Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus

Diskutiere Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein bischen - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #1
T
thoffma3
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein bischen
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof.

Wenn ich meine Royal entkalke fliegt mir in den folgenden Tagen mehrmals der FI raus. Das passiert beim Aufheizen der Maschine. Nach ein paar Tagen funktioniert die Maschine dann wieder einwandfrei bis zum nächsten Entkalken.

Bevor ich jetzt aufmache und das Leck suche, wollte ich nach Tipps fragen wo das Problem am wahrscheinlichsten liegen könnte.

Vielen Dank schonmal

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche alle 230 VAC Verbraucher. Sie werden mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden .... also Heizungen und E-Ventile.

mfg
Harry

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #3
T
thoffma3
Teetrinker
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf der linken Seite der Maschine ist ein großes flaches Teil und das sieht etwas verkalkt aus. Geht ein Schlauch rein und ein Schlauch raus. Wir außerdem aufgeheizt. Darunter ist in der Maschine ein Kabel angeschlossen. Ich vermute aus dem Durchlauferhitzer trofft Wasser nach unten und dann fliegt der FI raus. Die Abdeckung über dem Kabel und der dem Durchlauferhitzer war verschoben. Die habe jetzt ordentlich reingelegt und hoffe das tuts erst mal.

Alternativ bräuchte ich einen neuen Durchlauferhitzer. Richtig?

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Um eine größere, teure Reparatur bei der Elektronik zu vermeiden, sollte der Erhitzer schnell ausgetauscht oder abgedichtet werden.

mfg
Harry

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
betreibe die Maschine mal in geöffnetem Zustand. Wahrscheinlich ist einer der beiden Anschlüsse des DLEH oder der Heizschleife undicht. Wenn die Maschine entkalkt wird, so bleibt die Heizung aus und das austretende Wassser kann nicht verdampfen und tropft dann auf den Heizungsanschluß. Das löst den FI aus.
Wie Harry schon sagte: Schnellst möglich abdichten!!!

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #6
T
thoffma3
Teetrinker
danke. Ich war jetzt erstmal in Urlaub und werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mal versuchen die Maschine offen zu betreiben.

FI fliegt übrigends doch nicht beim Aufheizen sondern nur bei Milch aufschäumen. Beim Entkalken gibt es auch kein Problem

schöne Grüße

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #7
T
thoffma3
Teetrinker
anbei ein Foto vom Durchlauferhitzer.

auf der linken Seite vom DLE zischt es und der blaue Schlauch wird vollgespritzt. Ich habe jetzt einen neuen DLE bestellt (50€ bei kaffesmaschinendoctor.de. bei dicofema leider nicht gefunden)

ich schreibe wieder wenn ich weiter bin

Wie dichtet man denn ab?

Anhänge
  • SDC10620.jpg
    SDC10620.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 91
  • Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #8
T
thoffma3
Teetrinker
So den DLE habe ich getauscht. Das hat auch so weit funktioniert, aber beim Zusammenbauen habe ich glaube ich den Stecker nicht rausgezogen.

Jetzt geht die Maschine gar nicht mehr an. Das ist bestimmt eine Sicherung? Ich habe 3 Sicherungen gefunden auf der Platine hinter dem Display. Die 3 lassen sich aber alle durchpiepsen. Gibts da noch mehr? oder hab ich die Maschine gelyncht.

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thoffma3,

prüfe, ob Spannung an der Primärwicklung des Trafos anliegt.

Gruss KSB

• Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus Beitrag #10
T
thoffma3
Teetrinker
Geht. Peinlich, aber ich hatte die Tür auf der rechte SEite nicht zugemacht. Dann macht die Maschine gar nichts :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. FI fliegt nach Entkalken raus

Oben