Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt

Diskutiere Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Saeco-Gemeinde, meine geliebte Saeco Royal Professional hat Rauchzeichen von sich gegeben. Auf der Unterseite der Platine (M6AV1-6)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt Beitrag #1
J
juraseller
Teetrinker
Hallo Liebe Saeco-Gemeinde,

meine geliebte Saeco Royal Professional hat Rauchzeichen von sich gegeben. Auf der Unterseite der Platine (M6AV1-6) ist eine Leiterbahn durchgebrannt die zum Triac T16 führt. Im anhängenden Foto habe ich die Lötpunkte des T16 mit einem Kreis markiert.

Die mittlere Leiterbahn des T16 verlaufen zum Anschluß JP14, das sollte der Anschluß für den großen DLEH sein (2 Heizwicklungen).

Ich wollte jetzt die Leiterbahn reparieren und den T16 austauschen, bin mir allerdings nicht sicher ob der Fehler damit behoben ist, der T16 ist äußerlich unbeschädigt.

Den DLEH habe ich auf Widerstand gemessen, der liegt bei 170 Ohm, gemessen über beide Heizwicklungen.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, würde gerne bald wieder einen Kaffee aus meiner Royal genießen.

Gruß

juraseller

Anhänge
  • platine_royal.jpg
    platine_royal.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 73
  • Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige zuerst die Brandstelle. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben und stelle die Leiterbahnen wieder her -->> M6AV1-6

mfg
Harry

• Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt Beitrag #3
J
juraseller
Teetrinker
Dann werde ich mal loslegen ...

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mir einen neuen Triac besorgen, die Platine mit Dremel und Lötkolben reparieren und weiter berichten.

Gruß

Rafael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. - Leistungsplatine qualmt

Oben