Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser

Diskutiere Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei o.g. Maschine eines Bekannten habe ich das Problem dass nur eine dunkle Wasserbrühe rauskommt, sogar bei Espresso. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #1
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

bei o.g. Maschine eines Bekannten habe ich das Problem dass nur eine dunkle Wasserbrühe rauskommt, sogar bei Espresso.

Das Mahlwerk (incl. Kaffeekanal und Dosierkammer) habe ich gründlich gereinigt und wie hier beschrieben eingestellt, der Mahlgrad schaut gut aus.

Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gereinigt und dem Kolben einen neuen Dichtring verpasst. Ein versuch mit der BG meiner eigenen Maschine bringt aber auch keine Veränderung.

Temperatur ist im Diagnosemodus überall auf Standardwert, passt auch wie die Soße rauskommt.

Die Trester sind allerdings relativ nass und insgesamt kommt es mir so vor als ob das Wasser viel zu schnell durch läuft, auch bei max. Mahlmenge.

Trotz intensiver Suche hier im Forum weis ich langsam nicht mehr weiter... :(

Hat jemand einen Tip an was es noch liegen könnte? Dass die Pumpe zu viel Druck bringt kann ja a ned sein oder?

Dank & Gruß
Rudi

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Mahlgrad trotzdem zu grob?

Ein paar Ideen dazu, die mir spontan durch den Kopf schießen:

Wurde die Kaffeesorte gewechselt, als der Fehler zum ersten Mal auftrat?

Ich würde nochmals den Mahlgrad prüfen. Ist die Mühle (unabsichtlich) verstellt worden? Wenn der Kaffee zu grob gemahlen wird, läuft das Wasser natürlich schnell durch. Stelle das Werk so ein, dass bei der feinsten Einstellung 1 sich die Mahlsteine fast berühren. Und dann taste dich über Versuch und Irrtum weiter ran.

Schau auch nochmals bei geöffneter Tür, ob die BG tatsächlich durch den ganzen Zyklus durchläuft (kanns mir aber eigentlich nicht anders vorstellen).

Gruß Joe

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #3
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

ich hab den Verstellhebel jetzt mindestens 6-7 Löcher versetzt sodass ich einen feineren Mahlgrad erreiche (Kegel dreht auf Stufe 1 noch frei). Optisch schaut es zwar eigentlich kaum feiner aus jedoch ist der Kaffee bei normalem Mahlgrad und Menge etwas besser, meiner Ansicht nach aber immer noch zu wässrig. Mein bekannter meinte dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist, von daher schließe ich normalen Verschleiß eigentlich aus - zumal die Maschine erst gute 4000 Bezüge drauf hat. Er wollte jetzt zwar nicht ausschließen dass der Mahlgrad mal bei stehendem Mahlwerk verstellt wurde, Risse oder dergleichen konnte ich aber nirgends am MW finden.

Funktionieren tut sie zumindest jetzt wieder einigermaßen, aber ich bin halt einer der den Dingen gern auf den Grund geht. Erklären kann ich es mir jedenfalls im Moment nicht warum eine derart drastische "Nachjustage" nötig war...

Gruß
Rudi

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #5
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

ich hab jetzt mal versuchsweise die Mahlsteine meiner eigenen Saeco eingebaut und siehe da, schon klappts mit'm Kaffee...

Optisch ist nur eine minimale Abnutzung am oberen Mahlring festzustellen - aber daran liegt's wohl!

Gruß
Rudi

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #7
M
more&more
Teetrinker
Mahlwerk mahlt nicht

Hallo zusammen,

wir haben gerade in der Firma eine Austausch Kaffeemaschine, da unsere kaputt war.
Sie ist gestern gekommen und ... heute funktioniert sie schon wieder nicht.

Das Mahlwerk mahlt nicht. Es bemüht sich nicht mal. Es kommt also einfach nur Wasser raus.

Da es sich um eine sehr alte Maschine handelt, kann ich auch leider nicht erkennen (die Schrift ist komplett weg), wie ich in das Menue komme um die Maschine vielleicht über vormahlen oder so auszutricksen.

Kann mir jemand helfen? Wenn ich die Austauschmaschine austauschen lasse, haben wir wieder 2 Wochen keinen Kaffee. Solange dauert es leider bis hier mal der Service erscheint. Deswegen hatte ich gehofft, jemand kann mir so vielleicht helfen.

Vielen lieben Dank,
Steffi

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Baue die Brühgruppe aus, klappe die Dosierklappe nach unten hin auf (sitzt oberhalb der Brühgruppe) und entferne festsitzendes Kaffeepulver. Bewege dann einen Finger in den "Raum" der von der Klappe sonst verdeckt wird richtung Maschinenvorderseite. Es muss deutlich hörbar klicken. Aber nicht mit Gewalt drücken, evtl. ist es auch komplett verklemmt.

Hiermit kann evtl. der Kaffeepulverdosierer wieder gängig gemacht werden dann mahlt die Maschine auch wieder.

• Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser Beitrag #9
M
more&more
Teetrinker
Vielen Dank schon mal.

ich habe es so probiert. Es kam gar kein Kaffeepulver raus und es war auch Widerstand zu spüren.
Kann es sein das die Klappe einfach ausgeleiert ist?

Was mir komisch vor kommt ist, dass sie ga rnicht erst versucht zu mahlen. So als ob sie denkt, sie hat das letzte Mal schon vorgemahlt. Sie presst sofort das Wasser durch ...

Naja, muss wohl die Austauschmaschine ausgetauscht werden :)

Trotzdem vielen Dank und einen sonnigen Tag noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof.: Es kommt nur braunes Wasser

Oben