Royal Prof. -Dampf heizt permanent

Diskutiere Royal Prof. -Dampf heizt permanent im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier mal wieder einen Problemfall. Eine Royal Professional mit Insta-Steam. Nach dem Einschalten lief gleich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier mal wieder einen Problemfall. Eine Royal Professional mit Insta-Steam. Nach dem Einschalten lief gleich die Pumpe an. Also Pumpentriac und Varistor getauscht. Das war dann erledigt.
Wieder eingeschaltet: Aufheizen. Der Dampfboiler bleib kalt. System 2 war aber eingeschaltet. Als ichs ausgeschaltet hatte kam " Betriebsbereit". Der Dampfboiler hat 48 Ohm ist also ok. Der Thermofühler hat 1900 Ohm-auch ok. Die Schmelzsicherung im Kabel - auch ok und der Thermostat hat auch Durchgang.
Also Platinen wieder ausgebaut. Leistungsplatine M6AV1-7, Steuerplatine M6BV1-7.
Ich habe auf der Leistungsplatine den Triac T4 und den Optokoppler ISO4 getauscht, die Widerstände waren in Ordnung.Alles wieder eingebaut und Thermometer an den Boiler gehängt. Jetzt heizt er, bis der Thermostat abschaltet. Im Testmodus zeigt sich die gleiche Temperatur für System 2 wie auf meinem Meßgerät. Die Voreinstellung für Dampftemperatur steht auf 130°C.
Die Steuerleitung von Iso4 läuft über einen 200 Ohm Widerstand zum Verbindungsstecker JP13/1 und dann auf der Steuerplatine direkt zum Prozessor.
Soll ich nochmal einen anderen Opto einsetzen oder liegt das Problem doch im Prozessor?

Gruß Canini

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Pin 1 von ISO 4 liegen permanent 5 VDC. Der Mikroprozessor schaltet GND-Potenzial auf Pin 2 von ISO 4.
Überprüfe, das Signal an Pin 2 von ISO4. Es sollte auf 5 VDC steigen, wenn die Heizung ausgeschaltet wird.

mfg
Hary

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
So, da bin ich wieder. Habe mir an Pin 1 und 2 des Iso 4 Meßstrippen angelötet ,die Elektronik wieder eingebaut und mein Meßgerät angeklemmt. Während des Aufheizens habe ich 1,15V gemessen. Das hat sich auch nach der Meldung " Betriebsbereit" nicht geändert. Der Dampfboiler war da schon auf 145 °C und ich habe abgeschaltet.

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei 1,15 VDC zwischen Pin1 und Pin2 am ISO 4 ist der Triac permanent durchgeschaltet. Wenn keine Verbindung zwischen Pin2 ISO4 und Mikroprozessor Pin-38 zu einer GND-Bahn erkannt werden kann, ist eindeutig der Mikroprozessor der Übeltäter.

mfg
Harry

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
So, da bin ich wieder.
Seit 1 Woche probiere ich an der Maschine herum und finde den Fehler nicht.
Ich habe einen nagelneuen Thermofühler incl. Kabel eingebaut, Iso 4(MOC3062) und T4(BTA 08-600SW) nochmal erneuert, R43 hat 220 Ohm und R15 hat 100 Ohm, sind also ok. Damit sollten eigendlich alle Bauteile der Dampfboileransteuerung auf der Leistungsplatine in Ordnung sein.
Beim Probedurchlauf heizt der Boiler bis auf 150 °C, egal welche Dampftemperatur man auch einstellt und nach ca. 1 Minute heizt er dann unentwegt weiter.
Daraufhin habe ich einen anderen Prozessor eingesetzt (gleiche Version), aber keine Änderung.
Als nächstes habe ich die ganze Steuerplatine gewechselt und immer noch das gleiche Fehlerbild.

Und jetzt?:confused:

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #6
oliver-wirtz
oliver-wirtz
Teetrinker
Hallo meine SUP016E hat auch mal so rumgezickt, ich habe den Dampf auf 125 gestellt und den Heizungs
Parameter K2 auf 30 und sie dampfte wunderbar.

Gruß Oliver

• Royal Prof. -Dampf heizt permanent Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du den MOC3062 gesockelt ?? Wenn ja, biege Pin2 hoch und setze ihn wieder ein. Bleibt der Dampferhitzer kalt ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. -Dampf heizt permanent

Oben