-13.

mfg
Harry

• Royal Prof. Brühgruppenantrieb Beitrag #10
G
Grinch
Teetrinker
HI,
ja alle Widerstände an JP11 waren hinüber. Die Bauteile die an JP14-1 und 14-2 hängen scheinen auch i.o. Zumindest die Widerstände. D4 zeigt 1,4V und D2 zeigt 1,2V übersteigt den Messbereich in Sperrichtung. Ist das also ne Z-Diode? Werde mal versuchen das Gate von T8 mit dem Oszi zu messen, mann kommt aber einfach sau schwer da ran...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. Brühgruppenantrieb

Oben