Royal prof digital kein Aufheizen

Diskutiere Royal prof digital kein Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal ist eine sup015R. Zuerst habe ich durch Austausch des Durchflussmessers die ständige Anzeige "Entlüften" beseitigt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal prof digital kein Aufheizen Beitrag #1
Z
zyrus1
Teetrinker
Hallo,
meine Royal ist eine sup015R.
Zuerst habe ich durch Austausch des Durchflussmessers die ständige Anzeige "Entlüften" beseitigt. Jetzt führt sie nach dem Einschalten den Selbsttest durch und zeigt gleich an "Produkt wählen". Kein Aufheizen.
Beziehe ich aber Heisswasser, kommt es zuerst kalt, dann heiss heraus. Heizschleife ist daher OK.
Der in der Leitung zur Heizschleife geschalteter Thermowiderstand steigt bei Wärme von 0 Ohm weiter an.
Was muss der andere Wärmefühler anzeigen und kann man den ausmessen? Allenfalls, welcher Bauteil ist da verbaut?
Oder kann es etwas anderes (vielleicht auf der Platine) sein?
Elektronikkenntnisse etwas vorhanden.

G.G.

• Royal prof digital kein Aufheizen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meine Royal ist eine sup015R.
Ist das eine andere Maschine oder vorhin hast du das "R" vergesen?

Zuerst habe ich durch Austausch des Durchflussmessers die ständige Anzeige "Entlüften" beseitigt. Jetzt führt sie nach dem Einschalten den Selbsttest durch und zeigt gleich an "Produkt wählen". Kein Aufheizen.
Beziehe ich aber Heisswasser, kommt es zuerst kalt, dann heiss heraus. Heizschleife ist daher OK.
Der in der Leitung zur Heizschleife geschalteter Thermowiderstand steigt bei Wärme von 0 Ohm weiter an.
Was muss der andere Wärmefühler anzeigen und kann man den ausmessen? Allenfalls, welcher Bauteil ist da verbaut?
Oder kann es etwas anderes (vielleicht auf der Platine) sein?

Hast du was geändert (auf die Platine) beim FM tausch?

Miß den Temperatur Sensor Widerstand(beim ausgestecktem Gerät)-soll 1922 Ohm/20°.

Und bei welche Teil, steigt der ThermoWiderstand von 0 Ohm weiter an?

Gruß Aydin

• Royal prof digital kein Aufheizen Beitrag #3
Z
zyrus1
Teetrinker
royal prof digital kein Aufheizen

Hallo Ayedin,
meine Maschine ist eine sup 015 ohne R
Den Widerstand des Temperaturfühlers (zwei grüne Drähte) habe ich (ausgebaut) gemessen. Hat etwas über 2000 Ohm, habe im Freien gemessen und vielleicht waren es nicht genau 20° (der andere Widerstand am Heizkörper ist wahrscheinlich der Überhitzungsschutz).
Auf der Platine hatte ich alle Stecker vor dem Zerlegen durchnummeriert und wieder gleich aufgesteckt.
Im Testmodus funktioniert auch alles.
Beim Betätigen der Dampffunktion zeigt er auch richtig das Aufheizen an,
Alles geht wie immer, ausser: beim Einschalten wird die Anzeige "aufheizen" übersprungen und der Kaffee kommt kalt heraus.
Heisswasser und Dampf funktionieren.

Vielleicht ist ein Bauteil auf der Platine fehlerhaft und lässt sich ersetzen?

Danke für die wertvollen Hilfestellungen hier im Forum.

G.G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal prof digital kein Aufheizen

Oben