royal prof. klötzchen und fi

Diskutiere royal prof. klötzchen und fi im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal! Nachdem ich seit 3 Jahren stolzer Besitzer eine Royal Prof. Sup016 (11 Jahre,Sturzschden,aber geht) bin, wollte ich mir zu...
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  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #1
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Passat16v
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Hallo erstmal!

Nachdem ich seit 3 Jahren stolzer Besitzer eine Royal Prof. Sup016 (11 Jahre,Sturzschden,aber geht) bin,
wollte ich mir zu Weihnachten mal was schöneres gönnen.Habe mir dann eine schöne blau-silberne
Prof. bei ebay ersteigert,mit defektem DLEH.
Mein holder Mann hat den auch getauscht,aber irgendwas lief da wohl schief!
Er wollte in den Testmodus um den Getriebemotor zu testen (man(n) weiß ja nie),
und beim Einschalten mit gedrückter Heisswasser und Capputaste flog der FI raus.
Leider zeigt das Display jetzt nur noch Klötzchen an.
Hatte mich so auf einen schönen Cappu an Weihnachten gefreut und jetzt kann ich die Schönheit
(mit erst 6500 Bezügen) doch verschrotten und muss meine hässliche alte
aus dem Keller holen (bei der ist das HWD-Ventil undicht,also auch kein Cappu!).
Habt ihr eine Idee,ausser dass eine oder beide Platinen defekt sind ?
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar !!!

Liebe und traurige Grüße
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #2
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Gast13026
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Hallo!

Überprüfe die Anschlüsse an der Platine. Ev. Anschlüsse vertauscht ( Temperatursensor an 230 V- Anschluss gesteckt --> z.B. Dosierspule)
AndyFAQ - Fehler

Überprüfe den Widerstand des Thermostates am Durchlauferhitzer (grüne Kabel) und alle Anschlüsse am DLEH auf Masse prüfen (Stromlos im höchsten Ohm-Bereich)
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #3
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Passat16v
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Also,

Widerstand misst an beiden DLEH (an den grünen Kabeln) 1832 ohm und 1834 ohm.
Was mir jetzt aufgefallen ist,dass der Stecker auf der Platine seeeehr locker ist,er wackel richtig auf den
Pins.Werde das beheben und weiter berichten.
Bin für weitere Ideen sehr dankbar,habe die Maschine noch nicht ganz
abgeschrieben.

Vertauscht ist nichts!

Liebe Grüsse Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #4
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Gast13026
Gast
Hallo!

Messe die Anschlüsse am DLEH gegen Masse, oder messe bei netzgetrenntem eingeschaltetem Gerät am Netzstecker jeweils einen Kontakt gegen Erde (hochsten Ohm-Bereich) und trenne dann einzeln die Steckkontakte von Verbauchern bis du du keinen Durchgang mehr zw. Steckkontakt und Erde messen kannst. Dann hast du den Schuldigen für den Kurz-, Erdschluss gefunden.
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #5
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Passat16v
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Hallo nochmal!

Was ich schonmal sagen kann ist,die eine Heizschleife hat
nur 129 - 120 ohm.Kann das das Problem sein?
Die andere Heizschleife hat 46,3 ohm (alles ohne Strom gemessen).
Und leider war es nicht der lose Stecker an der Platine.

Jetzt messe ich mich weiter durch und berichte dann.

Mir fällt gerade ein,daß der Kurzschluss ja nichts mit dem DLEH zu tun hat!
Er müsste ja eigentlich mit der Platine zu tun haben,
denn er entstand ja,bei dem Versuch die Maschine in den Testmodus zu bekommen.
(Das sind doch die Tasten Heisswasser und Espresso,oder?)

LG
Passat
 
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  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #6
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Gast13026
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Hallo!

Werte sind so weit in Ordnung. Wie sieht es aus wenn du einen der Kontakte gegen das Gehäuse des DLEH misst?
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #7
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Passat16v
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Hi !

Wenn ich die Anschlüsse vom DLEH gegen Masse messe,kommt bei ohm 0,00 raus
und bei Volt 0,004 -0,005 .
Ich glaube immer noch an die Platine,habe jetzt den DLEH von der alten drin,und
sie zeigt immer noch Klötzchen in der oberen Reihe an.

LG
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #8
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Gast13026
Gast
Hi !

Wenn ich die Anschlüsse vom DLEH gegen Masse messe,kommt bei ohm 0,00 raus
...

Hallo!
Da ist der Kurz- bzw. Erdschluss. Wenn du die Kontakte gegen Masse misst musst du die gleiche Anzeige haben wie wenn du die Messspitzen nirgends anhältst. (bei meinem Gerät ist dann auf der linken Seite eine 1)
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #9
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Passat16v
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Hallo !

Sie haben mich da falsch verstanden,es ist nichts messbar in ohm,
genau wie wenn ich die Kontakte nicht aneinander halte,
sorry war wohl falsch ausgedrückt,also nicht 0,00
sondern nichts messbar in ohm!

LG
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #10
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Gast13026
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Hallo!
Ist auf der Platine irgenwo etwas verschmortes zu sehen?

Am DLEH ist ein Kabel in einem Silikonschlauch als Isolierung geklemmt. Dort befindet sich die Thermosicherung. Ist da ev. ein Riss in der Isolierung?

Wenn an den Verbrauchern kein Erdschluss messbar ist, dann ev. an den Steckern der Platine gegen Masse. Könnte auch ein blankes oder eingeklemmtes Kabel sein. Ist mir schon selbst passiert, dass ich das Kabel das vom Mikroschalter für den Saztbehälter kommt, bei der Montage des DLEH eingeklemmt habe.
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #11
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Passat16v
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So,alles gemessen,

leider liegt auch hier nicht der Fehler.
Ich kann keinen Widerstand messen,an den Steckern der Platine.
Verschmort ist auf der Platine auch nichts,jedenfalls sehe ich
nichts.
Sieht alles ganz ordentlich und gut aus.
Silikonschlauch der Thermosicherung ist auch OK.
Leider hat sie immer noch keine Funktion,ausser Klötzchen :-l .
Vielen Dank nochmals für Eure Mühe,so langsam glaube ich,ist sie
reif für den Saeco Friedhof.
Oder fällt irgendjemand noch was ein,was zu den Klötzchen und dem Kurzschluss
im Testmodus führen könnte??

LG
Passat

Mein Mann lässt fragen,ob es egal sei,wie die Kabel an den Heizschleifen angeschlossen sind?
Sie hat ja 3 Heizungen und davon ist eine mit 2 blauen Kabeln angeschlossen,
zwei sind mit blau weiss belegt.
Führt ein Vertauschen dieser Kabel evtl. zu diesem Fehler?

LG nochmal
Passat
 
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  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #12
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ksb
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Hallo Passat16V,

welches der beiden Kabel der U-förmigen Heizschleifen an welchen der beiden Anschlüsse angeschlossen sind, ist solange egal, wie die Heizung in Ordnung ist.

Widerstand misst an beiden DLEH (an den grünen Kabeln) 1832 ohm und 1834 ohm.
Was mir jetzt aufgefallen ist,dass der Stecker auf der Platine seeeehr locker ist,er wackel richtig auf den
Pins.
Das Fehlen eines oder beider Temperatursensoren führt im Endeffekt zur Anzeige von "Klötzchen" - die Stecker müssen sicheren Kontakt haben. Prüfe, ob die Stecker der Sensoren richtig herum gesteckt sind.

Oder fällt irgendjemand noch was ein,was zu den Klötzchen und dem Kurzschluss
im Testmodus führen könnte??
Bei ausgeschaltetem "System 2" könnte die Ansteuerung eines erdschlußbehafteten Dampferhitzers zum Auslösen des FI führen.

Gruss KSB

Anlage: Heizungsanschlüsse einer RP
 
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  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #13
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Passat16v
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Guten Abend!

Also,an den fühlern und dem Heizelement und dem Boiler liegt es
definitiv nicht.Habe jetzt aus meinem alten Schleifer (der funktioniert)
DLEH in die neuere eingebaut,ohne Erfolg.
System 2 ist ausgeschaltet,habe ich selbst noch gemacht.
Hat jemand eine andere Idee als Temp.sensor,Kabel vertauscht
oder DLEH ??????
Bin echt sprachlos,was die Zicke mir antut,dabei meinte ich es doch so gut mit
ihr!!!Wollte ihr sogar den schönen Platz neben dem Kühlschrank geben ,und jetzt ?

Bin für jeden anderen Tipp dankbar.

LG
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #14
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Passat16v
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Guten Abend!

Also,an den fühlern und dem Heizelement und dem Boiler liegt es
definitiv nicht.Habe jetzt aus meinem alten Schleifer (der funktioniert)
DLEH in die neuere eingebaut,ohne Erfolg.
System 2 ist ausgeschaltet,habe ich selbst noch gemacht.
Hat jemand eine andere Idee als Temp.sensor,Kabel vertauscht
oder DLEH ??????
Bin echt sprachlos,was die Zicke mir antut,dabei meinte ich es doch so gut mit
ihr!!!Wollte ihr sogar den schönen Platz neben dem Kühlschrank geben ,und jetzt ?

Bin für jeden anderen Tipp dankbar.

LG
Passat


So,

hatte nix besseres zu tun und habe mal ein bisschen auf der Platine
rumgemessen.Dazu mal eine Frage,auf der Platine sitzen 3
Glassicherungen,ist es normal,dass 2 den gleichen durchgang haben,
die 3. aber einen ganz anderen???
Ich habe immer noch den Verdacht,dass das Problem auf der Platine liegt,
evtl. Überstrom beim Kurzschluss??
Ach nochwas,wo bekomme ich solche Sicherungen und wie heissen die
richtig.Und es wäre echt supertoll,wenn jemand wüsste welche Sicherung in welchen Steckplatz gehört.


LG
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #15
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ksb
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Hallo Passat16V,

1. Der Widerstand einer Sicherung sollte nahe 0 Ohm sein
2. die Sicherungen heissen "Feinsicherungen" (5x20mm)
3. F1 32mAT (Steuerung)
4. F2 8AT
5. F3 8AT

Ich habe immer noch den Verdacht,dass das Problem auf der Platine liegt,
evtl. Überstrom beim Kurzschluss??
Bevor die Ursache gefunden ist, weshalb "Klötzchen" angezeigt werden, ist das nebensächlich.

Miss die 5V-Versorgung zwischen mittleren und rechten Bein ses Spannungsreglers nahe des Netztransfürmators (Achtung: keinen leitenden Maschinenteil dabei mit dem Körper berühren! )

Gruss KSB
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #16
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Passat16v
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hi !

hast du mal nen tip,wie das teil aussieht,oder was auf dem Spannungsregler drauf staht?

LG
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #17
K
ksb
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Hallo Passat16v,

direkt am Netztransformator befindet sich ein U-förmiger Kühlkörper. Darauf befindet sich der Spannungsregler.

Gruss KSB
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #18
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Passat16v
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So,

hat etwas länger gedauert,aber was lange ...
messe schwankend 4.99 und 5 V,
ist das normal ?


LG und vielen dank für die Hilfe
Passat
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #19
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Hallo Passat16V,

wenn die Spannung im Bereich zwischen 4,99 und 5V schwankt, ist das kein Problem.

Ursache für die Anzeige von "Klötzchen" sind:

1. Ausfall des Hauptcontrollers
2. Ausfall eines oder beider Temperatursensoren
3. instabile 5V-Versorgung
4. Fehler im Reset-Baustein
5. defektes eeprom


zu 1. Untersuche die Steuerplatine (Anschluß Temperatursensoren) optisch auf Kokelspuren
zu 2. Es ist sehr wichtig, dass der Widerstand der Temperatursensoren bis zur Platine messbar ist.

Gruss KSB
 
  • royal prof. klötzchen und fi Beitrag #20
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Passat16v
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Moin zusammen!

Die Platine hat keinerlei Spuren die auf ein Schmoren oder kokeln hindeuten.
Wenn ich nicht zu doof wäre würde ich mal ein Bild einstellen.
Die sieht aus wie neu.
Widerstand habe ich gemessen bis zur Platine,habe an beiden
Steckern ca.1880 ohm Widerstand.Am Sensor direkt aber 1940 ohm.
Wo verliert die Maschine denn die 60 ohm?
Und leider weiss ich jetzt nicht mehr,was oder wie ich weiter testen kann,
bzw. was man(n) noch tauschen könnte,oder ob überhaupt noch
eines der noch erwähnten Teile getauscht werden kann.
Kann man nach der 1. Platine den Widerstand der Temp.sensoren
noch weiter messen?
Bin für weitere Vorschläge dankbar (Löten auf der Platine macht aber mein Mann,ich berichte nur).

Zum Glück haben wir noch eine Royal Digital,die macht wenigstens Kaffee.

LG
Passat
 
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